Katholische Gemeinde St. Joseph Borna

01.12.2017 - Vespergebete und Roratemessen in der Adventszeit
Wie in den vergangenen Jahren auch, finden in der begonnenen Adventszeit die traditionellen Roratemessen in Borna statt. Dies sind besonders gestaltete Gottesdienste an den Werktagen im Advent, in denen Maria verehrt wird. Die Kirche wird allein durch Kerzen erleuchtet. "Rorate" leitet sich dabei vom Anfangswort des Eingangsverses "Rorate caeli desuper iustum" ("Tauet, ihr Himmel, von oben den Gerechten") Jes 45,8 ab und beschreibt den Advent als eine Zeit der Vorbereitung auf das Kommen des Herrn. Darüber hinaus lädt Pfarrer Dietrich Oettler an den 4 Adventssonntagen, um jeweils 17:00 Uhr, zu Vespergebeten ein.

Jeweils an den 4 Donnerstagen in der Adventszeit werden in der Kirche St. Joseph in Borna, um 19:00 Uhr, die Roratemessen gefeiert. Zudem finden an 2 weiteren Dienstagen (29. November 2016 und 13. Dezember) jeweils um 5:00 Uhr eine frühe Roratemesse statt. In deren Anschluss soll es für alle Gottesdienstbesucher ein gemeinsames Frühstück geben. ...
geschrieben von Presse

01.12.2017 - Einladung zur Sternsingerstunde am 3. Dezember
"Segen bringen, Segen sein", so heißt es wieder vom 28. Dezember 2016 bis 6. Januar 2017, wenn die Sternsinger in den umliegenden Städten und Gemeinden unterwegs sind, um Gottes Segen für das neue Jahr in die Häuser sowie Wohnungen der Menschen zu bringen.

Wie immer hoffen die Kinder, verkleidet als die Heiligen Drei Könige und deren Sternträger, dabei auf offene Türen sowie großzügige Spenden. In diesem Jahr möchten sie wieder die Sternsingeraktion "gemeinsam für Gottes Schöpfung - in Kenia und weltweit" unterstützen. Die Region um den Turkanasee im Nordwesten Kenias - dem diesjährigen Beispielland - ist, bedingt durch den Klimawandel, heißer und trockener geworden, Regen gibt es nur sehr selten. Deshalb wird das Wasser im See von Jahr zu Jahr weniger und zunehmend salziger. Es ist leicht einzusehen, dass diese Menschen besonders stark vom Klimawandel betroffen sind, den nicht sie, sondern die Industrienationen hauptsächlich verursachen. Die 59. Aktion wird vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" sowie vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) getragen.

Den Auftakt zur Vorbereitung der diesjährigen Sternsingeraktion bildet die Sternsingerstunde am Samstag, dem 3. Dezember, um 14:30 Uhr im katholischen Pfarrhaus in Borna. Hierzu sind alle Kinder und Erwachsene, die mitmachen möchten, herzlich eingeladen. Darüber hinaus werden zeitnah die Sternsinger-Listen in den Kirchen ausliegen. Bitte tragen Sie sich ein, wenn Ihr(e) Haus / Wohnung gesegnet werden soll. Pascal Kühn, der Sternsinger-Verantwortliche der Bornaer Pfarrei, ist bei Fragen oder Problemen telefonisch (03433 - 88 74 841) oder per eMail (sternsinger@kath-kirche-borna.de) zu erreichen. ...
geschrieben von Presse

01.12.2017 - Weihnachts-GemeindeBrief erhältlich
Mit dem heutigen Hochfest Christkönig (Sonntag, 20. November 2016) endet das aktuelle Kirchenjahr. Pünktlich zum Beginn der bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit sowie des neuen Kirchenjahres erschien erstmals ein gemeinsamer Weihnachts-GemeindeBrief für alle katholischen Haushalte der Pfarreien St. Joseph Borna und St. Benno Geithain - Bad Lausick. Er informiert u.a. über wichtige Gottesdienste und Veranstaltungen im Zeitraum vom 1. Advent bis zur Faschingszeit - soweit bis zum Redaktionsschluss bekannt.

Besondere Höhepunkte sind die Heiligen Messen rund um die kirchlichen Feiertage zu Weihnachten sowie der am Dienstag, dem 22. November, beginnende Glaubenskurs "Bibel für Fragende", der Festgottesdienst zum 60. Kirchweihfest mit Bischof em. Joachim Reinelt und dem Gemischten Chor Neukieritzsch in der Kirche St. Konrad in Deutzen (17. Dezember), das Neujahrskonzert (15. Januar 2017), der Gemeindefasching (4. Februar) und der Seniorenfasching (7. Februar). Mögliche aktuelle Änderungen erfahren Sie über die Gottesdienst-Vermeldungen, die Aushänge oder die Gemeinde-Homepage. Darüber hinaus finden, wie bereits berichtet, wieder die wöchentlichen Kirchenchor-Proben statt. Jeder, der Lust zum Mitsingen hat, ist zum nächsten Treffen am Mittwoch, dem 23. November 2016, um 20:00 Uhr ins Pfarrhaus nach Borna eingeladen.

Falls Sie keinen GemeindeBrief erhalten sollten, schreiben Sie uns eine eMail oder rufen sie im Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) an. Eine aktuelle Online-Version ist außerdem im "Download"-Bereich (in der rechten Spalte dieser Seite oder) auf der Seite "Presse" unserer Gemeinde-Homepage bzw. über den unten stehenden Link als PDF-Dokument zum Herunterladen, Öffnen und Ausdrucken zu erhalten. ...
geschrieben von Presse

01.12.2017 - Festgottesdienst mit Bischof em. Joachim Reinelt u. Gemischten Chor Neuk.
Wie bereits berichtet, kamen nach der Reformation die ersten katholischen Christen im Jahre 1910 nach Deutzen. Ein Grund war der Bau des Braunkohlenwerkes. Aus Bayern und Schlesien kamen ganze Familien, um hier eine neue Zukunft aufzubauen. Die Einwohnerzahl von Deutzen verzehnfachte sich zwischen 1900 und 1950, darunter waren zahlreiche Katholiken. Es verwundert nicht, dass der Wunsch nach einer eigenen Kirche immer stärker wurde. Am 3. April 1954 erfolgte der erste Spatenstich für einen Kirchenbau und am 15./16. Dezember 1956 konnte Bischof Otto Spülbeck die Kirche St. Konrad einweihen.

Seit 60 Jahren halten die Deutzener Katholiken ihre Kirche lebendig und laden am Samstag, dem 17. Dezember 2016, alle Gemeindemitglieder, Freunde und Nachbarn zu einem Festgottesdienst mit Bischof em. Joachim Reinelt in die Kirche St. Konrad nach Deutzen ein. Der Gottesdienst beginnt um 14:00 Uhr und wird musikalisch vom Gemischten Chor Neukieritzsch umrahmt. Im Anschluss ist Zeit für Begegnungen und Gespräche.

Das Kirchweihfest-Plakat mit allen wichtigen Informationen ist als PDF-Dokument über den unten stehenden Link herunter zu laden, zu öffnen und auszudrucken. ...
geschrieben von Presse

01.12.2017 - 22. November: Beginn des Glaubenskurses "Bibel für Fragende"
Es gibt biblische Themen, an denen sich immer wieder neue Fragen entzünden. Themen, mit denen man nie fertig wird, weil es darin um das Ganze unseres Lebens geht, weil darin Gott und Mensch auf dem Spiel stehen: Schöpfung und Wunder: Wie hat unsere Welt mit Gott zu tun? Hat sie überhaupt mit Gott zu tun? Gewalt und Leid: Warum? Wozu? Zerbrechen hier nicht alle Gottesbilder? Zerbricht der Gottesglaube selbst? Kreuz und Auferstehung: Wie geht das zusammen? Wie kann ein Gekreuzigter, das Gegenteil der Großen dieser Welt, Leitbild für ein erfülltes Leben sein? Sind gegenüber dem Osterglauben nicht erhebliche Zweifel angebracht? Und schließlich der Tod und unser Leben im Angesicht des Todes.

Der 7-teilige Glaubenskurs "Bibel für Fragende" ist gedacht für Menschen, die gerne Fragen stellen und sich neu mit "Gott und der Welt" auseinandersetzen wollen. Er bietet kompakte Informationen zu biblischen Deutungen. Zugleich ist es ein Auffrischungskurs für Erwachsene, die eine Basis in ihrem Glauben und ihrem Bibelverständnis haben, aber sich neu mit wesentlichen Glaubensinhalten der Bibel auseinandersetzen möchten.

Themen:
1. Schöpfung -> Unsere Welt - verschieden betrachtet und gedeutet
2. Wunder -> Des Glaubens liebstes Kind?
3. Ein Gott der Rache und der Gewalt? -> Auseinandersetzung mit einem gewalttätigen Gottesbild
4. Gott und das Leid -> Wie kann der gute Gott so viel Leid zulassen?
5. Das Ärgernis des Kreuzes -> Das Kreuz Jesu - ein Heilszeichen?
6. Auferstehung Jesu -> Grund christlichen Glaubens
7. Tod -> Und was dann?

Ablauf eines Glaubensabends:
* Hinführung zum Thema
* Frage- und Gesprächsphase
* Inhaltliche Informationen und Klärungen
* Abschluss (Vergewisserung des Erlernten, Ausklang)

Termine:
* Dienstag, 22. November, 19:30 Uhr, in Borna
* Dienstag, 6. Dezember, 19:30 Uhr, in Geithain

Die Anmeldung ist bzw. Rückfragen sind direkt bei Pfarrer Dietrich Oettler, über das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) oder per eMail möglich. ...
geschrieben von Presse

01.12.2017 - Veranstaltungsideen für Jubiläumsjahr 2018/2019 bis 20. November
Eine letzte Erinnerung: Die katholischen Christen im Bornaer Land können auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken. Ende des 19. Jahrhunderts fanden die ersten katholischen Gottesdienste nach der Reformation in Borna statt, bevor am 1. August 1918 ein eigenes Seelsorgeamt für die Gemeinde errichtet wurde. Bereits ein Jahr später konnten die Gläubigen am 5. Oktober 1919 ihre Kirche St. Joseph weihen.

Ein guter Grund die Geburtstage unserer Gemeinde und Kirche mit einem Jubiläumsjahr 2018/2019 zu feiern. Dabei wird der Heilige Joseph eine wichtige Rolle übernehmen. Er war ein Zimmermann, ein Handwerker. Er war fleißig, ehrlich, treu und gottesfürchtig. Er war ein Mensch, der anpackte ohne viel zu reden. Aus Sicht der Arbeiterstadt Borna geschrieben: Er ist einer von uns. Er ist der Patron unserer Pfarrei.

Wir, als Gemeinde, wollen das Jubiläumsjahr in seinem Sinne gestalten. Wir können Ihn durch uns zu Wort kommen lassen. Wir sollten die Gelegenheit nutzen über unseren eigenen Tellerrand hinauszuschauen und die beiden Jubiläen nicht nur für uns Katholiken feiern, sondern auch für unsere christlichen Nachbarn und für alle Menschen in und um Borna. Auf diesem Weg können wir zeigen, dass wir nicht nur eine frohe Botschaft weiterzuerzählen haben, sondern dass wir seit jeher mit unseren christlichen Werten auch das Geschehen im Staat und in der Gesellschaft aktiv mitgestalten. Dafür wird Ihre Mithilfe benötigt:

* Idee!
- 1 Jubiläumsjahr = 2 Jubiläen = 15 Monate = 15 Veranstaltungen = für Alle

* Gesucht!
- Ihre Ideen (z.B. Aktionen, Themen, Gäste) für Veranstaltungen aus Pastoral, Kunst, Kultur, Musik, Gespräch, Ökumene und Soziales

* Wie?
- Ihre Ideen auf Zettel notieren und in aufgestellte Kisten in der Kirche St. Joseph in Borna, in der Kirche St. Konrad in Deutzen bzw. in der Kapelle St. Marien in Frohburg einwerfen oder eMail an presse@kath-kirche-borna.de senden

* Wann?
- bis 20. November 2016

Das Plakat zur Ideensammlung für das Jubiläumsjahr mit allen wichtigen Informationen ist als PDF-Dokument über den unten stehenden Link herunterzuladen, zu öffnen und auszudrucken. ...
geschrieben von Presse

01.12.2017 - 19. Nov./10. Dez.: Religiöse Kindersamstage mit Krippenspiel-Probe
In der diesjährigen Adventszeit finden die letzten beiden Religiösen Kindersamstage statt. Dabei soll am Samstag, dem 19. November 2016 und 10. Dezember, die Weihnachtsbotschaft - wieder in Form eines Krippenspiels - im thematischen Mittelpunkt stehen. Dafür werden alle interessierten Kinder und Eltern um Mithilfe gebeten. Welches Krippenspiel genommen und wer dabei mitwirkt, wird "unterwegs" festgelegt. Für die (General-)Proben werden ggf. ein oder mehrere Extra-Termine vereinbart.

Liebe Eltern, wir wollen Ihnen mit den Religiösen Kinder-Samstagen langfristig eine Hilfestellung in der Glaubens-Unterweisung Ihrer Kinder geben. Wir sind dankbar für alle Hilfe, die wir von Ihnen bekommen haben und laden Sie zur Mitgestaltung ein. Wie gewohnt, sind zu den Tagen immer Kinder und Eltern eingeladen. Wir halten uns an den bewährten Ablauf:

* 14:30 Uhr -> Begrüßung, anschl. Glaubensunterweisung
* 15:30 Uhr -> Kaffeetrinken
* 16:15 Uhr -> kurzer Wortgottesdienst in der Kirche St. Joseph
* 16:30 Uhr -> Ende

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, Sie schon jetzt zu den weiteren Veranstaltungen für Kinder und Schüler in diesem Jahr einzuladen. Wir bitten Sie, sich diese Termine im Familien-Kalender vorzumerken:

* Samstag, 10. Dezember, Kindertag (Krippenspiel)
* Samstag, 24. Dezember, Andacht mit Krippenspiel

Die Anmeldung ist bzw. Rückfragen sind direkt bei Pfarrer Dietrich Oettler, über das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) oder per eMail möglich. ...
geschrieben von Presse

01.12.2017 - Kirchenchor-Proben beginnen am 16. November
Die traditionellen Kirchenchor-Proben für die Weihnachtszeit beginnen am Mittwoch, dem 16. November 2016, um 20:00 Uhr im Gemeindesaal in Borna. Zwar hat der Bornaer Kirchenchor eine sehr lange Tradition, doch treten die begeisterten Sängerinnen und Sänger nur noch zu besonderen Anlässen, wie der bevorstehenden Christmette oder dem Neujahrskonzert, auf.

Nichtsdestotrotz finden nun wieder die Kirchenchor-Proben im Pfarrhaus der katholischen Pfarrei St. Joseph in Borna statt und jeder, der Lust zum Mitsingen hat, ist herzlich eingeladen. Die weiteren Termine werden zur ersten Probe festgelegt. Die Chorleiter Norbert Peyker und Elisabeth Kreißig stehen dabei für Fragen oder Anregungen zur Verfügung. ...
geschrieben von Presse

01.12.2017 - 16./19. November: Buß- und Bettag & Elisabethfest
Kurz vor Ende des aktuellen Kirchenjahres am Hochfest Christkönig finden wieder zwei traditionelle Veranstaltungen statt. So sind am Buß- und Bettag (Mittwoch, 16. November 2016) alle Interessierten zu einem ökumenischen Taizé-Gottesdienst um 10:00 Uhr in die evangelisch - lutherische Stadtkirche St. Marien nach Borna eingeladen. Die Kollekte ist für Ökumene- und Auslandsarbeit der EKD bestimmt.

Drei Tage später (Samstag, 19. November) wird das Elisabethfest für alle Caritas-HelferInnen und ehrenamtlich Engagierten im katholischen Pfarrhaus St. Joseph in Borna gefeiert. Das Leben der Heiligen Elisabeth ist für unsere Pfarrgemeinde ein Anlass, all jenen zu danken die sich, wie die Heilige Elisabeth, in der Nächstenliebe für ihre Mitmenschen einsetzen. Deshalb wurden alle "guten Geister in Kirche, Küche, Garten, Handwerk und beim GemeindeBrief [...] für all die großen und kleinen, sichtbaren und unsichtbaren, lauten und leisen Handgriffe, Gedanken, Arbeiten, Worte und Wege" persönlich zum geselligen Beisammensein mit Kulinarik und Programm in den Gemeindesaal eingeladen. ...
geschrieben von Presse

01.12.2017 - Volkstrauertag-Gedenken am 13. November
Der Volkstrauertag erinnert an die Kriegstoten und die Opfer von Gewaltherrschaft. Er ist ein Tag der Mahnung. In Abgrenzung zur Tradition des Heldengedenktages wurde 1952 beschlossen, den Volkstrauertag an das Ende des Kirchenjahres zu verlegen, weil diese Zeit theologisch durch die Themen Tod, Zeit und Ewigkeit dominiert wird. Seitdem wird er immer 2 Sonntage vor dem 1. Advent begangen.

Das ehrende Gedenken findet am Sonntag, dem 13. November 2016, um 14:00 Uhr in Anwesenheit von Oberbürgermeisterin Simone Luedtke und Vertretern von evangelisch - lutherischer und katholischer Kirche auf dem Friedhof in Borna statt. ...
geschrieben von Presse

01.12.2017 - 10. November: Vorbereitung der Gemeindefahrt 2017 nach Israel
Wie bereits angekündigt, findet am Donnerstag, dem 10. November 2016, um 19:00 Uhr ein Gemeindeabend zur Vorbereitung der Israelreise für alle Teilnehmenden und ggf. noch Unentschlossenen mit der Reiseleiterin Lea Belz Wiseman im katholischen Pfarrhaus St. Joseph, Stauffenberg-Straße 7, in Borna statt.

Denn es gibt viele Gründe vom 12. bis 19. Februar 2017 mit der Gemeinde- Fahrt nach Israel zu reisen. So steht geschrieben, dass das Heilige Land ein fünftes Evangelium ist. Durch dieses Evangelium erschließen sich die vier anderen Evangelien auf besondere Art.

Wenn man erst einmal in Nazareth, am See Genezareth, am Jordan oder in Jerusalem ist, an Orten, an denen Jesus gewirkt hat - dann ist es schon etwas ganz Besonderes. Seien Sie eingeladen, diese Erfahrung ebenfalls zu machen. Der Anmeldeschluss endet am 9. Dezember.

In einem Prospekt werden die einzelnen Reiseziele, die inklusiven Leistungen (u.a. Flug ab/bis Prag - Tel Aviv, Unterkunft in Hotels mit Halbpension, Eintrittsgelder) und der Preis (ca. 1.400 EUR pro Person) vorgestellt, das im Pfarrhaus in Borna ausliegt bzw. von dort angefordert werden kann. Darüber hinaus wird ein Reisebus für die Fahrt nach Prag (und zurück) angemietet.

* Geistliche Leitung:
Pfarrer Dietrich Oettler

* Veranstalter:
Schechinger-Tours
Im Kloster 33
72218 Wildberg-Sulz am Eck
Tel.: (07054) 52 87
Fax: (07054) 78 04
info@schechingertours.de
www.schechinger-tours.de

Die vollständigen Informationen mit Reiseprogramm und Leistungsbeschreibung zur Gemeindefahrt 2017 nach Israel sind als PDF-Dokument über den unten stehenden Link herunterzuladen, zu öffnen und auszudrucken. Das Anmeldeblatt (mit den Reisebedingungen) erhalten Sie im Pfarrbüro. Schreiben Sie uns eine eMail oder rufen Sie an (03433 - 20 83 50). ...
geschrieben von Presse

01.12.2017 - Lampionumzug und Martinsspiel am 10. November
Klein & Groß sind bereits am Donnerstag, dem 10. November 2016, herzlich eingeladen, den Gedenktag des Heiligen Martin von Tours in der Stadt Borna mitzufeiern. Der sogenannte Martinstag bietet bekanntermaßen allerlei Bräuche, z.B. bunte Lampion-Umzüge, spannende Martinsspiele, leckere Martinshörnchen und wärmende Martinsfeuer. Sie gehören auch beim Bornaer Martinsfest seit vielen Jahren mit dazu.

Die Teilnehmenden treffen sich auf dem Parkplatz "Apfelwiese" (gegenüber dem Hochhaus) und ziehen um 16:15 Uhr mit ihren Lampions in Richtung der evangelisch - lutherischen Stadtkirche St. Marien, in der um 17:00 Uhr das Martinsspiel aufgeführt wird. Im Anschluss gibt es im Superintendentur-Garten ein Martinsfeuer, heißen Tee und Martinshörnchen. Hierzu werden fleißige Bäcker gebeten wieder selbstgebackene Hörnchen zum Miteinander teilen mitzubringen. ...
geschrieben von Presse

01.11.2017 - Gräbersegnungen am zweiten November-Wochenende
Die Feiertage zu Allerheiligen (Dienstag, 1. November 2016) und Allerseelen (Mittwoch, 2. November) läuten das Ende des aktuellen Kirchenjahres ein. Da in dieser Zeit besonders der Verstorbenen gedacht wird, sind alle Interessierten zu den Heiligen Messen sowie Gräber-Segnungen rund um das zweite November-Wochenende (vom 9. bis 13. November) in den jeweiligen Städten und Gemeinden der Bornaer Pfarrgemeinde eingeladen.

Die vollständigen Gräbersegnungs-Termine sind über die Vermeldungen, die Aushänge, das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) oder die Gemeinde-Homepage zu erfahren - folgen Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Gemeinde" > "Gottesdienste" > "Gräbersegnungen" ...
geschrieben von Presse

01.11.2017 - Einladung zum 60. Kirchweihfest in Deutzen
Nach Deutzen kamen nach der Reformation die ersten katholischen Christen im Jahre 1910. Ein Grund war der Bau des Braunkohlenwerkes. Aus Bayern und Schlesien kamen ganze Familien, um hier eine neue Zukunft aufzubauen. Zwischen 1900 und 1950 verzehnfachte sich die Einwohnerzahl von Deutzen, darunter waren zahlreiche Katholiken. Es verwundert nicht, dass der Wunsch nach einer eigenen Kirche immer stärker wurde. Am 3. April 1954 erfolgte der erste Spatenstich für einen Kirchenbau und am 15./16. Dezember 1956 konnte Bischof Otto Spülbeck die Kirche St. Konrad einweihen.

Seit 60 Jahren halten die Deutzener Katholiken ihre Kirche lebendig und laden am Samstag, dem 17. Dezember 2016, alle Gemeindemitglieder, Freunde und Nachbarn zu einem Festgottesdienst in die Kirche St. Konrad nach Deutzen ein. Der Gottesdienst beginnt um 14:00 Uhr und wird musikalisch vom Gemischten Chor Neukieritzsch umrahmt. Im Anschluss ist Zeit für Begegnungen und Gespräche.

Das Kirchweihfest-Plakat mit allen wichtigen Informationen ist als PDF-Dokument über den unten stehenden Link herunter zu laden, zu öffnen und auszudrucken. ...
geschrieben von Presse

01.11.2017 - Thomas Gömbi ist neuer Gemeindereferent der Verantwortungsgemeinschaft
Eine dritte Personalentscheidung tritt mit dem heutigen Samstag, dem 15. Oktober 2016, in der Verantwortungs-Gemeinschaft (VG) Borna, Geithain - Bad Lausick, Limbach-Oberfrohna, Mittweida und Wechselburg in Kraft. Nachdem bereits am 1. Oktober Pfarrer Dietrich Oettler als Pfarradministrator der Pfarrei St. Benno Geithain - Bad Lausick und Pfarrer Benno Kosmala als Subsidiar in Borna und Geithain eingesetzt wurden, wird Thomas Gömbi neuer Gemeindereferent in der VG. Seine Schwerpunkte liegen in der Kinder-, Jugend- und Familien-Seelsorge.

Der 50-jährige war zuletzt als Gemeindereferent der VG mit den Pfarreien St. Franziskus Crimmitschau und St. Bonifatius Werdau tätig. Er wird auch weiterhin in seiner Heimatstadt Crimmitschau wohnen.

Hintergrund: Im Verlauf des im Oktober 2013 durch Bischof Dr. Heiner Koch initiierten pastoralen Erkundungsprozesses im Bistum Dresden-Meißen haben sich am 1. Januar 2015 durch bischöfliche Dekrete bistumsweit jeweils mehrere Pfarreien zu VGs zusammen geschlossen. Ebenso auch die Pfarrei St. Joseph Borna. Gemeinsam mit den Pfarreien St. Benno Geithain - Bad Lausick, Mariä Unbefleckte Empfängnis Limbach-Oberfrohna, St. Laurentius Mittweida und Heilig Kreuz Wechselburg bildet sie eine VG, um unter Einbindung aller kirchlichen Orte definierte pastorale Zielsetzungen zu verfolgen und umzusetzen. Dabei ist die VG ein Zwischenschritt des Erkundungsprozesses, um die Schaffung einfacher, klarer und zukunftsfähiger Strukturen anzustreben. ...
geschrieben von Presse

01.11.2017 - 10. November: Gemeindeabend zur Vorbereitung der Israelreise
Ein Gemeindeabend zur Vorbereitung der Israelreise für alle Teilnehmenden und ggf. noch Unentschlossenen findet in 4 Wochen am Donnerstag, dem 10. November 2016, um 19:00 Uhr mit der Reiseleiterin Lea Belz Wiseman im katholischen Pfarrhaus St. Joseph, Stauffenbergstraße 7, in Borna statt.

Denn es gibt viele Gründe vom 12. bis 19. Februar 2017 mit der Gemeinde- Fahrt nach Israel zu reisen. So steht geschrieben, dass das Heilige Land ein fünftes Evangelium ist. Durch dieses Evangelium erschließen sich die vier anderen Evangelien auf besondere Art.

Wenn man erst einmal in Nazareth, am See Genezareth, am Jordan oder in Jerusalem ist, an Orten, an denen Jesus gewirkt hat - dann ist es schon etwas ganz Besonderes. Seien Sie eingeladen, diese Erfahrung ebenfalls zu machen. Der Anmeldeschluss endet am 9. Dezember.

In einem Prospekt werden die einzelnen Reiseziele, die inklusiven Leistungen (u.a. Flug ab/bis Prag - Tel Aviv, Unterkunft in Hotels mit Halbpension, Eintrittsgelder) und der Preis (ca. 1.400 EUR pro Person) vorgestellt, das im Pfarrhaus in Borna ausliegt bzw. von dort angefordert werden kann. Darüber hinaus wird ein Reisebus für die Fahrt nach Prag (und zurück) angemietet.

* Geistliche Leitung:
Pfarrer Dietrich Oettler

* Veranstalter:
Schechinger-Tours
Im Kloster 33
72218 Wildberg-Sulz am Eck
Tel.: (07054) 52 87
Fax: (07054) 78 04
info@schechingertours.de
www.schechinger-tours.de

Die vollständigen Informationen mit Reiseprogramm und Leistungsbeschreibung zur Gemeindefahrt 2017 nach Israel sind als PDF-Dokument über den unten stehenden Link herunterzuladen, zu öffnen und auszudrucken. Das Anmeldeblatt (mit den Reisebedingungen) erhalten Sie im Pfarrbüro. Schreiben Sie uns eine eMail oder rufen Sie an (03433 - 20 83 50). ...
geschrieben von Presse

01.11.2017 - Veranstaltungsideen für Jubiläumsjahr 2018/2019 gesucht
Wie bereits in den vergangenen GemeindeBriefen zu Pfingsten und Erntedank berichtet, können die katholischen Christen im Bornaer Land auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken. Ende des 19. Jahrhunderts fanden die ersten katholischen Gottesdienste nach der Reformation in Borna statt, bevor am 1. August 1918 ein eigenes Seelsorgeamt für die Gemeinde errichtet wurde. Bereits ein Jahr später konnten die Gläubigen am 5. Oktober 1919 ihre Kirche St. Joseph weihen.

Ein guter Grund die Geburtstage unserer Gemeinde und Kirche mit einem Jubiläumsjahr 2018/2019 zu feiern. Dabei wird der Heilige Joseph eine wichtige Rolle übernehmen. Er war ein Zimmermann, ein Handwerker. Er war fleißig, ehrlich, treu und gottesfürchtig. Er war ein Mensch, der anpackte ohne viel zu reden. Aus Sicht der Arbeiterstadt Borna geschrieben: Er ist einer von uns. Er ist der Patron unserer Pfarrei.

Wir, als Gemeinde, wollen das Jubiläumsjahr in seinem Sinne gestalten. Wir können Ihn durch uns zu Wort kommen lassen. Wir sollten die Gelegenheit nutzen über unseren eigenen Tellerrand hinauszuschauen und die beiden Jubiläen nicht nur für uns Katholiken feiern, sondern auch für unsere christlichen Nachbarn und für alle Menschen in und um Borna. Auf diesem Weg können wir zeigen, dass wir nicht nur eine frohe Botschaft weiterzuerzählen haben, sondern dass wir seit jeher mit unseren christlichen Werten auch das Geschehen im Staat und in der Gesellschaft aktiv mitgestalten. Dafür wird Ihre Mithilfe benötigt:

* Idee!
- 1 Jubiläumsjahr = 2 Jubiläen = 15 Monate = 15 Veranstaltungen = für Alle

* Gesucht!
- Ihre Ideen (z.B. Aktionen, Themen, Gäste) für Veranstaltungen aus Pastoral, Kunst, Kultur, Musik, Gespräch, Ökumene und Soziales

* Wie?
- Ihre Ideen auf Zettel notieren und in aufgestellte Kisten in der Kirche St. Joseph in Borna, in der Kirche St. Konrad in Deutzen bzw. in der Kapelle St. Marien in Frohburg einwerfen oder eMail an presse@kath-kirche-borna.de senden

* Wann?
- bis 20. November 2016

Das Plakat zur Ideensammlung für das Jubiläumsjahr mit allen wichtigen Informationen ist als PDF-Dokument über den unten stehenden Link herunterzuladen, zu öffnen und auszudrucken. ...
geschrieben von Presse

01.11.2017 - Rosenkranzandachten im Oktober
Der Rosenkranz kann als das am weitesten verbreitete katholische Volksgebet angesehen werden und wird mit Hilfe einer 59-perligen Gebetskette gebetet. In seiner häufigsten Form wird eine regelmäßige Abfolge von 3 Gebeten ("Vater unser", "Ave Maria" und "Ehre sei dem Vater") mit der Betrachtung des Lebens und Sterbens Jesu verbunden.

Das Wort Rosenkranz stammt vom lateinischen Wort "rosarium" ("Rosengarten") ab. Rosengewächse symbolisieren in der christlichen Ikonographie Maria, die Mutter Jesu. Im 15. Jahrhundert wurde die deutsche Bezeichnung Rosenkranz auf die Gebetskette übertragen. Es wird angenommen, dass die Kette ursprünglich aus Rosenblüten bestand, die auf einer Schnur aneinandergereiht waren. Der Rosenkranz selbst geht auf Gebetsketten aus dem Orient zurück und hat seinen Ursprung im orthodoxen Christentum. 1884 führte Papst Leo XIII. schließlich den Oktober als Rosenkranzmonat ein.

Die Rosenkranzandachten finden für alle Interessierten jeden Sonntag (am 2., 9., 16., 23. und 30. Oktober 2016) um 17:00 Uhr in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna statt. ...
geschrieben von Presse

01.10.2017 - Kirchweihfest mit Tombola-Verlosung und Kirchenquiz am 8./9. Oktober
Am nächsten Wochenende sind wieder alle Gemeindemitglieder und Freunde zum diesjährigen Kirchweihfest nach Borna eingeladen. Dieser Feiertag beginnt traditioneller Weise schon am Vorabend (Samstag, 8. Oktober 2016) um 19:30 Uhr im Gemeindesaal. Neben Musik, Tanz und einer Tombola-Verlosung gehört dieses Mal auch ein Kirchenquiz mit Fragen aus über 98 Jahren Gemeindeleben zum Programm. Seinen Höhe- und Schlusspunkt erreicht das Bornaer Kirchweihfest schließlich am Sonntag, dem 9. Oktober, um 10:30 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Kirche St. Joseph.

Hierzu noch zwei wichtige Hinweise für alle Gemeindefest-Besucher: In diesem Jahr ist erneut jeder im Sinne einer "Mitbring-Party" aufgerufen, einen eigenen Anteil für das kulinarische Buffet beizutragen.

Des Weiteren sollte jeder, welcher an der Verlosung teilnehmen möchte, wieder ein oder mehrere Geschenke für die Tombola mitbringen. Die entsprechenden Lose werden noch am selben Abend verkauft. ...
geschrieben von Presse

01.10.2017 - Pfarrer Kosmala als Subsidiar in Borna und Geithain tätig
Bereits am 29. Juli 2016 hatte das Bistum Dresden-Meißen eine weitere personelle Veränderung in seinem kirchlichen Amtsblatt mitgeteilt: Pfarrer Benno Kosmala wird mit Wirkung des heutigen Samstags, dem 1. Oktober 2016, auf ein Jahr mit Subsidiar-Diensten in den Pfarreien St. Joseph Borna und St. Benno Geithain - Bad Lausick beauftragt. D.h., er unterstützt Pfarrer Dietrich Oettler von Donnerstag bis Sonntag bei der Feier der Heiligen Messen in den beiden Pfarreien.

Für den 53-jährigen, der zuletzt Pfarradministrator in der Pfarrei St. Gabriel Leipzig-Wiederitzsch war, ist es sein zweites Engagement in der Bornaer Pfarrei. Bereits von 1990 bis 1993 wirkte er als Kaplan und ist deshalb noch vielen Gemeindemitgliedern in wacher Erinnerung. ...
geschrieben von Presse

01.10.2017 - Verantwortung f. Geithain - Bad Lausick übernommen / Gottesdienste geändert
Mit dem heutigen Samstag, dem 1. Oktober 2016, übernimmt Pfarrer Dietrich Oettler, im Rahmen der Verantwortungsgemeinschaft (VG) Borna, Geithain - Bad Lausick, Limbach-Oberfrohna, Mittweida und Wechselburg, bis auf Weiteres auch die Verantwortung für die Pfarrei St. Benno Geithain - Bad Lausick. Er übernimmt die Aufgabe von Pfarrer Andreas Eckert, der nach 5-jähriger Seelorge in der Geithainer Pfarrei zum Pfarradministrator der Pfarrei St. Katharina Großenhain ernannt wurde.

In diesem Zusammenhang und mit Beschluss der Sitzung des Pfarrgemeinderates vom 24. August werden die Gottesdienste an den Sonn- und Werktagen in der Bornaer Pfarrei ab Oktober 2016 wie folgt geändert:

* Montag
18:00 Uhr -> Heilige Messe in Frohburg
(im Haus Maria hilf-t)

* Dienstag
9:00 Uhr -> Heilige Messe in Borna

* Mittwoch
9:00 Uhr -> Heilige Messe in Frohburg

* Donnerstag
18:30 Uhr -> Stille Anbetung in Borna
19:00 Uhr -> Heilige Messe in Borna

* Freitag
8:00 Uhr -> Heilige Messe in Regis-Breitingen
(im Altenpflegeheim St. Barbara)

* Samstag
17:00 Uhr -> Heilige Messe in Frohburg
17:00 Uhr -> Heilige Messe in Deutzen
(jeden 2. und 4. Samstag im Monat)

* Sonntag
10:30 Uhr -> Heilige Messe in Borna

Die aktuelle Gottesdienstordnung ist über die Vermeldungen, die Aushänge, das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) oder die Gemeinde-Homepage zu erfahren / zu erhalten:
* den Pfaden am linken Rand der Seiten folgen: "Gemeinde" > "Gottesdienste" > "Gottesdienste an Werk- und Sonntagen"
* im "Download"-Bereich (in der rechten Spalte dieser Seite oder) auf der Seite "Presse" bzw. über den unten stehenden Link als PDF-Dokument zum Herunterladen, Öffnen und Ausdrucken

Hintergrund: Im Verlauf des im Oktober 2013 durch Bischof Dr. Heiner Koch initiierten pastoralen Erkundungsprozesses im Bistum Dresden-Meißen haben sich am 1. Januar 2015 durch bischöfliche Dekrete bistumsweit jeweils mehrere Pfarreien zu VGs zusammen geschlossen. Ebenso auch die Pfarrei St. Joseph Borna. Gemeinsam mit den Pfarreien St. Benno Geithain - Bad Lausick, Mariä Unbefleckte Empfängnis Limbach-Oberfrohna, St. Laurentius Mittweida und Heilig Kreuz Wechselburg bildet sie eine VG, um unter Einbindung aller kirchlichen Orte definierte pastorale Zielsetzungen zu verfolgen und umzusetzen. Dabei ist die VG ein Zwischenschritt des Erkundungsprozesses, um die Schaffung einfacher, klarer und zukunftsfähiger Strukturen anzustreben. ...
geschrieben von Presse

01.10.2017 - 1./2. Oktober: Hilfsaktion für Rumänien zum Erntedankfest
Das diesjährige Erntedankfest (1./2. Oktober 2016) soll wieder Anlass sein, um an jene zu denken, denen es nicht so gut geht. Deshalb ruft der Pfarrgemeinderat (PGR) alle Gemeinde-Mitglieder auf, Erntedankgaben für die jährliche Hilfsaktion in die Gottesdienste mitzubringen. Diese Spendenpakete werden voraussichtlich vom 13. bis 16. Oktober von freiwilligen Helfern nach Rumänien gebracht. Sie gelangen in eine Behindertenschule nach Cluj-Napoca und zum Verein "restore", der sozial benachteiligte Familien sowie deren Kinder betreut.

*Gesammelt werden: haltbare Lebensmittel (z.B. Mehl, Nudeln, Öl, Zucker und Süßigkeiten), Hygieneartikel (z.B. Duschbad, Waschmittel, Zahnbürsten, Zahncreme) und Schulmaterialien (z.B. Hefte, Stifte)

Die Lebensmittel sollten mindestens ein Vierteljahr haltbar sein. Der PGR freut sich auch über jede finanzielle Unterstützung für die Fahrtkosten bzw. für die Helfer vor Ort. ...
geschrieben von Presse

01.10.2017 - Herbst-Kolpingplan ist online
Die Bornaer Kolpingfamilie beendete bereits am Freitag, dem 26. August 2016, ihre Sommerpause mit einem selbstgestalteten Gottesdienst. Sie trifft sich 14-tägig freitags um 20:00 Uhr im Pfarrhaus und lädt vorher alle Interessierten um 19:45 Uhr zur Komplet in die Kirche St. Joseph ein. Der nächste Kolpingabend findet am 30. September statt.

Darüber hinaus ist mit dem heutigen Freitag (23. September) auch der aktuelle Herbst-Kolpingplan im "Download"-Bereich (in der rechten Spalte dieser Seite oder) auf der Seite "Presse" unserer Gemeinde-Homepage bzw. über den unten stehenden Link als PDF-Dokument zum Herunterladen, Öffnen und Ausdrucken zu erhalten. ...
geschrieben von Presse

01.10.2017 - Anmeldung für Gemeindefahrt 2017 bis 9. Dez. / Vorbereitung am 10. Nov.
Es gibt viele Gründe vom 12. bis 19. Februar 2017 mit der Gemeindefahrt nach Israel zu reisen. Denn es steht geschrieben, dass das Heilige Land ein fünftes Evangelium ist. Durch dieses Evangelium erschließen sich die vier anderen Evangelien auf besondere Art.

Wenn man erst einmal in Nazareth, am See Genezareth, am Jordan oder in Jerusalem ist, an Orten, an denen Jesus gewirkt hat - dann ist es schon etwas ganz Besonderes. Seien Sie eingeladen, diese Erfahrung ebenfalls zu machen. Der Anmeldeschluss endet am 9. Dezember 2016.

Darüber hinaus findet am Donnerstag, dem 10. November, um 19:00 Uhr ein Gemeindeabend für alle Teilnehmenden und ggf. noch Unentschlossenen zur Vorbereitung der Israelreise mit der Reiseleiterin Lea Belz Wiseman im katholischen Pfarrhaus St. Joseph, Stauffenbergstraße 7, in Borna statt.

In einem Prospekt werden die einzelnen Reiseziele, die inklusiven Leistungen (u.a. Flug ab/bis Prag - Tel Aviv, Unterkunft in Hotels mit Halbpension, Eintrittsgelder) und der Preis (ca. 1.400 EUR pro Person) vorgestellt, das im Pfarrhaus in Borna ausliegt bzw. von dort angefordert werden kann. Darüber hinaus wird ein Reisebus für die Fahrt nach Prag (und zurück) angemietet.

* Geistliche Leitung:
Pfarrer Dietrich Oettler

* Veranstalter:
Schechinger-Tours
Im Kloster 33
72218 Wildberg-Sulz am Eck
Tel.: (07054) 52 87
Fax: (07054) 78 04
info@schechingertours.de
www.schechinger-tours.de

Die vollständigen Informationen mit Reiseprogramm und Leistungsbeschreibung zur Gemeindefahrt 2017 nach Israel sind als PDF-Dokument über den unten stehenden Link herunter zu laden, zu öffnen und auszudrucken. Das Anmeldeblatt (mit den Reisebedingungen) erhalten Sie im Pfarrbüro. Schreiben Sie uns eine eMail oder rufen Sie an (03433 - 20 83 50). ...
geschrieben von Presse

01.09.2017 - PGR-Kurzprotokoll ist online
Bereits am vergangenen Mittwoch, dem 24. August 2016, fand die erste gemeinsame Sitzung der beiden Pfarrgemeinderäte (PGR) der katholischen Pfarreien St. Joseph Borna und St. Benno Geithain - Bad Lausick in den Geithainer Gemeinderäumen statt. Im Mittelpunkt der Beratungen stand u.a. die Organisation der Gottesdienste an den Sonn- und Werktagen ab Oktober 2016.

Im Grußwort des aktuellen Erntedank-GemeindeBriefs schrieb Pfarrer Dietrich Oettler - in Voraussicht der oben genannten PGR-Sitzung, dass "mich besonders die Frage nach einer guten Gottesdienstordnung bewegt. Wann und wo wird die Heilige Messe gefeiert oder nicht mehr gefeiert? [...] Ich glaube, dass wir eine Lösung finden werden, mit der wir alle leben können. Freilich wird es nicht ohne Verzicht gehen. Aber auch das Verzichten-Können ist ein Kennzeichen des Heiligen Geistes."

Mit dem heutigen Mittwoch (31. August) ist das PGR-Kurzprotokoll online. Das Dokument wird nach jeder PGR-Sitzung aktualisiert.

Das aktuelle PGR-Kurzprotokoll ist im "Download"-Bereich (in der rechten Spalte dieser Seite oder) auf der Seite "Presse" unserer Gemeinde-Homepage bzw. über den unten stehenden Link als PDF-Dokument zum Herunterladen, Öffnen und Ausdrucken zu erhalten. ...
geschrieben von Presse

01.09.2017 - PGR lädt zur Gemeindefahrt 2017 nach Israel ein
Wie bereits im vergangenen Pfingst-GemeindeBrief berichtet, gibt es viele Gründe vom 12. bis 19. Februar 2017 mit der Gemeindefahrt nach Israel zu reisen. Denn es steht geschrieben, dass das Heilige Land ein fünftes Evangelium ist. Durch dieses Evangelium erschließen sich die vier anderen Evangelien auf besondere Art.

Wenn man erst einmal in Nazareth, am See Genezareth, am Jordan oder in Jerusalem ist, an Orten, an denen Jesus gewirkt hat - dann ist es schon etwas ganz Besonderes. Seien Sie eingeladen, diese Erfahrung ebenfalls zu machen.

In einem Prospekt werden die einzelnen Reiseziele, die inklusiven Leistungen (u.a. Flug ab/bis Prag - Tel Aviv, Unterkunft in Hotels mit Halbpension, Eintrittsgelder) und der Preis (ca. 1.400 EUR pro Person) vorgestellt, das im Pfarrhaus in Borna ausliegt bzw. von dort angefordert werden kann.

Darüber hinaus wird ein Reisebus für die Fahrt nach Prag (und zurück) angemietet. Der Anmeldeschluss endet am 9. Dezember 2016.

* Geistliche Leitung:
Pfarrer Dietrich Oettler

* Veranstalter:
Schechinger-Tours
Im Kloster 33
72218 Wildberg-Sulz am Eck
Tel.: (07054) 52 87
Fax: (07054) 78 04
info@schechingertours.de
www.schechinger-tours.de

Die vollständigen Informationen mit Reiseprogramm und Leistungsbeschreibung zur Gemeindefahrt 2017 nach Israel sind als PDF-Dokument über den unten stehenden Link herunter zu laden, zu öffnen und auszudrucken. Das Anmeldeblatt (mit den Reisebedingungen) erhalten Sie im Pfarrbüro. Schreiben Sie uns eine eMail oder rufen Sie an (03433 - 20 83 50). ...
geschrieben von Presse

01.09.2017 - Sonntagsgottesdienste wegen Lutherfest geändert
Wie bereits im vergangenen Jahr, verändern sich am nächsten Sonntag, dem 28. August 2016, wegen des Bornaer Lutherfestes (26. bis 28. August) die Orte und Zeiten für die Gottesdienste. Die Heilige Messe in der Kapelle St. Marien in Frohburg fällt aus.

Die Heilige Messe in der Kirche St. Joseph in Borna findet um 8:30 Uhr statt. Im Anschluss gibt es um 10:00 Uhr einen ökumenischen Open-Air-Gottesdienst zum Abschluss des Lutherfestes mit Pfarrer Thomas Mallschützke und Pfarrer Dietrich Oettler vor der evangelisch - lutherischen Stadtkirche St. Marien. Interessierte sind zu allen Gottesdiensten herzlich eingeladen! ...
geschrieben von Presse

01.09.2017 - Erntedank-GemeindeBrief erhältlich
Mit dem heutigen Sonntag (21. August 2016) ist der aktuelle Erntedank-GemeindeBrief für alle katholischen Haushalte unserer Pfarrgemeinde erhältlich. Zu einer Gemeindefahrt nach Israel, vom 12. bis 19. Februar 2017, lädt der Pfarrgemeinderat in den Vermeldungen ein.

Darüber hinaus informiert der GemeindeBrief, soweit bis zum Redaktionsschluss bekannt, über wichtige Termine für die Gottesdienste und Veranstaltungen in der bevorstehenden Herbstzeit. Besondere Höhepunkte sind u.a. das Erntedankfest (2. Oktober), das Kirchweihfest (8./9. Oktober), die Gräbersegnungen (5. bis 13. November) sowie das Elisabethfest (19. November). Mögliche aktuelle Änderungen erfahren Sie über die Gottesdienst-Vermeldungen, die Aushänge oder die Gemeinde-Homepage.

Sollten Sie kein Heft erhalten haben, schreiben Sie uns eine eMail oder rufen sie im Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) an. Ein aktueller Online-GemeindeBrief ist auch im "Download"-Bereich (in der rechten Spalte dieser Seite oder) auf der Seite "Presse" unserer Gemeinde-Homepage bzw. über den unten stehenden Link als PDF-Dokument zum Herunterladen, Öffnen und Ausdrucken zu erhalten. ...
geschrieben von Presse

01.09.2017 - 27. August: Bischofseinführung in Dresden
Der bisherige Münsteraner Weihbischof Heinrich Timmerevers wird am Samstag, dem 27. August 2016, um 10:00 Uhr im Rahmen einer feierlichen Heiligen Messe offiziell ins Amt des neuen Bischofs von Dresden-Meißen eingeführt. Wie die Bistums-Homepage berichtet, ist damit nach knapp einem Jahr der Bischofsstuhl der katholischen Kirchenregion, die den Großteil Sachsens und weite Teile Ostthüringens umfasst, wieder besetzt. Heinrich Timmerevers wird der 50. Bischof der Diözese, die 968 als Bistum Meißen gegründet wurde und seit 1980 mit der Verlegung des Bischofssitzes von Bautzen nach Dresden den Titel Bistum Dresden-Meißen trägt. Dem Bistum gehören aktuell 142.000 Katholiken an.

Aus dem gesamten Bistum werden Priester, Ordensleute und Gläubige zu dem Gottesdienst erwartet, Ministranten und Fahnenabordnungen, dazu zahlreiche Gäste aus dem Oldenburger Land, der Heimat Bischof Timmerevers'. Darüber hinaus haben sich 32 Bischöfe aus dem In- und Ausland für die Amtseinführung angemeldet. Es werden u.a. der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Reinhard Kardinal Marx, der Apostolische Nuntius in Deutschland Erzbischof Nikola Eterovic, der Dresdner Altbischof Joachim Reinelt und der Berliner Erzbischof Heiner Koch teilnehmen.

Erbischof Koch wird den Gottesdienst eröffnen. Anschließend begrüßt der Dresdner Diözesanadministrator Andreas Kutschke den neuen Bischof und alle Mitfeiernden, ehe Nuntius Eterovic als Gesandter des Heiligen Vaters das Wort ergreift und die päpstliche Ernennungsurkunde des Bischofs aushändigt. Der Dresdner Domdekan Klemens Ullmann wird das Dekret verlesen. Danach geleiten der Nuntius und der Berliner Erzbischof den neuen Bischof von Dresden-Meißen zum Bischofssitz, der sogenannten Kathedra, auf der Heinrich Timmerevers Platz nimmt. Dann nimmt er aus der Hand seines Amtsvorgängers Heiner Koch auch den Bischofsstab entgegen. Er ist nun Bischof von Dresden-Meißen.

Wer den Gottesdienst nicht in der Kathedrale mitfeiern kann, hat die Möglichkeit, das Geschehen auf einem Videobildschirm auf dem Schlossplatz zu verfolgen. Bischof Timmerevers wird besonders an diese Teilnehmenden ein Wort richten. Der Empfang der Heiligen Kommunion ist auch auf dem Schlossplatz möglich.

Wer nicht unmittelbar am Gottesdienst teilnimmt, kann den Gottesdienst live ab 10:00 Uhr im MDR Fernsehen anschauen. Des Weiteren wird ab 9:45 Uhr der neue Dresdner Bischof in einer 15-minütigen Livesendung vor der Übertragung des Einführungsgottesdienstes ausführlich porträtiert.

Die Kollekte des Gottesdienstes kommt auf Wunsch Bischof Timmerevers' zwei Projekten zugute:
* 1. für die Arbeit der Missionarinnen der Nächstenliebe (Mutter-Teresa-Schwestern) in Chemnitz
* 2. für das Wirken von Bischof Clemens Pickel im südrussischen Bistum Saratow

Im Anschluss an die Heilige Messe haben alle Besucher die Möglichkeit, den neuen Dresdner Bischof ganz unmittelbar im nahegelegenen Stallhof zu erleben und zu begrüßen. Dann wird sich Bischof Timmerevers unter seine Gäste mischen und sicherlich viele Hände zu schütteln haben. ...
geschrieben von Presse

01.09.2017 - Religionsunterricht im Schuljahr 2016/2017
Zwar wurde das neue Schuljahr 2016/ 2017 bereits am vergangenen Sonntag, dem 7. August 2016, mit einem Familiengottesdienst eingeläutet, doch beginnt der Religionsunterricht mit Frau Bettina Dietzsch erst ab morgen (Montag, 15. August) im Bornaer Pfarrhaus. Dann unterrichtet sie wöchentlich die Schüler der 1. bis 2., der 3. bis 4. bzw. der 5. bis 7. Klasse. So ergibt sich, auch für die höheren Klassen, folgende untenstehende Unterrichtsaufteilung:

Wöchentlich (ab 15. August):
* 1. - 2. Klasse: Montag, 16:15 - 17:00 Uhr
* 3. - 4. Klasse: Montag, 14:00 - 14:45 Uhr
* 5. - 7. Klasse: Montag, 15:15 - 16:00 Uhr

B-Woche:
* 8. - 10. Klasse: Mittwoch (ab 17. August), 15:30 - 17:00 Uhr

Die Zeiten für den Religionsunterricht sind über die Vermeldungen, die Aushänge, das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) oder die Gemeinde-Homepage zu erfahren - folgen Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Gemeinde" > "Veranstaltungen" > "Religionsunterricht" ...
geschrieben von Presse

01.09.2017 - Gottesdienst-Termine für Neukieritzsch aktualisiert
Einmal monatlich findet ein katholischer Gottesdienst für alle Interessierten im evangelisch - lutherischen Gemeindezentrum Katharina-von-Bora-Kirche in Neukieritzsch statt. Nun wurden die weiteren Gottesdienst-Termine für die Außenstation der katholischen Pfarrei St. Joseph Borna im zweiten Halbjahr 2016 veröffentlicht. Die nächste Heilige Messe findet am heutigen Samstag, dem 13. August, um 17:00 Uhr statt.

Die vollständigen Gottesdienst-Termine für Neukieritzsch sind über die Vermeldungen, die Aushänge, das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) oder die Gemeinde-Homepage zu erfahren - folgen Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Gemeinde" > "Gottesdienste" > "Gottesdienste an Werk- und Sonntagen" ...
geschrieben von Presse

01.09.2017 - Reisebericht von der WJT-Pilgerfahrt am 14. August
In der Nacht von Sonntag auf Montag (31. Juli / 1. August 2016) gegen 0:30 Uhr erreichten die beiden Leipziger Reisebusse der mehr als 320-köpfigen Pilgergruppe des Bistums Dresden-Meißen gesund und munter ihre sächsische Heimat. Seit dem 20. Juli verbrachten die Jugendlichen, unter ihnen auch Erik und Jakob Murawa, Lukas Ramm sowie Aron und Mara Scholz, knapp zwei Wochen beim XXXI. Weltjugendtag (WJT) in Polen. Dabei hatten sie vielfältige Begegnungen mit ihren Gastgebern vor Ort (im oberschlesischen Zabrze im Bistum Gliwice) erlebt und auf diese Weise deren Land, Leben und Glauben kennengelernt. Neben diesen kleinen Begegnungen waren vorallem die großen Veranstaltungen rund um den WJT in Krakau mit Papst Franziskus und etwa 1,5 Millionen Teilnehmern weitere Höhepunkte.

Die fünf Bornaer haben sich für Sonntag, den 14. August, um 11:00 Uhr vorgenommen, allen Interessierten von ihren Erlebnissen und Eindrücken in Zabrze und Krakau - mit Fotos, Mitbringseln, etc. - während einer halbstündigen Veranstaltung zu erzählen. ...
geschrieben von Presse

01.08.2017 - 7. August: Gottesdienst zum RKW-Abschluss und Schulanfang
Ein Familiengottesdienst zum Abschluss der Religiösen Kinderwoche (RKW) wird am nächsten Sonntag, dem 7. August 2016, um 10:00 Uhr in der Kirche St. Joseph in Borna gefeiert. Die RKW, vom morgigen Montag bis kommenden Freitag stattfindend (1. bis 5. August), steht unter dem Motto "Warum immer ich? - Motzen & trotzen mit Jona" und befasst sich thematisch mit der biblischen Erzählung vom Propheten Jona. Der finale Anmeldeschluss für diese offene Ferienfreizeit ist am Montag, dem 1. August, um 9:00 Uhr.

Darüber hinaus sollen pünktlich zum bevorstehenden Schulanfang in Sachsen (8. August) auch die jungen ABC-Schützen für ihr erstes Schuljahr während des oben genannten Gottesdienstes gesegnet werden. Hierzu sind ebenfalls alle anderen kleinen und großen Schüler mit ihren Familien, Freunden und der gesamten Pfarrgemeinde ganz herzlich zu dieser Feier eingeladen. ...
geschrieben von Presse

01.07.2017 - Ökumenisches Johanniskonzert und -feuer am 26. Juni
Das traditionsreiche ökumenische Johanniskonzert des evangelisch - lutherischen Kirchspiels Regis-Breitingen (zu dem auch die Ortschaften Deutzen, Hohendorf und Ramsdorf gehören) findet am Sonntag, dem 26. Juni 2016, statt.

Dazu lädt das Kirchspiel wieder alle Interessierten ganz herzlich um 19:00 Uhr in die katholische Kirche St. Konrad nach Deutzen ein, um den Chören des Regis-Breitingener Kirchspiels (unter der Leitung von Kantor Thomas Weber) und aus Königshain-Wiederau zuzuhören, selbst zu singen und im Anschluss eine leckere Bratwurst am Johannisfeuer im Pfarrgarten zu genießen. ...
geschrieben von Presse

01.07.2017 - Hand in Hand gegen Rassismus / Menschenkette in Leipzig
Seit geraumer Zeit beobachten wir mit großer Sorge eine Vielzahl an rassistischen Übergriffen auf Schutzsuchende, haupt- und ehrenamtliche Helfer und Politiker. Rechtspopulistische Parteien instrumentalisieren die Ängste vieler Bürger und missbrauchen und diffamieren den Begriff der Religion, um die Gesellschaft zu spalten. Wir glauben, dass es an der Zeit ist, gemeinsam auf die Straße zu gehen und ein bundesweites Zeichen gegen Rassismus und rechte Gewalt zu setzen.

Am Sonntag, dem 19. Juni 2016, wollen wir mit einer Menschenkette in Leipzig ein starkes Signal gegen Rassismus und für Menschenrechte und Vielfalt setzen. Treffpunkt der Menschenkette ist um 12:30 Uhr im Leipziger Stadtteilpark Rabet. Dabei ist gerade auch der interreligiöse Dialog ein Kern unserer Veranstaltung: Wir verbinden Kirchen, Synagogen und Moscheen mit Flüchtlingsunterkünften, sozialen und kulturellen Einrichtungen sowie Rathäusern und treten ein für ein vielfätliges und weltoffenes Deutschland und Europa. Damit die Menschenkette in Leipzig wirklich ein großer Erfolg wird, brauchen wir Ihre Hilfe!

Dabei sind wir nicht alleine: Am gleichen Wochenende bilden auch Menschen in Bochum, Hamburg, Berlin und München Menschenketten und zeigen: Wir lassen uns nicht von Hass und Gewalt spalten, sondern wir halten zusammen, wenn es darum geht, unsere Grundrechte zu verteidigen: Die Würde des Menschen, das Recht auf Asyl und die Religionsfreiheit.

Wir - das ist das Bündnis "Hand in Hand gegen Rassismus - für Menschenrechte und Vielfalt". Wir sind ein bundesweites Bündnis, dem mittlerweile 33 Organisationen, u.a. Amnesty International, der Paritätische, Pro Asyl, LSVD, Internationale Wochen gegen Rassimus, DGB, Medica Mondiale und Campact angehören. ...
geschrieben von Presse

01.07.2017 - 19. Juni: Feier der Firmung in Geithain
Das Sakrament der Firmung werden erstmals Jugendliche am Sonntag, dem 19. Juni 2016, empfangen. Darauf haben sie sich gemeinsam mit Pfarrer Stefan Thiel seit Ende letzten Jahres vorbereitet.

Die Feier der Firmung, an der Bischof em. Joachim Reinelt teilnehmen wird, beginnt um 10:00 Uhr in der evangelisch - lutherischen Kirche St. Nikolai in Geithain. Die Spendung des Firmsakramentes findet gemeinsam mit der benachbarten Pfarrei St. Benno Geithain - Bad Lausick statt. ...
geschrieben von Presse

01.07.2017 - Religiöser Kindersamstag zur Schöpfung am 18. Juni
Nach einem ersten Religiösen Kindersamstag zur Fastenzeit und dem Heiligen Joseph, als Bornaer Pfarrpatron, im März 2016 wird es am Samstag, dem 18. Juni, einen zweiten Tag in Borna geben. Dabei soll die Bewahrung der Schöpfung im thematischen Mittelpunkt stehen. Jedoch anders als im aktuellen Pfingst-GemeindeBrief beworben, beginnt der Kindertag um 10:00 Uhr und findet ohne Übernachtung im Pfarrgarten statt.

Liebe Eltern, wir wollen Ihnen mit den Religiösen Kindersamstagen langfristig eine Hilfestellung in der Glaubensunterweisung Ihrer Kinder geben. Wir sind dankbar für alle Hilfe, die wir von Ihnen bekommen haben und laden Sie zur Mitgestaltung ein. Wie gewohnt, sind zu den Tagen immer Kinder und Eltern eingeladen. Der veränderte Ablauf:

* 10:00 Uhr -> Begrüßung, anschl. Glaubensunterweisung
* 18:00 Uhr -> Grillen mit Eltern
* 20:00 Uhr -> Ende mit kleiner Andacht

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, Sie schon jetzt zu den weiteren Veranstaltungen für Kinder und Schüler in diesem Jahr einzuladen. Wir bitten Sie, sich diese Termine im Familien-Kalender vorzumerken:

* Montag - Freitag, 1. - 5. August, Religiöse Kinderwoche (Warum immer ich? - Trotzen & motzen mit Jona)
* Samstag, 24. September, Kindertag (Erntedank)
* Samstag, 3. Dezember, Kindertag (Krippenspiel)

Die Anmeldung ist bzw. Rückfragen sind direkt bei Pfarrer Dietrich Oettler, über das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) oder per eMail möglich. ...
geschrieben von Presse

01.07.2017 - 16. Juni: Gemeindeabend zur Verantwortungs-Gemeinschaft
Ein weiteres Mal lädt der Pfarrgemeinderat am Donnerstag, dem 16. Juni 2016, um 19:45 Uhr - im Anschluss an die Heilige Messe - zu einem Gemeindeabend ins Pfarrhaus nach Borna ein. Annett Teichmann, Franz Waberzeck und Pfarrer Dietrich Oettler (als Bornaer Vertreter in der Steuerungsgruppe) informieren alle interessierten Gemeindemitglieder über den aktuellen Sachstand zur Bildung der Verantwortungsgemeinschaft (VG). Im Mittelpunkt des Abends steht die personelle und finanzielle Situation in der Zukunft der VG.

Hintergrund: Im Verlauf des im Oktober 2013 durch Bischof Dr. Heiner Koch initiierten pastoralen Erkundungsprozesses im Bistum Dresden-Meißen haben sich am 1. Januar 2015 durch bischöfliche Dekrete bistumsweit jeweils mehrere Pfarreien zu VGs zusammen geschlossen. Ebenso auch die Pfarrei St. Joseph Borna. Gemeinsam mit den Pfarreien St. Benno Geithain - Bad Lausick, Mariä Unbefleckte Empfängnis Limbach-Oberfrohna, St. Laurentius Mittweida und Heilig Kreuz Wechselburg bildet sie eine VG, um unter Einbindung aller kirchlichen Orte definierte pastorale Zielsetzungen zu verfolgen und umzusetzen. Dabei ist die VG ein Zwischenschritt des Erkundungsprozesses, um die Schaffung einfacher, klarer und zukunftsfähiger Strukturen anzustreben. ...
geschrieben von Presse

01.07.2017 - Einladung zur Gemeindefahrt 2017 nach Israel
Bereits im aktuellen Pfingst-GemeindeBrief lud Annett Teichmann ein erstes Mal zu einer Gemeindefahrt nach Israel, vom 12. bis 19. Februar 2017, ein. Seit dem gestrigen Sonntag (5. Juni 2016) liegen die Reise-Prospekte im Pfarrhaus in Borna aus bzw. können von dort angefordert werden. Darüber hinaus erfolgt die Einladung zur Israelreise für die gesamte Verantwortungsgemeinschaft.

Wichtige Informationen in Auszügen:
* Linienflug ab/bis Prag - Tel Aviv
* Unterkunft in Hotels der Mittelklasse
* Doppelzimmer mit Bad/Dusche/WC, TV, etc.
* Unterbringung bei Halbpension
* klimatisierter Reisebus an den Besichtigungstagen
* deutschsprechender Reiseführer an den Besichtigungstagen
* Eintrittsgelder laut Programm inbegriffen
* Trinkgelder (45 EUR pro Person), Mittagessen, etc. sind nicht inbegriffen

* Kosten pro Person bei Unterbringung im Doppelzimmer: 1.386 EUR
* Preisänderungen vorbehalten
* Anmeldeschluss: 9. Dezember
* jeder Teilnehmer benötigt einen Reisepass, der bei Reiseende noch mindestens 6 Monate gültig ist, deutsche Staatsbürger, die vor dem 01.01.1928 geboren sind, benötigen ein Visum

* Geistliche Leitung:
Pfarrer Dietrich Oettler

* Veranstalter:
Schechinger-Tours
Im Kloster 33
72218 Wildberg-Sulz am Eck
Tel.: (07054) 52 87
Fax: (07054) 78 04
info@schechingertours.de
www.schechinger-tours.de

Die vollständigen Informationen mit Reiseprogramm und Leistungsbeschreibung zur Gemeindefahrt 2017 nach Israel sind als PDF-Dokument über den unten stehenden Link herunter zu laden, zu öffnen und auszudrucken. Das Anmeldeblatt (mit den Reisebedingungen) erhalten Sie im Pfarrbüro. Schreiben Sie uns eine eMail oder rufen Sie an (03433 - 20 83 50). ...
geschrieben von Presse

01.06.2017 - Feier des Fronleichnamsfestes am 26./28. Mai
Fronleichnam - das jüngste Hochfest der katholischen Kirche. Ein Tag des öffentlichen Glaubensbekenntnisses, an dem das Allerheiligste durch Städte und Dörfer getragen wird. Der Name leitet sich aus dem Althochdeutschen "fron" für "Herr" sowie "lichnam" für "Leib" ab und bedeutet "Fest des Leibes und Blutes Christi" - mit einen ganz aktuellen Sinn: Es ist das Fest des wandernden Gottesvolkes durch die Zeit, in dessen Mitte das "Brot des Lebens" mitgeführt wird.

Am zweiten Donnerstag nach Pfingsten, dem 26. Mai 2016, um 19:00 Uhr sind alle Gemeindemitglieder und Interessierte in die Pfarrkirche St. Joseph nach Borna zu einer ersten Heiligen Messe eingeladen. Die eigentliche Feier des Fronleichnamsfestes findet schließlich am Samstag, dem 28. Mai, um 17:00 Uhr statt - allerdings ohne Prozession. Im Anschluss gibt es, je nach Wetterlage, ein kleines Gemeindefest im Pfarrgarten. Hintergrund: In diesem Jahr wird parallel der 100. Deutsche Katholikentag in Leipzig veranstaltet. ...
geschrieben von Presse

01.06.2017 - Mit der S-Bahn zum 100. Katholikentag nach Leipzig
Bereits in einer Woche beginnt der 100. Deutsche Katholikentag 2016 in Leipzig. Das Leitwort lautet "Seht, da ist der Mensch". Der Mensch steht im Mittelpunkt. Wie wollen wir Menschen jetzt und in Zukunft miteinander leben? Wie begegnen wir als Christen den drängenden Fragen der Gegenwart? Fragen wie diese sollen gemeinsam diskutiert werden.

Mit über 1.000 Veranstaltungen lädt der Katholikentag Christen und Nichtchristen ein: Von Podiums-Diskussionen über Workshops, Beratungsangebote, Ausstellungen und Konzerte bis hin zu kleinen und großen Gottesdiensten. Das Programm greift aktuelle religiöse, kulturelle, wissenschaftliche, gesellschafts-politische, aber auch spirituelle Themen auf. Es bietet Raum für Austausch und neue Erfahrungen, für Begegnung und Besinnung.

Der Katholikentag wird am Mittwoch, dem 25. Mai, um 18:00 Uhr auf dem Marktplatz eröffnet, anschließend sind alle ab 19:15 Uhr zum Abend der Begegnung eingeladen. In der Leipziger Innenstadt stellen sich die fünf Ost-Bistümer und die evangelisch - lutherische Landeskirche Sachsens vor. Kunst, Kultur und regionale Leckereien erwarten die Gäste aus Leipzig, Sachsen und der gesamten Bundesrepublik.
-> Abfahrt: 17:58 Uhr vom Bahnhof Borna

Am Sonntagvormittag, dem 29. Mai, endet der Katholikentag mit dem Hauptgottesdienst um 10:00 Uhr auf dem Augustusplatz. Da der Besuch kostenlos ist und Leipzig mit der S-Bahn vom Bahnhof Borna bis zu den Haltestellen Markt bzw. Wilhelm-Leuschner-Platz bequem zu erreichen ist, sind die interessierten Gemeindemitglieder besonders zu den beiden oben genannten Veranstaltungen eingeladen.
-> Abfahrt: 8:28 Uhr vom Bahnhof Borna

Das komplette Programm des Katholikentags gibt es auch im Internet. Die über 1.000 Veranstaltungen können unter www.katholikentag.de/programm eingesehen werden. ...
geschrieben von Presse

01.06.2017 - Ehrenamtliche Caritas-Hospizhelfer gesucht
Die psychosoziale Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen in ihrer letzten Lebensphase ist das erklärte Ziel des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes der Caritas im Landkreis Leipzig. Vor 13 Jahren wurde dieser Dienst vom Caritasverband Leipzig e.V. gegründet, um Menschen hospizliche Begleitung und palliative Beratung anzubieten. Derzeit unterstützen 42 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die Arbeit der 4 hauptamtlichen Koordinatorinnen und ermöglichen durch ihren großartigen Einsatz dem Caritasverband, die Angebote qualitäts- und bedarfsgerecht anbieten zu können.

Denn den Hauptteil der Begleitungen übernehmen Ehrenamtliche. Ihr Aufgabengebiet erstreckt sich dabei, neben der psychosozialen Begleitung, auch auf ganz praktische Entlastungshilfen, wie zum Beispiel die Übernahme von Sitz- und Nachtwachen. Daraus resultiert die Möglichkeit, Angehörigen den notwendigen Raum für ihre eigene Regenerierung zu geben. Diese Unterstützung bestärkt Familienangehörige oftmals, sich dieser schwierigen Situation zu stellen, um den Wunsch der Betroffenen - ein Sterben in gewohnter Umgebung zu ermöglichen - zu zulassen und unterstützen zu können. Oftmals konnten damit wiederholte Krankenhauseinweisungen verhindert werden.

Ein weiterer Schwerpunkt für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer stellt die Unterstützung familiär teilweise sehr isolierter Menschen dar. Sie stehen ihnen zur Seite und ermöglichen ihnen trotz schwerer Krankheit die Teilnahme am öffentlichen Leben.

Auch in den Pflegeheimen verdeutlichen die weiterhin hohen Zahlen den immer größer werdenden Bedarf an einer hospizlichen Begleitung. Diese unterstützt nicht nur die Betroffenen selbst, sondern oft ebenfalls deren Angehörige. Auch führt sie in den meisten Fällen zu einer emotionalen Unterstützung und Entlastung der Pflegekräfte und damit zu einer ganzheitlichen Begleitung.

Ab September 2016 bietet der Caritasverband Leipzig e.V. im Bereich des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes wieder eine Ausbildung zum ehrenamtlichen Hospizhelfer an. Interessierte können sich bei den Koordinatorinnen vom Leipziger Caritasverband unter der Telefonnummer (03433 - 24 86 926) über die Inhalte der Ausbildung informieren und direkt anmelden. Die Ausbildung beginnt am 30. September. ...
geschrieben von Presse

01.06.2017 - Pfingst-GemeindeBrief erhältlich
Eine Woche vor dem Pfingstfest (15./16. Mai 2016) ist der neue GemeindeBrief für alle katholischen Haushalte unserer Pfarrgemeinde erhältlich. Zu einer Gemeindefahrt nach Israel, vom 12. bis 19. Februar 2017, lädt Annett Teichmann in Ihrem Grußwort im aktuellen Heft ein. Diese Einladung ist auch auf unserer Gemeinde-Homepage (in der rechten Spalte dieser Seite) nachzulesen.

Des Weiteren informiert der GemeindeBrief am Beginn der bevorstehenden Sommerzeit u.a. über wichtige Gottesdienste und Veranstaltungen im Zeitraum von Pfingsten bis zum Ende der Sommerferien - soweit bis zum Redaktionsschluss bekannt. Besondere Höhepunkte sind der 100. Katholikentag in Leipzig (25. bis 29. Mai), die Fronleichnamsfeier (28. Mai), der Religiöse Kindersamstag (18. Juni), die Firmungsfeier in Geithain (19. Juni), der XXXI. Weltjugendtag in Polen (20. bis 31. Juli) und die Religiöse Kinderwoche (1. bis 5. August). Mögliche aktuelle Änderungen erfahren Sie über die Gottesdienst-Vermeldungen, die Aushänge oder die Gemeinde-Homepage.

Sollten Sie kein Heft erhalten haben, schreiben Sie uns eine eMail oder rufen sie im Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) an. Ein aktueller Online-GemeindeBrief ist ebenfalls im "Download"-Bereich (in der rechten Spalte dieser Seite oder) auf der Seite "Presse" unserer Gemeinde-Homepage bzw. über den unten stehenden Link als PDF-Dokument zum Herunterladen, Öffnen und Ausdrucken zu erhalten. ...
geschrieben von Presse

01.05.2017 - Maiandachten zu Ehren Mariens
Im "Marienmonat" finden regelmäßig Maiandachten zu Ehren Mariens statt. Im 19. Jahrhundert verbreitete sich diese Andachtsform von Italien aus in der ganzen katholischen Kirche. In fast jeder Kirche gibt es nun einen "Maialtar" (oder, wie im Bornaer Pfarrgarten, eine "Mariengrotte"), eine besonders mit Blumen und Kerzen geschmückte Marienstatue, die optisch den Andacht-Mittelpunkt bildet.

Die Mariensymbolik des Mai ergibt sich aus dem farbenreichen Aufblühen der Natur in diesen Wochen. Die Gottesmutter gilt in der katholischen Kirche als erste und schönste Blüte der Erlösung, als "Frühling des Heils". Dabei stellen Gebete, Lesungen, Lieder und Predigt das Heilswirken Gottes im Leben Mariens in den Mittelpunkt.

Die Maiandachten selbst finden für alle Interessierten jeden Sonntag (am 1., 8., 15., 22. und 29. Mai 2016) um 17:00 Uhr in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna statt. ...
geschrieben von Presse

01.05.2017 - Heinrich Timmerevers zum Bischof ernannt
Heinrich Timmerevers heißt der neue Bischof des Bistums Dresden-Meißen. Am heutigen Freitagmittag, dem 29. April 2016, um 12:00 Uhr, wurde die Ernennung des bisherigen Münsteraner Weihbischofs zum 50. Hirten auf dem Bischofsstuhl des sächsisch - ostthüringischen Bistums zeitgleich im Vatikan, in Dresden und in Vechta bekanntgegeben.

Im Bistum Münster hatte der 63-jährige Weihbischof bislang als Bischöflicher Offizial für die katholische Kirche im Oldenburger Land die Verantwortung getragen. Der Offizialatsbezirk Oldenburg mit Sitz in Vechta umfasst den niedersächsischen Teil des Bistums Münster. Hier sind ca. 265.000 Katholiken auf einer Fläche von 140 Kilometern Nord-Süd-Ausdehnung und 75 Kilometern Ost-West-Ausdehnung in 41 Pfarreien zu Hause.

Seit Herbst 2001 stand Heinrich Timmerevers als Offizial an der Spitze des Offizialats. Bei einer Million Einwohnern im Oldenburger Land liegt der Katholikenanteil bei 27 Prozent. Dabei gibt es konfessionsmäßig ein eindeutiges Süd-Nord-Gefälle: Während in den beiden südlichen Landkreisen Cloppenburg und Vechta die Katholiken die Mehrheit der Bevölkerung stellen, leben sie im Norden in einer deutlichen Diasporasituation.

Geboren in Nikolausdorf im Kreis Cloppenburg als zweites von sechs Kindern einer Landwirtsfamilie, wuchs Heinrich Timmereveres nach eigenen Worten "selbstverständlich katholisch" im ländlichen Raum auf. 1980 wurde er zum Priester geweiht. Nach Kaplanszeit, Jahren als stellvertretender Leiter des Collegium Borromaeum, Domvikar am St.-Paulus-Dom in Münster und ab 1990 als Pfarrer in Visbek wurde er 2001 von Papst Johannes Paul II. zum Weihbischof im Bistum Münster ernannt. Sein Wahlspruch lautet "Suchet, wo Christus ist".

In der Deutschen Bischofskonferenz arbeitete Heinrich Timmerevers acht Jahre lang in der Jugendkommission mit. Seit 2005 ist er Mitglied der Kommission für geistliche Berufe, seit 2006 zudem Mitglied der Adveniat-Kommission. Seit 2008 ist er Vorsitzender der Arbeitsgruppe "Institute des geweihten Lebens". Seit 2012 ist er als Bundesseelsorger des Malteser Hilfsdienstes tätig. ...
geschrieben von Presse

01.05.2017 - Einladung zu Abend der Begegnung und Gottesdienst / Privatquartiere gesucht
"Seht, da ist der Mensch" - so lautet das Leitwort für den 100. Deutschen Katholikentag 2016 in Leipzig. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Wie wollen wir Menschen jetzt und in Zukunft miteinander leben? Wie begegnen wir als Christen den drängenden Fragen der Gegenwart? Fragen wie diese sollen gemeinsam diskutiert werden.

Mit über 1.000 Veranstaltungen lädt der Katholikentag Christen und Nichtchristen ein: Von Podiums-Diskussionen über Workshops, Beratungsangebote, Ausstellungen und Konzerte bis hin zu kleinen und großen Gottesdiensten. Das Programm greift aktuelle religiöse, kulturelle, wissenschaftliche, gesellschafts-politische, aber auch spirituelle Themen auf. Es bietet Raum für Austausch und neue Erfahrungen, für Begegnung und Besinnung.

Der Katholikentag wird am Mittwoch, dem 25. Mai, auf dem Marktplatz eröffnet, anschließend sind alle zum Abend der Begegnung eingeladen. In der Leipziger Innenstadt stellen sich ab 18:00 / 19:15 Uhr die fünf Ost-Bistümer und die evangelisch - lutherische Landeskirche Sachsens vor. Kunst, Kultur und regionale Leckereien erwarten die Gäste aus Leipzig, Sachsen und der gesamten Bundesrepublik.

Am Sonntagvormittag, dem 29. Mai, endet der Katholikentag mit dem Hauptgottesdienst um 10:00 Uhr auf dem Augustusplatz. Da der Besuch kostenlos ist und Leipzig mit der S-Bahn vom Bahnhof Borna bis zu den Haltestellen Markt bzw. Wilhelm-Leuschner-Platz bequem zu erreichen ist, sind die interessierten Gemeindemitglieder besonders zu den beiden oben genannten Veranstaltungen eingeladen. Das komplette Programm des Katholikentags gibt es auch im Internet. Die über 1.000 Veranstaltungen (Gottesdienste, Workshops, Konzerte, etc.) können unter www.katholikentag.de/programm eingesehen werden.

4.000 Gäste möchten während des Katholikentags in kostenlosen Privatquartieren übernachten. Dafür werden in Leipzig und im Umland noch dringend Gastgeber gesucht, die ihre Wohnung oder ihr Haus öffnen. Ein Schlafsofa oder eine Liege genügen. Und: Gastfreundschaft kennt keine Konfession. Wichtig ist allein, dass Sie Lust darauf haben, einen Fremden fünf Tage lang zu beherbergen und kennenzulernen. Die verbindliche Anmeldung erfolgt mittels der "Gast sucht Rast"-Meldekarte oder im Internet unter www.katholikentag.de/ betten. Für Fragen und Anmeldungen steht Ihnen der Quartier-Verantwortliche der katholischen Pfarrei St. Joseph Borna, Franz Waberzeck (0172 37 66 534), zur Verfügung. ...
geschrieben von Presse

01.05.2017 - Gemeinde-Einkehrtag mit Pater Maurus Kraß OSB am 30. April
Bereits im aktuellen Oster-GemeindeBrief lud Pfarrer Dietrich Oettler ein erstes Mal zum Gemeinde-Einkehrtag am Samstag, dem 30. April 2016, ins Pfarrhaus St. Joseph nach Borna ein. Heute, 4 Wochen vor Beginn, gibt es vorläufige Infos zum Programmablauf.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Einkehrtages steht der 2. Brief des Paulus an die christliche Gemeinde von Korinth. Dazu ist Pater Maurus Kraß OSB aus dem Benediktinerkloster Wechselburg als Gast eingeladen. Inhaltlich geht es für alle Interessierten um einen leichteren Zugang zur Heiligen Schrift: Eine Übung im Umgang mit dem Wort Gottes; ein Erlernen dessen, was Gott zu uns in seinem Sohn Jesus Christus sagt. Auf diese Weise sollen das "Schrift-lesen" bzw. das "Bibel-lesen" unter uns selbstverständlicher werden, damit wir den biblisch begründeten Auftrag für unsere Gemeinde sowie Verantwortungsgemeinschaft suchen und finden können.

* Ablauf:
12:30 Uhr -> Beginn mit Lied und Gebet
12:45 Uhr -> Impuls mit Pater Maurus Kraß OSB
13:45 Uhr -> Pause bei Kaffee und Gebäck
14:10 Uhr -> Gesprächsrunde
15:15 Uhr -> Abschluss mit Dank, Gebet und Segen
15:30 Uhr -> Ende

Das Einkehrtag-Plakat mit allen wichtigen Informationen ist als PDF-Dokument über den unten stehenden Link herunterzuladen, zu öffnen und auszudrucken. ...
geschrieben von Presse

01.04.2017 - 2. April: Frühjahrsputz in Borna
Vor einer Woche begann der kalendarische Frühling und auch das Osterfest steht vor der Tür. Ein guter Zeitpunkt also, um den traditionellen Frühjahrsputz am Samstag, dem 2. April 2016, rund um das Pfarrhaus, die Kirche und den Garten in Borna zu veranstalten.

Deshalb werden wieder viele helfende Frauen- und Männerhände gebraucht, die ab 9:00 Uhr die Bornaer Örtlichkeiten für die warmen Tage fit machen. An eine Stärkung für alle Beteiligten ist ebenfalls gedacht. ...
geschrieben von Presse

01.04.2017 - Heilige Woche von Palmsonntag bis zum Osterfest
In der vorösterlichen Karwoche, von Palmsonntag bis zum Osterfest, feiern die Christen weltweit das Leiden, Sterben und die Auferstehung Jesu. Sie glauben, dass er dadurch den Tod in seiner Endgültigkeit besiegt hat. Wegen ihrer Besonderheit heißt diese Woche auch "Heilige Woche". Bereits in den ersten Jahrhunderten bildete sich das Osterfest als ein fester Termin im Kirchenjahr heraus.

Mit dem heutigen Palmsonntag (20. März 2016) beginnt die Heilige Woche. Traditionell versammeln sich die Gläubigen außerhalb ihrer Kirche und ziehen in einer Prozession mit Palmzweigen hinein (in Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem). Die biblischen Erzählungen an diesem Tag berichten, wie sich die Ereignisse in Jerusalem überschlagen und Jesus zum Tode verurteilt wird.

Am Gründonnerstag (24. März) feiern die Christen das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern (in Erinnerung an die Einsetzung der Eucharistie). In der Heiligen Messe um 18:30 Uhr erklingen zum letzten Mal die Glocken zum Gloria und verstummen bis zur Osternacht (ein Zeichen, dass das Leiden Christi beginnt). Eine weitere Besonderheit im Gottesdienst ist die Fußwaschung von 12 Gemeindemitgliedern, in Anlehnung an die biblische Überlieferung, durch den Priester (ein Zeichen, dass Christen einander dienen sollen, wie Jesus es bei seinen Jüngern getan hat). Nach dem Gottesdienst gibt es eine Zeit der Anbetung vor dem "Allerheiligsten", in der die Gläubigen zusammen beten (in Erinnerung an das Gebet Jesu am Ölberg).

Am Karfreitag (25. März) steht die Kreuzverehrung im Mittelpunkt (in Erinnerung an das Leiden und Sterben Jesu am Kreuz). Im Gottesdienst, der zur überlieferten Todesstunde Jesu um 15:00 Uhr stattfindet, wird die Passion durch den Kirchenchor vorgetragen. Daneben wird in feierlicher Form in den großen Fürbitten unter anderem für die Verantwortlichen in Politik und Kirche, für alle, die nicht an Gott glauben und für Notleidende gebetet.

Der Karsamstag (26. März) ist ein stiller Trauertag (in Erinnerung an die Grabesruhe Christi). Nur am Morgen, wie bereits am Karfreitag um 9:00 Uhr, versammeln sich die Gläubigen zur Karmette und zum gemeinsamen Gebet der Psalmen. Die Kirche ist an diesem Tag ohne Blumenschmuck (ein Zeichen des Trauertages).

Am Ostersonntag (27. März) versammelt sich die Gemeinde bereits in den frühen Morgenstunden um 5:30 Uhr um das Osterfeuer vor der Kirche (in Erinnerung an die Auferstehung Jesu von den Toten). Zentrales Symbol ist die am Osterfeuer entzündete Osterkerze. Sie ist ein Zeichen, dass Jesus durch seinen Tod und Auferstehung lichtvolle Hoffnung in die Dunkelheit der Welt gebracht hat. Ganz deutlich wird dies, wenn in einer Prozession die Osterkerze in die finstere Kirche hineingetragen wird und eine einzige Kerze die ganze Kirche erhellt.

Interessierte sind herzlich zu den Gottesdiensten in der Kar- und Osterwoche eingeladen. Die oben genannten Termine erfahren Sie auch auf der Gemeinde-Homepage - folgenden Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Gemeinde" > "Gottesdienste" > "Gottesdienste in der Kar- und Osterzeit" ...
geschrieben von Presse

01.04.2017 - Privatquartiere für Leipziger Katholikentag gesucht / Programm ist online
4.000 Gäste möchten während des 100. Deutschen Katholikentags, der vom 25. bis 29. Mai 2016 in Leipzig stattfindet, in kostenlosen Privatquartieren übernachten. Dafür werden in Leipzig und im Umland noch dringend Gastgeber gesucht, die ihre Wohnung oder ihr Haus öffnen. Ein Schlafsofa oder eine Liege genügen. Und: Gastfreundschaft kennt keine Konfession. Wichtig ist allein, dass Sie Lust darauf haben, einen Fremden fünf Tage lang zu beherbergen und kennenzulernen.

Alle Gemeindemitglieder sind eingeladen bei der Suche von Quartieren mitzuhelfen. Bitte sprechen Sie Ihre Verwandten, Freunde, Nachbarn und Arbeitskollegen an. Die verbindliche Anmeldung erfolgt mittels der "Gast sucht Rast"-Meldekarte oder im Internet unter www.katholikentag.de/betten. Für Fragen und Anmeldungen steht Ihnen der Quartier-Verantwortliche der katholischen Pfarrei St. Joseph Borna, Franz Waberzeck (0172 37 66 534), zur Verfügung.

Darüber hinaus gibt es das komplette Programm des Leipziger Katholikentags ab sofort im Internet. Die über 1.000 Veranstaltungen (Gottesdienste, Workshops, Konzerte, etc.) können unter www.katholikentag.de/programm eingesehen werden. Mit einem "Mein Katholikentag"-Konto können Sie sich ganz einfach Ihr persönliches Programm zusammenstellen. ...
geschrieben von Presse


Diese Nachrichten werden verwaltet �ber 1atools.eu