Katholische Gemeinde St. Joseph Borna
01.01.2016 - Anmeldung für Alpha-Kurs 2015 bis 31. Dezember
Bereits am vergangenen Sonntag (7. Dezember 2014) lud Pfarrer Dietrich Oettler zum Alpha-Kurs 2015 ein. Der Kurs soll die Gelegenheit bieten, sich mit dem christlichen Glauben in einer angenehmen Atmosphäre auseinanderzusetzen, zuzuhören, zu diskutieren oder zu fragen.
Inhalte des Alpha-Kurses sind alle wichtigen Fragen zum Christentum, über Jesus, Gott, den Heiligen Geist, die Bibel, das Gebet, den Stellenwert der Kirche und vieles mehr. Die einzelnen Themen werden in Vorträgen erläutert und können anschließend in Kleingruppen in zwanglosen Gesprächen diskutiert werden. Gefragt und diskutiert werden darf alles: Keine Frage ist zu einfach oder zu schwierig, zu provokant oder unangemessen.
Der Kurs findet vom 20. Januar bis 5. Mai 2015 in der katholischen Pfarrei St. Joseph in Borna statt. Beginn ist jeweils um 19:00 Uhr. Die Termine sind: 20.01., 03.02., 24.02., 03.03., 10.03., 17.03., 24.03., 31.03., 14.04., 21.04., 28.04., 05.05. und ein Wochenende vom 27. - 29.03. in Borna.
Da der Alpha-Kurs konfessionsübergreifend ist, ist wirklich jeder willkommen. Darüber hinaus ist die Teilnahme kostenlos. Der Anmeldeschluss ist am 31. Dezember 2014.
Die vollständigen Informationen (einschließlich Anmeldung) sind über den unten stehenden Link nachzulesen. Ebenso können Sie die "Alpha-Kurs"-Grafik in der rechten Spalte unserer Gemeinde-Homepage anklicken, um das PDF-Dokument zu öffnen. ...
geschrieben von Presse
01.01.2016 - Kirche ist werktags für Gebete geöffnet
Wie Pfarrer Dietrich Oettler in den gestrigen Gottesdienst-Vermeldungen (Sonntag, 7. Dezember 2014) mitteilte, ist die Kirche St. Joseph in Borna ab sofort werktags, in der Zeit von 9:00 bis 17:00 Uhr, für Gebete geöffnet.
Bereits auf der Klausurtagung, vom 22. bis 24. November 2013, in Schmochtitz berieten, entwickelten und verabschiedeten die Pfarrgemeinde- und Kirchenräte die Idee einer offenen Kirche. Im Zuge der seit dem 26. Mai begonnenen Baumaßnahmen am / im Pfarrhaus und Kirche wurden nicht nur alle Kirchenräume (Kirche, Kirchenvorraum, Sakristei) renoviert, sondern auch die Kirche St. Joseph technisch auf ihre Offenheit vorbereitet. Nach den umfangreichen Renovierungsarbeiten wurde am 21. September ein erster Sonntagsgottesdienst gefeiert. ...
geschrieben von Presse
01.12.2015 - 7. Dezember: Familiengottesdienst mit Heiligen Nikolaus
Ein Familiengottesdienst mit Begrüßung der Erstkommunionkinder findet am 2. Adventssonntag, den 7. Dezember 2014, in der Kirche St. Joseph in Borna statt. Darüber hinaus wird der Heilige Nikolaus wieder zu Gast sein und abschließend Geschenke (in Anlehnung an die Bonifatiuswerk-Aktion) an die Jüngsten verteilen. Zu dieser Heiligen Messe sind alle Familien mit ihren Kindern eingeladen.
"Achtung, weihnachtsmannfreie Zone" ist eine Aktion des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken. Sie wurde im Jahr 2002 ins Leben gerufen und möchte dazu beitragen, den Heiligen Nikolaus in der Gesellschaft wieder in den Vordergrund zu stellen und einer Verwechslung mit der populären Kunstfigur des Weihnachtsmannes entgegen zu wirken. ...
geschrieben von Presse
01.12.2015 - Vespergebete und Roratemessen in der Adventszeit
Wie in den vergangenen Jahren auch, finden in der begonnenen Adventszeit die traditionellen Roratemessen in Borna statt. Dies sind besonders gestaltete Gottesdienste an den Werktagen im Advent, in denen Maria verehrt wird. Die Kirche wird allein durch Kerzen erleuchtet. "Rorate" leitet sich dabei vom Anfangswort des Eingangsverses "Rorate caeli desuper iustum" ("Tauet, ihr Himmel, von oben den Gerechten") Jes 45,8 ab und beschreibt den Advent als eine Zeit der Vorbereitung auf das Kommen des Herrn. Darüber hinaus lädt Pfarrer Dietrich Oettler an den 4 Advents-Sonntagen, um jeweils 16:00 Uhr, zu Vespergebeten ein.
Jeweils an den 3 Donnerstagen in der Adventszeit werden in der Kirche St. Joseph in Borna, um 19:00 Uhr, die Roratemessen gefeiert. Zudem finden an 2 weiteren Dienstagen (2. und 9. Dezember 2014) jeweils um 5:30 Uhr eine frühe Roratemesse statt. In deren Anschluss soll es für alle Gottesdienstbesucher ein gemeinsames Frühstück geben. ...
geschrieben von Presse
01.12.2015 - Erstes Kennenlernen der Erstkommunionkinder am 6. Dezember
Bereits am 16. Oktober 2014 fand ein Elternabend für die weitere Planung der zukünftigen Erstkommunionfeier in Borna statt. Nun, am nächsten Samstag, den 6. Dezember, sind auch die Erstkommunionkinder (mit ihren Eltern) zu einem ersten gegenseitigen Kennenlernen ins Bornaer Pfarrhaus eingeladen. Das etwa 2-stündige Treffen beginnt um 14:30 Uhr.
Des Weiteren werden sich die Kinder am 2. Adventssonntag, den 7. Dezember, im Familiengottesdienst in der Kirche St. Joseph den anwesenden Gemeindemitgliedern vorstellen. ...
geschrieben von Presse
01.12.2015 - Weihnachts-GemeindeBrief erhältlich
Mit dem heutigen Hochfest Christkönig (Sonntag, 23. November 2014) endet das aktuelle Kirchenjahr. Pünktlich zum Beginn der bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit sowie des neuen Kirchenjahres erschien ein neuer Weihnachts-GemeindeBrief für alle katholischen Haushalte unserer Pfarrgemeinde. Er informiert u.a. über wichtige Gottesdienste und Veranstaltungen im Zeitraum vom 1. Advent bis zur Faschingszeit - soweit bis zum Redaktionsschluss bekannt.
Besondere Höhepunkte sind die Heiligen Messen rund um die kirchlichen Feiertage zu Weihnachten sowie das Neujahrskonzert (11. Januar 2015), der Gemeindefasching (31. Januar), der Seniorenfasching (17. Februar) und die Valentinstags-Andacht mit Segnung von Verliebten in der katholischen Kirche St. Joseph (14. Februar). Mögliche aktuelle Änderungen erfahren Sie über die Gottesdienst-Vermeldungen, die Aushänge oder die Gemeinde-Homepage. Darüber hinaus finden, wie bereits berichtet, wieder die Kirchenchor-Proben statt. Jeder, der Lust zum Mitsingen hat, ist mittwochs um 20:00 Uhr ins Pfarrhaus nach Borna eingeladen.
Falls Sie keinen GemeindeBrief erhalten sollten, schreiben Sie uns eine eMail oder rufen sie im Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) an. Eine aktuelle Online-Version ist außerdem im "Download"-Bereich (in der rechten Spalte dieser Seite oder) auf der Seite "Presse" unserer Gemeinde-Homepage zum Ausdrucken zu erhalten. ...
geschrieben von Presse
01.12.2015 - Pfarrei erhält Sozialpreis der Caritas-Stiftung
Wie der Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e.V. gestern (17. November 2014) auf seiner Homepage mitteilte, erhält die katholische Pfarrei St. Joseph Borna den diesjährigen Sozialpreis der Caritas-Stiftung im Bistum Dresden-Meißen. Die feierliche Verleihung des mit 1.500 EUR dotierten Preises unter der Schirmherrschaft von Bischof Dr. Heiner Koch, der auch die Laudatio hält, findet am heutigen Dienstag, den 18. November, um 18:00 Uhr im Haus der Kathedrale in Dresden statt.
Der amtierende Ausländerbeauftragte des Freistaates Sachsen, Prof. Dr. Martin Gillo, wird ein Grußwort sprechen. Die Bornaer Pfarrgemeinde erhält den Preis für das Projekt "Sorge für Migranten im Süden des Landkreises Leipzig durch die Pfarrei". Hier leisten ehrenamtliche Mitarbeiter soziale Hilfe in 3 Arbeitsfeldern: Übersetzungshilfe (arabisch-englisch), Wohnungs-, Ämter- und Transporthilfe sowie Konversations-Training für Alltagssituationen. Die Ehrenamtlichen begleiten somit die Flüchtlinge und Migranten auf dem schwierigen Weg in ein neues Leben und sorgen dafür, dass sie in einer ihnen fremden Kultur heimisch werden.
"Mit dem Preis wollen wir besonders soziale Projekte in den katholischen Pfarrgemeinden fördern", sagt der Vorsitzende des Stiftungsrates, Dieter Blaßkiewitz. Gemäß dem christlichen Auftrag sei es ein besonderer und wichtiger Dienst, Menschen in der Not, die am Rande der Gesellschaft stehen, zu helfen und zu unterstützen. Dies mache auch die diesjährige Jahreskampagne der Caritas "Weit weg ist näher als du denkst" deutlich, in der es um die globale Verantwortung des Einzelnen gehe. "Auch in Sachsen wird die Zahl der Flüchtlinge zunehmen", so Blaßkiewitz. "Ihnen muss unsere besondere Aufmerksamkeit gelten." ...
geschrieben von Presse
01.12.2015 - Kirchenchor-Proben beginnen am 21. November
Die traditionellen Kirchenchor-Proben für die Weihnachtszeit beginnen am Freitag, den 21. November 2014, um 20:00 Uhr im Gemeindesaal in Borna. Zwar hat der Bornaer Kirchenchor eine sehr lange Tradition, doch treten die begeisterten Sängerinnen und Sänger nur noch zu besonderen Anlässen, wie der bevorstehenden Christmette oder dem Neujahrskonzert, auf.
Nichtsdestotrotz finden nun wieder die Kirchenchor-Proben im Pfarrhaus der katholischen Pfarrei St. Joseph in Borna statt und jeder, der Lust zum Mitsingen hat, ist herzlich eingeladen. Die weiteren Termine werden zur ersten Probe festgelegt. Die Chorleiter Norbert Peyker und Elisabeth Kreißig stehen dabei für Fragen oder Anregungen zur Verfügung. ...
geschrieben von Presse
01.12.2015 - 21. November: Sternsingerstunde zur Vorbereitung
"Segen bringen, Segen sein", so heißt es wieder vom 28. Dezember 2014 bis 6. Januar 2015, wenn die Sternsinger in den Städten und Gemeinden unserer Bornaer Pfarrgemeinde unterwegs sind, um Gottes Segen für das neue Jahr in die Häuser sowie Wohnungen der Menschen zu bringen.
Wie immer hoffen die Kinder, verkleidet als die Heiligen Drei Könige und deren Sternträger, dabei auf offene Türen sowie großzügige Spenden. In diesem Jahr möchte die Sternsingeraktion "gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit" bringen. Die bereits 57. Aktion wird vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" sowie vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) getragen.
Den Auftakt zur Vorbereitung der diesjährigen Sternsingeraktion bildet die Sternsingerstunde am Freitag, den 21. November, um 16:30 Uhr im katholischen Pfarrhaus in Borna. Hierzu sind alle Kinder und Erwachsene, die mitmachen möchten, herzlich eingeladen. Bei möglichen Rückfragen steht Pascal Kühn zur Verfügung. Darüber hinaus werden zeitnah die Sternsinger-Listen in den Kirchen ausliegen. Bitte tragen Sie sich ein, wenn Ihr(e) Haus / Wohnung gesegnet werden soll. ...
geschrieben von Presse
01.12.2015 - Krippenspiel-Proben haben begonnen
Für eine erste Probe des diesjährigen Krippenspiels trafen sich am vergangenen Freitag, den 7. November 2014, 8 interessierte Laien-Darsteller der 1. bis 5. Klasse im Pfarrhaus in Borna. Die nächsten Proben finden weiterhin freitags um 16:00 Uhr in Borna und für eine mögliche Generalprobe (am 22. Dezember, um 10:00 Uhr) in Deutzen statt. Die Aufführung des Krippenspiels selbst ist schließlich zur Christmette am Mittwoch, den 24. Dezember, um 16:00 Uhr in der Kirche St. Konrad in Deutzen geplant.
Bei möglichen Rückfragen durch Interessierte steht Pfarrer Stefan Thiel zur Verfügung. Darüber hinaus sind geänderte Proben-Termine über die Vermeldungen, die Aushänge oder das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) zu erfahren. ...
geschrieben von Presse
01.12.2015 - Buß- und Bettag & Elisabethfest am 19./20. November
Kurz vor Ende des aktuellen Kirchenjahres am Hochfest Christkönig finden wieder zwei traditionelle Veranstaltungen statt. So sind am Buß- und Bettag (Mittwoch, 19. November 2014) alle Interessierten zu einem ökumenischen Gottesdienst mit Aufführung der Bachkantate "Ich will den Kreuzstab gerne tragen" um 17:00 Uhr in die evangelisch - lutherische Stadtkirche St. Marien nach Borna eingeladen. Die Kollekte ist für Ökumene- und Auslandsarbeit der EKD bestimmt.
Einen Tag später (Donnerstag, 20. November) wird das Elisabethfest mit einer Heiligen Messe um 19:00 Uhr in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna gefeiert. Das Leben der Heilige Elisabeth ist für unsere Pfarrgemeinde ein Anlass, all jenen zu danken die sich, wie die Heilige Elisabeth, in der Nächstenliebe für ihre Mitmenschen einsetzen. Deshalb lädt Pfarrer Dietrich Oettler, im Anschluss an den Gottesdienst, wieder alle caritativ Engagierten persönlich zu einer geselligen Runde in den Gemeindesaal ein. ...
geschrieben von Presse
01.12.2015 - 16. November: Volkstrauertag-Gedenken
Der Volkstrauertag erinnert an die Kriegstoten und die Opfer von Gewaltherrschaft. Er ist ein Tag der Mahnung. In Abgrenzung zur Tradition des Heldengedenktages wurde 1952 beschlossen, den Volkstrauertag an das Ende des Kirchenjahres zu verlegen, weil diese Zeit theologisch durch die Themen Tod, Zeit und Ewigkeit dominiert wird. Seitdem wird er immer 2 Sonntage vor dem 1. Advent begangen.
Das ehrende Gedenken findet am Sonntag, den 16. November 2014, um 14:00 Uhr in Anwesenheit von Oberbürgermeisterin Simone Luedtke und Vertretern von evangelisch - lutherischer und katholischer Kirche auf dem Friedhof in Borna statt. ...
geschrieben von Presse
01.12.2015 - Martinstag am 11. November
Klein & Groß sind wieder am Dienstag, den 11. November 2014, herzlich eingeladen, den Gedenktag des Heiligen Martin von Tours in der Stadt Borna mitzufeiern. Der sogenannte Martinstag bietet bekanntermaßen allerlei Bräuche, z.B. bunte Lampion-Umzüge, spannende Martinsspiele, leckere Martinshörnchen und wärmende Martinsfeuer. Sie gehören auch beim Bornaer Martinsfest seit vielen Jahren mit dazu.
Die Teilnehmenden treffen sich auf dem Parkplatz "Apfelwiese" (gegenüber dem Hochhaus) und ziehen um 16:15 Uhr mit ihren Lampions in Richtung der evangelisch - lutherischen Stadtkirche St. Marien, in der um 17:00 Uhr das Martinsspiel aufgeführt wird. Im Anschluss gibt es im Superintendentur-Garten ein Martinsfeuer, heißen Tee und Martinshörnchen. ...
geschrieben von Presse
01.11.2015 - November beginnt mit Gräbersegnungen
Die bevorstehenden Feiertage zu Allerheiligen (Samstag, 1. November 2014) und Allerseelen (Sonntag, 2. November) läuten das Ende des aktuellen Kirchenjahres ein. Da in dieser Zeit besonders der Verstorbenen gedacht wird, sind alle Interessierten zu den Heiligen Messen sowie Gräbersegnungen in den jeweiligen Städten und Gemeinden der Bornaer Pfarrgemeinde eingeladen.
Die vollständigen Gräbersegnungs-Termine sind über die Vermeldungen, die Aushänge, das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) oder die Gemeinde-Homepage zu erfahren - folgen Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Gemeinde" > "Gottesdienste" > "Gräbersegnungen" ...
geschrieben von Presse
01.11.2015 - Leitwort für 100. Deutschen Katholikentag 2016 bekannt gegeben
"Seht, da ist der Mensch" lautet das Leitwort für den 100. Deutschen Katholikentag 2016 in Leipzig, das am gestrigen Dienstag, den 21. Oktober 2014, bekannt gegeben wurde. Der Leipziger Katholikentag findet vom 25. bis 29. Mai 2016 statt. Veranstalter ist das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), Gastgeber ist das Bistum Dresden-Meißen.
Bei der Vorstellung des Katholikentag-Leitwortes sagte der ZdK-Präsident, Alois Glück: "Bei der Suche nach Antworten auf die zahlreichen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen unserer Gegenwart muss immer der Mensch im Mitteltunkt stehen. Der Mensch, sein Wert und seine Würde müssen der Maßstab unseres Handels und Gestaltens sein. Genau hierhin zielt das Leitwort und genau hierüber wollen wir beim Katholikentag sprechen.
Unser Verständnis von dem, was der Mensch ist, worin seine Würde besteht, bestimmt darüber, wie wir Fragen der modernen Biologie und Medizin, der Wirtschafts- und Finanzwelt, der Globalisierung, des Friedens und der Entwicklung, des Klimaschutzes und der Umwelt beantworten. Mit dem Leitwort, das dem Bericht über die Leidensgeschichte Jesu entnommen ist, wollen wir dabei besonders den Blick auf die Leidenden, Benachteiligten, Verfolgten, auf die Schwachen in unserer Welt lenken." Wie die Bistums-Homepage weiter mitteilte, soll gerade der 100. Deutsche Katholikentag in Leipzig Zukunftsthemen der Solidarität und des Miteinanders der Menschen aufgreifen.
Darüber hinaus sagte der Bischof von Dresden-Meißen, Heiner Koch: "Ich möchte alle einladen - gleich zu welcher Kirche, Religion oder Weltanschauung sie sich zählen -, auf den Menschen zu sehen mit seinem Glück, seiner Sehnsucht, seinem Leid und seinen Sorgen und sich von diesem Menschen herausfordern zu lassen. Jede Sichtweise ist in diesem Sehprozess wichtig. Ihr Blickwinkel auf den Menschen bedeutet uns sehr viel. Gut, wenn wir beim Katholikentag zu Sehleuten werden." ...
geschrieben von Presse
01.11.2015 - 16. Oktober: Elternabend für Erstkommunion
Infolge demografischer Entwicklungen in unserer Pfarrgemeinde findet die Feier der Erstkommunion gegenwärtig nur alle 2 Jahre statt. Umso erfreulicher ist es, dass im nächsten Jahr wieder Kinder dieses Heilige Sakrament empfangen werden.
Deshalb sind am Donnerstag, den 16. Oktober 2014, alle beteiligten Eltern im Anschluss an den Wochentags-Gottesdienst (ca. 19:30 Uhr) zu einem Abend für die weitere Planung der zukünftigen Erstkommunionfeier in die Kirche St. Joseph nach Borna eingeladen. ...
geschrieben von Presse
01.11.2015 - Cornelia Scheffler zur PGR-Vorsitzenden gewählt
In seiner gestrigen (Dienstag, 7. Oktober 2014), konstituierenden Sitzung wählte der Pfarrgemeinderat (PGR) einstimmig Cornelia Scheffler zur neuen PGR-Vorsitzenden. Die 49- jährige Frohburgerin wird in den nächsten 4 Jahren der katholischen Pfarrei St. Joseph Borna nach innen sowie der interessierten Öffentlichkeit nach außen ein Gesicht und eine Stimme geben.
Das 10-köpfige Gremium wählte auch Christoph Murawa einstimmig zum stellvertretenden PGR-Vorsitzenden. Der 44-jährige Bornaer wird Cornelia Scheffler bei ihrer zukünftigen Arbeit unterstützen. ...
geschrieben von Presse
01.11.2015 - Rosenkranzandachten im Oktober
Der Rosenkranz kann als das am weitesten verbreitete katholische Volksgebet angesehen werden und wird mit Hilfe einer 59-perligen Gebetskette gebetet. In seiner häufigsten Form wird eine regelmäßige Abfolge von 3 Gebeten ("Vater unser", "Ave Maria" und "Ehre sei dem Vater") mit der Betrachtung des Lebens und Sterbens Jesu verbunden.
Das Wort Rosenkranz stammt vom lateinischen Wort "rosarium" ("Rosengarten") ab. Rosengewächse symbolisieren in der christlichen Ikonographie Maria, die Mutter Jesu. Im 15. Jahrhundert wurde die deutsche Bezeichnung Rosenkranz auf die Gebetskette übertragen. Es wird angenommen, dass die Kette ursprünglich aus Rosenblüten bestand, die auf einer Schnur aneinandergereiht waren. Der Rosenkranz selbst geht auf Gebetsketten aus dem Orient zurück und hat seinen Ursprung im orthodoxen Christentum. 1884 führte Papst Leo XIII. schließlich den Oktober als Rosenkranzmonat ein.
Die Rosenkranzandachten finden für alle Interessierten jeden Sonntag (am 5., 12., 19. und 26. Oktober 2014) um 17:00 Uhr in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna statt. ...
geschrieben von Presse
01.11.2015 - Kirchweihfest mit Tombola-Verlosung am 11./12. Oktober
Nachdem bereits am 21. September 2014 wieder ein erster Sonntags-Gottesdienst in der Kirche St. Joseph, nach umfangreicheren Renovierungs-Arbeiten, gefeiert werden konnte, können auch zum diesjährigen Kirchweihfest am 11./12. Oktober die ersten Gemeinderäume im Bornaer Pfarrhaus nach den Baumaßnahmen an der Heizungsanlage wieder genutzt werden.
Zu den Feierlichkeiten am nächsten Wochenende sind alle Gemeinde-Mitglieder und Freunde nach Borna eingeladen. Dieser Feiertag beginnt traditioneller Weise schon am Samstagabend um 19:30 Uhr mit Musik, Tanz und einer Tombola-Verlosung im Gemeindesaal. Seinen Höhe- und Schlusspunkt erreicht das Kirchweihfest schließlich am Sonntag um 10:00 Uhr mit der Heiligen Messe in der Kirche St. Joseph.
Noch ein wichtiger Hinweis für alle Gemeindefest-Besucher: Jeder, welcher an der Verlosung teilnehmen möchte, sollte ein oder mehrere Geschenke für die Tombola mitbringen. Die entsprechenden Lose werden noch am selben Abend verkauft. Zudem wird der Tombola-Erlös später erneut einem guten Zweck gespendet. ...
geschrieben von Presse
01.10.2015 - 7. Oktober: Konstituierende PGR-Sitzung in Borna
Nach der Wahl des neuen Pfarrgemeinderates (PGR) am 20./21. September 2014 lädt Pfarrer Dietrich Oettler am Dienstag, den 7. Oktober, um 19:00 Uhr zu einer ersten PGR- Sitzung nach Borna ein.
In dieser konstituierenden Sitzung steht, neben wichtiger Informationen zu aktuellen Entwicklungen und erster Termin-Absprachen, vorallem die Wahl eines neuen PGR-Vorsitzenden sowie dessen Stellvertreters auf der Tagesordnung. ...
geschrieben von Presse
01.10.2015 - Erntedankfest mit Spendenaktion am 4./5. Oktober
Das bevorstehende Erntedankfest (4./5. Oktober 2014) soll in diesem Jahr wieder zum Anlass genommen werden, um an jene zu denken, denen es nicht so gut geht wie uns. Aus diesem Grund lädt Familie Scheffler aus Benndorf alle Gemeindemitglieder ein, Erntedank- Gaben in die Gottesdienste nach Deutzen, Frohburg oder Borna mitzubringen. Diese Spendenpakete werden schließlich Ende Oktober von Jens Scheffler und Rainer Teichmann nach Rumänien gebracht, wo sie in eine Behindertenschule nach Cluj-Napoca und zu einem Verein, der sich um die Ärmsten kümmert, nach Medias gelangen.
Gesammelt werden: Nahrungsmittel (wie Brotaufstriche, Kaffee, Mehl, Öl in Plastikflaschen, Reis, Süßigkeiten, Zucker, etc.), Hygieneartikel (wie Deo, Duschbad, Körperlotion, Putz- und Waschmittel, Rasiercreme, Zahnbürsten, Zahncreme, etc.) und Schulutensilien (wie Hefte, Stifte, etc.). Die Lebensmittel sollten mindestens ein viertel Jahr haltbar sein. Und auch über jede finanzielle Unterstützung für die Fahrtkosten bzw. für die Helfer vor Ort würde sich Familie Scheffler sehr freuen. ...
geschrieben von Presse
01.10.2015 - Endergebnis für PGR-Wahl 2014 bekannt gegeben
Wie Pfarrer Dietrich Oettler im Namen des Wahlausschusses nun bekannt gab, hat die Auszählung aller in Deutzen, Neukieritzsch, Frohburg und Borna abgegebenen Stimmen für die Wahl des neuen Pfarrgemeinderates (PGR) am 20./21. September 2014 folgendes offizielles Endergebnis erbracht. In den PGR wurden, für eine 4-jährige Amtszeit, folgende Personen gewählt:
* Ludwig Gschwendtner
* Angelika Kokot
* Sarah Kokot
* Elisabeth Kreißig
* Christoph Murawa
* Philipp Ramm
* Cornelia Scheffler
* Franz Waberzeck
Nachfolgekandidaten sind:
* Frank Gruner
* Christian Richter
Nicht gewählt wurden:
* Maria Schruth
* Claudia Maria Schulz
Allen Kandidatinnen und Kandidaten sei noch einmal für ihre Bereitschaft zur Teilnahme an der PGR-Wahl gedankt. Darüber hinaus wird der Termin für die konstituierende PGR-Sitzung noch bekannt gegeben. ...
geschrieben von Presse
01.10.2015 - Gottesdienste an Werk- und Sonntagen zu regulären Zeiten
Pünktlich zur Wahl des neuen Pfarrgemeinderates (PGR) am 20./21. September 2014 sind die Bauarbeiten am Pfarrhaus (denkmalgerechte Fassadensanierung, Straßenseite) und in der Kirche St. Joseph (Renovierung aller Kirchenräume: Kirche, Kirchen-Vorraum, Sakristei) größtenteils beendet. Doch bleibt der Um- / Einbau einer energieeffizienten Heizungs-Anlage im Pfarrhaus weiterhin eine wichtige Baumaßnahme. Trotzdem findet am heutigen Sonntag (21. September) nicht nur eine erste Heilige Messe in Borna statt, sondern auch die reguläre Gottesdienstordnung für die Werk- und Sonntage tritt ab diesem Wochenende wieder in Kraft.
Darüber hinaus wurden am heutigen Tag erneut die Gottesdienst-Termine für Neukieritzsch aktualisiert. Die ursprünglich am Samstag, den 18. Oktober, geplante Heilige Messe entfällt. Der nächste Termin ist am Samstag, den 1. November, um 16:30 Uhr zur Gräbersegnung auf dem Friedhof.
Die vollständigen Zeiten für die Gottesdienste an Werk- und Sonntagen sind über die Vermeldungen, die Aushänge, das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) oder die Gemeinde-Homepage zu erfahren - folgen Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Gemeinde" > "Gottesdienste" > "Gottesdienste an Werk- und Sonntagen" ...
geschrieben von Presse
01.10.2015 - Herbst-Kolpingplan ist online
Bereits am 28. August 2014 beendete die Bornaer Kolpingfamilie die Sommerpause mit einer gemütlichen Runde zu ihrer Saisoneröffnung und lädt morgen (Samstag, 20. September) zu einem Besuch des Lindenau-Museums nach Altenburg ein. Der gemeinsame Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Pfarrhaus St. Joseph in Borna.
Darüber hinaus ist mit dem heutigen Freitag (19. September) auch der aktuelle Herbst-Kolpingplan im "Download"-Bereich (in der rechten Spalte dieser Seite oder) auf der Seite "Presse" unserer Gemeinde-Homepage zum Ausdrucken zu erhalten. ...
geschrieben von Presse
01.10.2015 - 4 Wahllokale und Briefwahl für PGR-Wahl 2014 am 20./21. September
Gewissenhaft hat der Wahlausschuss die Vorbereitungen für die Wahl des neuen Pfarrgemeinderates (PGR) begleitet, damit sie am nächsten Wochenende, den 20./21. September 2014, stattfinden kann. Die PGR-Wahl beginnt am Samstag um 16:30 Uhr in Deutzen und Neukieritzsch, sie endet offiziell am Sonntag um 11:30 Uhr in Borna. Die öffentliche Stimmen-Auszählung erfolgt im Anschluss durch den Wahlausschuss.
* Kandidaten:
12 PGR-Kandidaten hatten sich bereits im Vorfeld für die Wahl aufgestellt (und sind in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet):
> Frank Gruner
> Ludwig Gschwendtner
> Angelika Kokot
> Sarah Kokot
> Elisabeth Kreißig
> Christoph Murawa
> Philipp Ramm
> Christian Richter
> Cornelia Scheffler
> Maria Schruth
> Claudia Maria Schulz
> Franz Waberzeck
* Wahllokale:
Die Gemeindemitglieder können vor und nach den Heiligen Messen in den unten genannten Wahllokalen wählen. Die Wahllokale schließen 10 Minuten vor Beginn der jeweiligen Heiligen Messe wieder, um Stille zu Sammlung und Gebet zu lassen.
> Samstag, 20.09.2014, ab 16:30 Uhr, in der Kirche St. Konrad Deutzen
> Samstag, 20.09.2014, ab 16:30 Uhr, im evangelisch - lutherischen Gemeindezentrum Katharina-von-Borna-Kirche Neukieritzsch
> Sonntag, 21.09.2014, ab 8:00 Uhr, in der Kapelle St. Marien Frohburg
> Sonntag, 21.09.2014, ab 9:00 Uhr, in der Kirche St. Joseph Borna
* Briefwahl:
Es besteht die Möglichkeit zur Briefwahl. Die Briefwahl-Unterlagen können ab sofort bis 3 Tage vor der PGR-Wahl schriftlich beim Pfarramt
Katholisches Pfarramt
St. Joseph
Stauffenbergstraße 7
04552 Borna
oder per eMail beantragt werden. Die Abholung und Stimmenabgabe kann vor und nach den Gottesdiensten in der Sakristei bei Pfarrer Dietrich Oettler oder Frau Helga Stritz erfolgen.
* Wahlhinweise:
Aus der Wahlliste sind 8 Mitglieder für den PGR zu wählen. Wahlberechtigt sind alle Katholiken ab dem 14. Lebensjahr. Ebenso dürfen auch Gemeindemitglieder an der Wahl teilnehmen, die nicht auf dem Pfarrgebiet wohnen, aber in der Pfarrei St. Joseph Borna ihren Lebensmittelpunkt haben. Voraussetzung ist allerdings, dass sie nicht in der für ihren Wohnort zuständigen Pfarrei wählen gehen. ...
geschrieben von Presse
01.10.2015 - Gottesdienst-Termine aktualisiert / PGR-Wahl 2014 in Neukieritzsch
Einmal monatlich findet ein katholischer Gottesdienst für alle Interessierten im evangelisch - lutherischen Gemeindezentrum Katharina-von-Bora-Kirche in Neukieritzsch statt. Nun wurden für das zweite Halbjahr 2014 die weiteren Gottesdienst-Termine für die Außenstation der katholischen Pfarrei St. Joseph Borna veröffentlicht. Die nächste Heilige Messe findet am Samstag, den 20. September, um 17:00 Uhr statt.
Die vollständigen Termine für Neukieritzsch sind über die Vermeldungen, die Aushänge, das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) oder die Gemeinde-Homepage zu erfahren - folgen Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Gemeinde" > "Gottesdienste" > "Gottesdienste an Werk- und Sonntagen"
Darüber hinaus hat der Wahlausschuss in seiner letzten Sitzung (Mittwoch, 10. September) beschlossen, dass für die am 20./21. September stattfindende Wahl des neuen Pfarrgemeinderates (PGR) ein viertes Wahllokal in Neukieritzsch eingerichtet wird. Es öffnet am Samstag, den 20. September, um 16:30 Uhr und schließt 10 Minuten vor der Heiligen Messe wieder, um Stille zu Sammlung und Gebet zu lassen. ...
geschrieben von Presse
01.10.2015 - Religionsunterricht im Schuljahr 2014/2015
Zwar wurde das neue Schuljahr 2014/ 2015 bereits vor einer Woche eingeläutet, doch beginnt der Religionsunterricht wegen der aktuellen Baumaßnahmen am / im Bornaer Pfarrhaus erst am Montag, den 15. September 2014. Hierfür wurden am vergangenen Sonntag die vorläufigen Unterrichtszeiten für die 1. bis 10. Klasse auf der Gemeinde-Homepage aktualisiert. Die Unterrichtsaufteilung erfolgt in eine A-Woche:
* 1. - 2. Klasse: Montag (ab 15. September), 15:00 - 16:30 Uhr
* 3. - 4. Klasse: Mittwoch (ab 17. September), 15:00 - 16:30 Uhr
...und eine B-Woche:
* 5. - 7. Klasse: Montag (ab 22. September), 15:30 - 17:00 Uhr
* 8. - 10. Klasse: Mittwoch (ab 24. September), 15:30 - 17:00 Uhr
Die Religionsunterrichts-Zeiten sind über die Vermeldungen, die Aushänge, das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) bzw. Pfarrer Stefan Thiel oder die Gemeinde-Homepage zu erfahren - folgen Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Gemeinde" > "Veranstaltungen" > "Religionsunterricht" ...
geschrieben von Presse
01.10.2015 - Einladung zum Ökumenischen Friedensgebet
Superintendent Matthias Weismann lud, im Namen aller christlichen Gemeinden in Borna, ab sofort jeden Mittwoch um 12:00 Uhr zum Ökumenischen Friedensgebet in die evangelisch - lutherische Stadtkirche St. Marien ein. Hintergrund sind die besorgniserregenden Ereignisse in der Welt, wie die grausamen Völkermorde und Christenverfolgungen im Nahen Osten und in Afrika. Dazu gehörten auch die Entwicklungen in Israel, Palästina und in der Ukraine.
Während der Eröffnung der Ausstellung "Die Betenden" von Prof. Sylvia Vandermeer am vergangenen Freitag (29. August 2014) sagte er: "Die aktuellen, Besorgnis erregenden friedlosen Ereignisse in der Welt einerseits und die schwerwiegenden politischen Entscheidungen sowie die schwierigen Einschätzungen und bedrückenden Reaktionen andererseits in unserem Land lassen uns zur Fürbitte aufrufen." Berufstätige sind ebenfalls eingeladen, beim mittäglichen Ruf der Kirchenglocken an ihrem Ort in das Gebet einzustimmen.
Pfarrer Dietrich Oettler ergänzte im Sonntagsgottesdienst (31. August), dass sich auch die Priester in Frohburg der Einladung zum Friedensgebet anschlossen und zur Teilnahme am Ökumenischen Gebetskreis in der Kirche in Benndorf, jeden 1. Montag im Monat um 19:30 Uhr, aufriefen. ...
geschrieben von Presse
01.09.2015 - Erntedank-GemeindeBrief erhältlich
Mit dem heutigen Sonntag (31. August 2014) wird nicht nur der Schulanfangs-Gottesdienst in der Kirche St. Konrad in Deutzen gefeiert, sondern auch der Erntedank-GemeindeBrief ist für alle katholischen Haushalte unserer Pfarrgemeinde erhältlich. Er informiert, soweit bis zum Redaktionsschluss bekannt, über wichtige Termine für die Gottesdienste und Veranstaltungen in der bevorstehenden Herbstzeit. Mit Hilfe einer Beilage in Form eines Extrablattes wird zusätzlich über die bevorstehende Pfarrgemeinderatswahl (20./21. September), einschließlich der Vorstellung aller 12 Kandidaten und der Mitteilung der wichtigsten Informationen zum Wahlablauf, informiert.
Weitere Höhepunkte sind u.a. das Erntedankfest (5. Oktober), das Kirchweihfest (11./12. Oktober) sowie die Heiligen Messen und Gräbersegnungen rund um die kirchlichen Feiertage zu Allerheiligen sowie Allerseelen (1./2. November). Mögliche aktuelle Änderungen - insbesondere für den Religionsunterricht und die Gräbersegnungen - erfahren Sie über die Gottesdienst-Vermeldungen, die Aushänge oder die Gemeinde-Homepage.
Sollten Sie kein Heft erhalten haben, schreiben Sie uns eine eMail oder rufen sie im Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) an. Ein aktueller Online-GemeindeBrief ist auch im "Download"-Bereich (in der rechten Spalte dieser Seite oder) auf der Seite "Presse" unserer Gemeinde-Homepage zum Ausdrucken zu erhalten. ...
geschrieben von Presse
01.09.2015 - 31. August: Gottesdienst zum RKW-Abschluss und Schulanfang
Ein Familiengottesdienst zum Abschluss der Religiösen Kinderwoche (RKW) wird am nächsten Sonntag, den 31. August 2014, um 10:00 Uhr in der Kirche St. Konrad in Deutzen gefeiert. Die RKW, vom morgigen Montag bis kommenden Freitag stattfindend (25. bis 29. August), steht unter dem Motto "Follow me - Auf dich baue ich" und befasst sich thematisch mit der Person des Simon Petrus. Sie muss wegen der aktuellen Baumaßnahmen am / im Pfarrhaus und Kirche in Borna in die katholische Gemeinde St. Benno nach Geithain ausweichen.
Darüber hinaus sollen pünktlich zum bevorstehenden Schulanfang in Sachsen (1. September) auch die jungen ABC-Schützen für ihr erstes Schuljahr während des oben genannten Gottesdienstes gesegnet werden. Hierzu sind ebenfalls alle anderen kleinen und großen Schüler mit ihren Familien, Freunden und der gesamten Pfarrgemeinde ganz herzlich zu dieser Feier eingeladen. ...
geschrieben von Presse
01.09.2015 - Erweiterte Informationen für PGR-Wahl 2014
Neben der bereits am 22. Juni 2014 veröffentlichten (und am 25. Juli ergänzten) Kandidatenliste für die am 20./21. September stattfindende Wahl des neuen Pfarrgemeinderates (PGR)...
* Frank Gruner
* Ludwig Gschwendtner
* Angelika Kokot
* Sarah Kokot
* Elisabeth Kreißig
* Christoph Murawa
* Philipp Ramm
* Christian Richter
* Cornelia Scheffler
* Maria Schruth
* Claudia Maria Schulz
* Franz Waberzeck
...erweiterte der Wahlausschuss ebenfalls seine bisherigen Informationen für die PGR-Wahl:
* Wahllokale:
Die Gemeindemitglieder können vor und nach den Gottesdiensten in den unten genannten Wahllokalen wählen. Wegen der voraussichtlich bis Ende September anhaltenden Baumaßnahmen in der Kirche St. Joseph sind räumliche und zeitliche Änderungen in Borna möglich!
Samstag, 20.09.2014, ab 16:30 Uhr, in der Kirche St. Konrad Deutzen
Sonntag, 21.09.2014, ab 8:00 Uhr, in der Kapelle St. Marien Frohburg
Sonntag, 21.09.2014, ab 9:00 Uhr, in der Kirche St. Joseph Borna
* Briefwahl:
Es besteht die Möglichkeit zur Briefwahl. Die Briefwahl-Unterlagen können ab sofort bis 3 Tage vor der PGR-Wahl schriftlich beim Pfarramt
Katholisches Pfarramt
St. Joseph
Stauffenbergstraße 7
04552 Borna
oder per eMail beantragt werden. Die Abholung und Stimmenabgabe kann vor und nach den Gottesdiensten in der Sakristei bei Pfarrer Dietrich Oettler oder Frau Helga Stritz erfolgen.
* Wahlhinweise:
Aus der Wahlliste sind 8 Mitglieder für den PGR zu wählen. Wahlberechtigt sind alle Katholiken ab dem 14. Lebensjahr. Ebenso dürfen auch Gemeindemitglieder an der Wahl teilnehmen, die nicht auf dem Pfarrgebiet wohnen, aber in der Pfarrei St. Joseph Borna ihren Lebensmittelpunkt haben. Voraussetzung ist allerdings, dass sie nicht in der für ihren Wohnort zuständigen Pfarrei wählen gehen. ...
geschrieben von Presse
01.09.2015 - Ökumenische Ausstellung "Die Betenden" ab 29. August
Im Rahmen des Bornaer Lutherfestes (29. bis 31. August 2014) findet die ökumenische Ausstellung "Die Betenden" bis zum 29. November in der evangelisch - lutherischen Stadtkirche St. Marien statt. Die Eröffnung erfolgt am Freitag, den 29. August, um 18:00 Uhr durch die Künstlerin Prof. Sylvia Vandermeer, Superintendent Matthias Weismann und Pfarrer Dietrich Oettler.
Die Ausstellung "Die Betenden" hat den Grundgedanken Christen in ihrem Glauben in der Diaspora und im Gebrauch des Gebets zu stärken und glaubensferne Menschen zum Gebet einzuladen. Das Kunstprojekt umfasst zwölf von Sylvia Vandermeer gestaltete Plexiglasstelen mit Darstellungen betender Menschen und Gebeten von Pater Anselm Grün, die einzeln oder gemeinsam in kirchlichen und öffentlichen Räumen ausgestellt werden.
Das Projekt "Die Betenden" hat das Ziel zur Einkehr, zum Verweilen und zum gemeinsamen spirituellen Erleben einzuladen. In einem Zusammenspiel von Bild, Gebet und Meditation entsteht so eine Dichte, welche es erlaubt den "Betenden" zu lauschen und gleichzeitig dem Klang im Inneren nachzuspüren. ...
geschrieben von Presse
01.08.2015 - Gottesdienste wegen Baumaßnahmen geändert
Wie bereits berichtet, begannen am 26. Mai 2014 die umfangreichen Baumaßnahmen am / im Pfarrhaus und Kirche. Zwar ist die Glocken-Elektronik (Glockenturm) mittlerweile repariert, jedoch wird noch immer an der denkmalgerechten Fassadensanierung (Pfarrhaus, Straßenseite), dem Um- / Einbau einer energieeffizienten Heizungsanlage (Pfarrhaus) sowie der Renovierung aller Kirchenräume (Kirche, Kirchenvorraum, Sakristei) gebaut.
Wegen der aktuellen Maler- und Fußbodenarbeiten - und der daraus entstehenden räumlichen Einschränkungen für Gottesdienste und Veranstaltungen - finden vom 5. August bis voraussichtlich 18. September keine Heilige Messen in der Pfarrkirche St. Joseph in Borna statt. In dieser Zeit sind die Sonntags-Gottesdienste in der Kapelle St. Marien in Frohburg (um 8:30 Uhr) und in der Kirche St. Konrad in Deutzen (um 10:00 Uhr). ...
geschrieben von Presse
01.08.2015 - PGR-Wahl 2014: Kandidaten-Liste ergänzt / Briefwahl möglich
Nachdem der Wahlausschuss die Kandidaten für die Wahl des neuen Pfarrgemeinderates (PGR) bereits am Fronleichnamsfest (Sonntag, 22. Juni 2014) bekannt gegeben hatte, wurde die vorläufige Liste mittlerweile um 2 weitere Namen ergänzt:
* Frank Gruner
* Ludwig Gschwendtner
* Angelika Kokot
* Sarah Kokot
* Elisabeth Kreißig
* Christoph Murawa
* Philipp Ramm
* Christian Richter
* Cornelia Scheffler
* Maria Schruth
* Claudia Maria Schulz
* Franz Waberzeck
Die vollständige Liste der Wahlvorschläge, einschließlich persönlicher Steckbriefe, hängt weiterhin bis zur PGR-Wahl im Vorraum der Kirche St. Joseph in Borna aus. Die Wahl selbst findet am 20./21. September in Deutzen, Frohburg und Borna statt. Darüber hinaus teilte der Wahlausschuss mit, dass auch die Möglichkeit zur Briefwahl besteht. Die Briefwahlunterlagen können ab sofort, bis 3 Tage vor der PGR-Wahl, schriftlich beim Pfarramt beantragt werden:
Katholisches Pfarramt
St. Joseph
Stauffenbergstraße 7
04552 Borna
oder schreiben Sie eine eMail.
Des Weiteren hat Bischof Heiner Koch das Wahlalter auf das vollendete 14. Lebensjahr gesenkt, da die meisten Gläubigen in diesem Alter bereits gefirmt sind. Ebenso dürfen auch Gemeindemitglieder an der Wahl teilnehmen, die nicht auf dem Pfarrgebiet wohnen, aber in der katholischen Pfarrei St. Joseph ihren Lebensmittelpunkt haben. Voraussetzung ist allerdings, dass sie nicht in der für ihren Wohnort zuständigen Pfarrei wählen gehen. ...
geschrieben von Presse
01.08.2015 - Gemeindeabend zu Baumaßnahmen an Pfarrhaus/ Kirche am 24. Juli
Bei einem weiteren Gemeindeabend am Donnerstag, den 24. Juli 2014, wird der Bauausschuss zum bisherigen und zukünftigen Bauverlauf am / im Pfarrhaus sowie Kirche jedem Rede und Antwort stehen. Bereits am 26. Mai begannen die Baumaßnahmen und umfassen u.a. die denkmalgerechte Fassadensanierung (Pfarrhaus, Straßenseite), den Um- / Einbau einer energieeffizienten Heizungsanlage (Pfarrhaus) sowie die Renovierung aller Kirchenräume (Kirche, Kirchenvorraum, Sakristei).
Der Informationsabend findet nach der Heiligen Messe um 19:30 Uhr in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna für alle interessierten Gemeindemitglieder statt. ...
geschrieben von Presse
01.08.2015 - 20. Juli: Gemeindepicknick in Wechselburg
Liebe Schwestern und Brüder!
Wie Sie vielleicht schon gehört haben, werden wir im bischöflichen Auftrag einen Verantwortungsraum bilden. Zu diesem werden die Pfarreien Mittweida mit Hainichen, Geithain mit Bad Lausick, Borna mit Frohburg und Deutzen sowie Wechselburg mit Burgstädt gehören. Da Wechselburg ziemlich zentral liegt, laden wir alle zu einem Picknicktag am Sonntag, den 20. Juli 2014, nach Wechselburg ein. Wir haben uns ein kleines Programm überlegt, um uns und unseren Verantwortungsraum kennenzulernen.
* Programm:
10:30 Uhr -> Gottesdienst, anschl. Mittagspicknick (bitte alles mitbringen: Decken, Speisen, Getränke, evtl. Picknickgeschirr; wir haben eine schöne Wiese und Biertischgarnituren für Nicht-auf-der-Wiese-Sitzer)
13:45 Uhr -> Vorstellung aller kirchlichen Orte in unserem Raum (Pfarreien, Kloster, etc.)
14:15 Uhr -> Exkursionen (Kirchenführung durch unsere schöne Basilika für Erwachsene und, separat für Kinder, Führung durch den Klostergarten oder Besuch der Mariengrotte im Park)
15:15 Uhr -> Kaffeetrinken (über jede Bereicherung unseres Kuchenbuffets sind wir dankbar)
16:30 Uhr -> Vesper
Wir freuen uns auf diesen Tag und auf Ihr Kommen...
Ihr(e) Pater Ansgar Orgaß & Ellen Naumann (Wechselburg) ...
geschrieben von Presse
01.07.2015 - Bistumswallfahrt nach Rosenthal am 6. Juli
"Wie Alojs Zeuge sein" - unter diesem Motto steht die Wallfahrt des Bistums Dresden-Meißen, zu der sich die Katholiken am nächsten Sonntag, den 6. Juli 2014, in Rosenthal treffen. Der Anlass ist der 100. Geburtstag des Seligen Alojs Andritzki am 2. Juli. "Das Zeugnis des Seligen Alojs hat für uns keineswegs nur historischen Wert. Vielmehr gibt er uns Orientierung für unseren Auftrag heute als Kirche im Bistum Dresden-Meißen", schreibt Bischof Heiner Koch in seiner Einladung. Die Bistumswallfahrt solle der geistlichen Dimension des in vielen Regionen angestoßenen "Erkundungsprozesses" eine konkrete Gestalt geben, so der Bischof.
Wie die Bistums-Homepage weiter mitteilt, treffen sich die Gläubigen um 9:00 Uhr an verschiedenen Orten rund um Rosenthal, um dann einen etwa 1-stündigen Weg zum Wallfahrtsort zu Fuß zurückzulegen. Dort wird Bischof Heiner Koch zusammen mit den anwesenden Priestern und Gläubigen ein Pontifikalamt feiern. Im Anschluss gibt es Möglichkeiten zu Gespräch und Begegnung. Die Wallfahrt endet mit einer Andacht um 14:00 Uhr. ...
geschrieben von Presse
01.07.2015 - 5. Juli: Ökumenische Nacht der offenen Dorfkirche in Deutzen
Bereits zum 8. Mal findet auf dem Gebiet des evangelisch - lutherischen Kirchenbezirks Leipziger Land am Samstag, den 5. Juli 2014, die Ökumenische Nacht der offenen Dorfkirchen statt. Und erstmals auch in der katholischen Kirche St. Konrad in Deutzen.
Die Deutzener Kirchen-Nacht beginnt um 17:00 Uhr mit einer Heiligen Messe für Gäste und Ortsgemeinde. Im Anschluss führt Herr Erwin Rümenapp ab ca. 17:50 Uhr (bis voraussichtlich 19:00 Uhr) durch die Dorfkirche und weiß viel Interessantes zur Baugeschichte und zur Gestalt des Heiligen Konrads zu berichten.
Des Weiteren kann man sich zum Beispiel auf "Galaktische Turbulenzen" des Dorftheaters Altenbach, auf den "Kleinen Prinzenraub zu Altenburg" in Großpötzschau, auf eine "Kirchenführung auf Sächsisch" in Fuchshain oder ein "Veganes Grillfest" in Brandis freuen. Aber auch viel Musik ist wieder dabei - Jugendchöre, Männerchöre, Gospelchöre und Dorfspatzen, Gitarrenmusik, Obertongesang, Orgelklänge. Die Entscheidung wird schwerfallen. ...
geschrieben von Presse
01.07.2015 - Kandidaten für PGR-Wahl 2014 vorgestellt
Am heutigen Sonntag (22. Juni 2014) fand nicht nur das Fronleichnamsfest in Borna statt, sondern auch die Vorbereitungen zur Wahl eines neuen Pfarrgemeinderates (PGR) traten in eine neue Phase. Nachdem bis Christi Himmelfahrt (29. Mai) alle Gemeinde-Mitglieder aufgerufen waren mögliche PGR-Kandidaten vorzuschlagen, prüfte der Wahlausschuss anschließend die Vorschläge eingehend und gab heute die Namen der Kandidaten bekannt:
* Frank Gruner
* Ludwig Gschwendtner
* Angelika Kokot
* Sarah Kokot
* Elisabeth Kreißig
* Christoph Murawa
* Philipp Ramm
* Cornelia Scheffler
* Maria Schruth
* Franz Waberzeck
Die Liste der Wahlvorschläge, einschließlich persönlicher Steckbriefe, hängt bis zur PGR-Wahl im Vorraum der Kirche St. Joseph in Borna aus. Die Wahl selbst findet am 20./21. September in Deutzen, Frohburg und Borna statt. Im Anschluss werden die Stimmzettel durch den Wahlausschuss ausgezählt und das Wahlergebnis bekannt gegeben.
Darüber hinaus hat Bischof Heiner Koch kürzlich das Wahlalter auf das vollendete 14. Lebensjahr gesenkt, da die meisten Gläubigen in diesem Alter bereits gefirmt sind. D.h., wer bereits seinen 14. Geburtstag gefeiert hat, darf wählen gehen. ...
geschrieben von Presse
01.07.2015 - Gemeindeabend zu liturgischen Fragen/Bischofswort am 26. Juni
Der am vergangenen Donnerstag (12. Juni 2014) zur Klärung liturgischer Fragen (z.B. zur Erwachsenen-Taufvorbereitung und Karfreitagsliturgie - im Rückblick der Osterfeierlichkeiten) ausgefallene Gemeindeabend wird am Donnerstag, den 26. Juni, nach der Heiligen Messe um 19:30 Uhr in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna nachgeholt.
Darüber hinaus werden an diesem Abend auch durch das Bischofswort "Berufen zur eucharistischen Kirche" entstandene Fragen (z.B. zur Bildung von Verantwortungsgemeinschaften) für interessierte Gemeindemitglieder bestmöglich beantwortet. ...
geschrieben von Presse
01.07.2015 - 20. Juni: Ökumenisches Johanniskonzert und -feuer in Deutzen
Das traditionsreiche ökumenische Johanniskonzert des evangelisch - lutherischen Kirchspiels Regis-Breitingen, zu dem auch die Ortschaften Deutzen, Hohendorf und Ramsdorf gehören, findet am Freitag, den 20. Juni 2014, statt.
Dazu lädt das Regis-Breitingener Kirchspiel wieder alle Interessierten ganz herzlich um 19:00 Uhr in die katholische Kirche St. Konrad nach Deutzen ein, um dem Kirchspiel-Chor unter der Leitung von Kantor Thomas Weber zuzuhören, selbst zu singen und im Anschluss eine leckere Bratwurst am Johannisfeuer im Pfarrgarten zu genießen. ...
geschrieben von Presse
01.07.2015 - Baumaßnahmen an Pfarrhaus/Kirche haben begonnen
Wie dem aufmerksamen Fußgänger in der Bornaer Stauffenbergstraße aufgefallen sein dürfte, steht seit der ersten Juni-Woche ein Gerüst an der Straßenseite des katholischen Pfarrhauses St. Joseph. Nach längerer Vorbereitungszeit begannen bereits am 26. Mai 2014 die umfangreichen Baumaßnahmen am / im Pfarrhaus und Kirche - teils durch Eigenleistungen, jedoch größtenteils durch beauftragte Baufirmen:
* Denkmalgerechte Fassadensanierung (Pfarrhaus, Straßenseite)
* Um- / Einbau einer energieeffizienten Heizungsanlage (Pfarrhaus)
* Renovierung aller Kirchenräume (Kirche, Kirchenvorraum, Sakristei)
* Reparatur der Glocken-Elektronik (Glockenturm)
Zeitgleich begann auch in der katholischen Kapelle St. Marien in Frohburg eine Innenraumrenovierung. Die Baumaßnahmen dauern über die Sommerferien hinweg an und werden vom Bauausschuss fachlich begleitet. Daraus entstehende räumliche Einschränkungen für Gottesdienste und Veranstaltungen werden den betreffenden Gruppen, Kreisen & Personen zeitnah mitgeteilt. ...
geschrieben von Presse
01.07.2015 - Feier des Fronleichnamsfestes am 19./22. Juni
Fronleichnam - das jüngste Hochfest der katholischen Kirche. Ein Tag des öffentlichen Glaubensbekenntnisses, an dem das Allerheiligste durch Städte und Dörfer getragen wird. Der Name leitet sich aus dem Althochdeutschen "fron" für "Herr" sowie "lichnam" für "Leib" ab und bedeutet "Fest des Leibes und Blutes Christi" - mit einen ganz aktuellen Sinn: Es ist das Fest des wandernden Gottesvolkes durch die Zeit, in dessen Mitte das "Brot des Lebens" mitgeführt wird.
Am zweiten Donnerstag nach Pfingsten, den 19. Juni 2014, sind um 19:00 Uhr alle Gemeindemitglieder und Interessierte in die Pfarrkirche St. Joseph nach Borna zu einer ersten Heiligen Messe eingeladen. Die eigentliche Feier des Fronleichnamsfestes findet schließlich am Sonntag, den 22. Juni, um 10:00 Uhr statt. Im Mittelpunkt dieser Feierlichkeiten steht der Gottesdienst mit Prozession.
Dabei wird der Prozessionszug mit seinen festlich gekleideten Menschen, mit Weihrauch und der Monstranz mit der als Leib Christi verehrten Hostie unter dem golddurchwirkten Baldachin betend und singend zu Altären entlang des Weges schreiten. Obwohl auf Grund der umfangreichen Bauarbeiten an der Kirche / am Pfarrhaus das traditionelle Gemeindefest anschließend nicht stattfinden wird, werden dennoch die vom Wahlausschuss überprüften Kandidatenvorschläge für die diesjährige PGR-Wahl vorgestellt.
Darüber hinaus wird auch der bereits für Donnerstag, den 12. Juni, angekündigte Gemeindeabend zu liturgischen Fragen ausfallen und bis auf Weiteres verschoben. Zu dieser Zeit, nach der Heiligen Messe um 19:30 Uhr, trifft sich kurzfristig der Bauausschuss in Borna. ...
geschrieben von Presse
01.06.2015 - Pfingst-GemeindeBrief erhältlich
Eine Woche vor dem Pfingstfest (8./9. Juni 2014) ist der neue GemeindeBrief für alle katholischen Haushalte unserer Pfarrgemeinde erhältlich. Er informiert am Beginn der bevorstehenden Sommerzeit u.a. über wichtige Gottesdienste und Veranstaltungen im Zeitraum von Pfingsten bis zum Ende der Sommerferien - soweit bis zum Redaktionsschluss bekannt.
Besondere Höhepunkte sind die bereits angekündigten Gemeindeabende (zu liturgischen Fragen am 12. Juni; zu Fragen rund um das Bischofswort "Berufen zur eucharistischen Kirche" am 26. Juni), die Fronleichnamsfeier (22. Juni), das Gemeindepicknick in Wechselburg (20. Juli), die Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom (1. bis 7. August) und die Religiöse Kinderwoche in Geithain (25. bis 29. August). Mögliche aktuelle Änderungen erfahren Sie über die Gottesdienst-Vermeldungen, die Aushänge oder die Gemeinde-Homepage.
Sollten Sie keinen Pfingst-GemeindeBrief erhalten haben, schreiben Sie uns eine eMail oder rufen sie im Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) an. Ein aktueller Online-GemeindeBrief ist auch im "Download"-Bereich (in der rechten Spalte dieser Seite oder) auf der Seite "Presse" unserer Gemeinde-Homepage zum Ausdrucken zu erhalten. ...
geschrieben von Presse
01.06.2015 - 12. Juni: Gemeindeabend zu liturgischen Fragen
Im Rückblick der vergangenen Osterfeierlichkeiten und daraus entstandener Fragen (z.B. zur Erwachsenen-Taufvorbereitung und Karfreitagsliturgie) bot Pfarrer Dietrich Oettler in der letzten PGR-Sitzung (Dienstag, 6. Mai 2014) an, einen kurzen Gemeindeabend zur Klärung oben genannter und weiterer liturgischer Fragen für interessierte Gemeindemitglieder zu veranstalten.
Nun findet der bereits angekündigte Gemeindeabend, aufgrund einer kurzfristigen Terminverlegung, erst am Donnerstag, den 12. Juni, nach der Heiligen Messe um 19:30 Uhr in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna statt. ...
geschrieben von Presse
01.06.2015 - Änderungen im Programm des Generationentags
In der letzten PGR-Sitzung (Dienstag, 6. Mai 2014) votierte eine Mehrheit der Mitglieder für eine engere Kooperation mit den katholischen Pfarreien Wechselburg, Mittweida und Geithain - die "Verantwortungsgemeinschaft". In diesem Zusammenhang wurden auch die 3 Gemeinden zum Generationentag der Pfarrei St. Joseph am Samstag, den 17. Mai, nach Borna eingeladen.
In der Zwischenzeit gab es ebenfalls einige Änderungen im Programm:
* Ablauf:
10:00 Uhr -> Andacht in der Kirche, anschließend Vorstellung der Angebote
10:30 Uhr -> Angebote I (siehe unten)
12:30 Uhr -> Mittagessen
13:30 Uhr -> Angebote II (siehe unten)
15:00 Uhr -> Kaffee und Kuchen
15:30 Uhr -> Abschlussandacht
16:00 Uhr -> Ende
* Angebote ab 10:30 Uhr:
1, für Kleinkinder
2, Spiele für Jung & Alt
3, Kreatives
4, Internationales Kochen
5, Schicksale aus dem Nahen Osten
6, Bibliolog
7, "Berufen zur eucharistischen Kirche"
Die Angebote 1 und 4 dauern bis zum Mittagessen an. Die Angebote 2, 3, 5, 6 und 7 werden hingegen in 2 Durchgängen angeboten. Sie können frei nach Alter und Interesse gewählt werden.
* Angebote ab 13:30 Uhr:
8, "Zwischen Kirchenauflösung und Gemeindefusion" (ein Bericht aus der katholischen Pfarrei St. Benno in Bischofswerda mit Pfarrer Emmanuel Löwe OSB und mitgereisten Gemeinde-Vertretern, anschließend besteht die Möglichkeit für Rückfragen)
9, Informationen zur PGR-Wahl 2014
Das Plakat für den Generationentag kann als PDF-Dokument über den unten stehenden Link geöffnet, heruntergeladen und ausgedruckt werden. ...
geschrieben von Presse
01.06.2015 - Maiandachten zu Ehren Mariens
Im "Marienmonat" finden regelmäßig Maiandachten zu Ehren Mariens statt. Im 19. Jahrhundert verbreitete sich diese Andachtsform von Italien aus in der ganzen katholischen Kirche. In fast jeder Kirche gibt es nun einen "Maialtar" (oder, wie im Bornaer Pfarrgarten, eine "Mariengrotte"), eine besonders mit Blumen und Kerzen geschmückte Marienstatue, die optisch den Andacht-Mittelpunkt bildet.
Die Mariensymbolik des Mai ergibt sich aus dem farbenreichen Aufblühen der Natur in diesen Wochen. Die Gottesmutter gilt in der katholischen Kirche als erste und schönste Blüte der Erlösung, als "Frühling des Heils". Dabei stellen Gebete, Lesungen, Lieder und Predigt das Heilswirken Gottes im Leben Mariens in den Mittelpunkt.
Die Maiandachten selbst finden für alle Interessierten jeden Sonntag (am 4., 11., 18. und 25. Mai 2014) um 17:00 Uhr in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna statt. ...
geschrieben von Presse
01.05.2015 - Generationentag "Ein Leib, viele Glieder" am 17. Mai
Im aktuellen Oster-GemeindeBrief wurde bereits auf den Generationentag der Pfarrgemeinde St. Joseph am Samstag, den 17. Mai 2014, in Borna hingewiesen. Es soll ein gemeinsamer Tag für junge & alte, für kleine & große und für neuhinzugezogene & alteingesessene Gemeindemitglieder werden, dessen Thema sich am Bischofswort "Berufen zur eucharistischen Kirche" orientiert und "Ein Leib, viele Glieder" lautet.
Erste Ideen zur Fortsetzung des Gemeinde-Einkehrtages aus der letztjährigen Fastenzeit wurden schon während der PGR-/KR-Klausur, vom 22. bis 24. November 2013, in Schmochtitz entwickelt. Heute, 4 Wochen vor Beginn, gibt es die ersten Informationen zum Programmablauf:
* Ablauf:
10:00 Uhr -> Andacht in der Kirche, anschließend Vorstellung der Schauwand (Veranwortungsgemeinschaft) und Angebote
10:30 Uhr -> Angebote I (siehe unten)
12:30 Uhr -> Mittagessen
13:30 Uhr -> Angebote II (siehe unten)
14:45 Uhr -> Auswertung
15:00 Uhr -> Kaffee und Kuchen
15:30 Uhr -> Abschlussandacht
16:00 Uhr -> Ende
* Angebote ab 10:30 Uhr:
1, für Kleinkinder
2, Spiele für Jung & Alt
3, Kreatives
4, Internationales Kochen
5, Schicksale aus dem Nahen Osten
6, Bibliolog
7, "Berufen zur eucharistischen Kirche"
Die Angebote 1 und 4 dauern bis zum Mittagessen an. Die Angebote 2, 3, 5, 6 und 7 werden hingegen in 2 Durchgängen angeboten. Sie können frei nach Alter und Interesse gewählt werden.
* Angebote ab 13:30 Uhr:
8, Informationen zur PGR-Wahl 2014
9, "Zwischen Kirchenauflösung und Gemeindefusion" (ein Bericht aus der Pfarrgemeinde St. Benno in Bischofswerda mit Pfarrer Emmanuel Löwe OSB und mitgereisten Gemeinde-Vertretern, anschließend besteht die Möglichkeit für Rückfragen)
Das Generationentag-Plakat ist als PDF-Dokument über den unten stehenden Link zu öffnen, herunterzuladen und auszudrucken. ...
geschrieben von Presse
01.05.2015 - Heilige Woche beginnt am Palmsonntag
In der vorösterlichen Karwoche, von Palmsonntag bis zum Osterfest, feiern die Christen weltweit das Leiden, Sterben und die Auferstehung Jesu. Sie glauben, dass er dadurch den Tod in seiner Endgültigkeit besiegt hat. Wegen ihrer Besonderheit heißt diese Woche auch "Heilige Woche". Bereits in den ersten Jahrhunderten bildete sich das Osterfest als ein fester Termin im Kirchenjahr heraus.
Mit dem heutigen Palmsonntag (13. April 2014) beginnt die Heilige Woche. Traditionell versammeln sich die Gläubigen außerhalb ihrer Kirche und ziehen in einer Prozession mit Palmzweigen hinein (in Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem). Die biblischen Erzählungen an diesem Tag berichten, wie sich die Ereignisse in Jerusalem überschlagen und Jesus zum Tode verurteilt wird.
Am Gründonnerstag (17. April) feiern die Christen das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern (in Erinnerung an die Einsetzung der Eucharistie). In der Heiligen Messe um 18:30 Uhr erklingen zum letzten Mal die Glocken zum Gloria und verstummen bis zur Osternacht (ein Zeichen, dass das Leiden Christi beginnt). Eine weitere Besonderheit im Gottesdienst ist die Fußwaschung von 12 Gemeindemitgliedern, in Anlehnung an die biblische Überlieferung, durch den Priester (ein Zeichen, dass Christen einander dienen sollen, wie Jesus es bei seinen Jüngern getan hat). Nach dem Gottesdienst gibt es eine Zeit der Anbetung vor dem "Allerheiligsten", in der die Gläubigen zusammen beten (in Erinnerung an das Gebet Jesu am Ölberg).
Am Karfreitag (18. April) steht die Kreuzverehrung im Mittelpunkt (in Erinnerung an das Leiden und Sterben Jesu am Kreuz). Im Gottesdienst, der zur überlieferten Todesstunde Jesu um 15:00 Uhr stattfindet, wird die Passion durch den Kirchenchor vorgetragen. Daneben wird in feierlicher Form in den großen Fürbitten unter anderem für die Verantwortlichen in Politik und Kirche, für alle, die nicht an Gott glauben und für Notleidende gebetet.
Der Karsamstag (19. April) ist ein stiller Trauertag (in Erinnerung an die Grabesruhe Christi). Nur am Morgen, wie bereits am Karfreitag um 9:00 Uhr, versammeln sich die Gläubigen zur Karmette und zum gemeinsamen Gebet der Psalmen. Die Kirche ist an diesem Tag ohne Blumenschmuck (ein Zeichen des Trauertages).
Am Ostersonntag (20. April) versammelt sich die Gemeinde bereits in den frühen Morgenstunden um 5:30 Uhr um das Osterfeuer vor der Kirche (in Erinnerung an die Auferstehung Jesu von den Toten). Zentrales Symbol ist die am Osterfeuer entzündete Osterkerze. Sie ist ein Zeichen, dass Jesus durch seinen Tod und Auferstehung lichtvolle Hoffnung in die Dunkelheit der Welt gebracht hat. Ganz deutlich wird dies, wenn in einer Prozession die Osterkerze in die finstere Kirche hineingetragen wird und eine einzige Kerze die ganze Kirche erhellt.
Interessierte sind herzlich zu den Gottesdiensten in der Kar- und Osterwoche eingeladen. Die oben genannten Termine erfahren Sie auch auf der Gemeinde-Homepage - folgen Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Pfarrgemeinde" > "Gottesdienste" > "Gottesdienste in der Kar- und Osterzeit" ...
geschrieben von Presse
01.04.2015 - 5. April: Frühjahrsputz in Borna
Vor einer Woche begann der kalendarische Frühling und auch das Osterfest steht vor der Tür. Ein guter Zeitpunkt also, um den traditionellen Frühjahrsputz am Samstag, den 5. April 2014, rund um die Pfarrkirche, den Gemeinderäumen und dem Garten in Borna zu veranstalten.
Deshalb werden wieder viele helfende Frauen- und Männerhände gebraucht, die von 9:00 bis 13:00 Uhr die Bornaer Örtlichkeiten für die warmen Tage fit machen. Ein stärkendes Mittagessen für alle Beteiligten ist ebenfalls organisiert. ...
geschrieben von Presse
Diese Nachrichten werden verwaltet �ber 1atools.eu