Katholische Gemeinde St. Joseph Borna

01.05.2019 - Weiterer Vorbereitungsabend für 100-Jahr-Feier am 19. April
Borna (12.04.2018). Ein weiterer Vorbereitungsabend für die 100-Jahr-Feier findet am Donnerstag, dem 19. April 2018, nach der Heiligen Messe, von 19:45 bis 21:15 Uhr im katholischen Pfarrhaus St. Joseph, Stauffenbergstraße 7, in Borna statt. Eingeladen sind Alle, die sich über die bisherigen Feier-Planungen informieren möchten, die eigene Ideen vorschlagen möchten, die bei den Vorbereitungen mithelfen möchten und vor allem auch jene, die zu Bedachtsamkeit raten, um mit den eigenen Kräften sorgsam umzugehen und die Gemeinde nicht zu überfordern.

Hintergrund: Die katholischen Christen im Bornaer Land können auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken. Ende des 19. Jahrhunderts fanden die ersten katholischen Gottesdienste nach der Reformation in Borna statt, bevor am 1. August 1918 ein eigenes Seelsorgeamt für die Gemeinde errichtet wurde. Bereits ein Jahr später konnten die Gläubigen am 5. Oktober 1919 ihre Kirche St. Joseph weihen. ...
geschrieben von Presse

01.04.2019 - Heilige Woche von Palmsonntag bis zum Osterfest
Borna (25.03.2018). In der vorösterlichen Karwoche, von Palmsonntag bis zum Osterfest, feiern die Christen weltweit das Leiden, Sterben und die Auferstehung Jesu. Sie glauben, dass er dadurch den Tod in seiner Endgültigkeit besiegt hat. Wegen ihrer Besonderheit heißt diese Woche auch "Heilige Woche". Bereits in den ersten Jahrhunderten bildete sich das Osterfest als ein fester Termin im Kirchenjahr heraus.

Mit dem heutigen Palmsonntag (25. März 2018) beginnt die Heilige Woche. Traditionell versammeln sich die Gläubigen außerhalb ihrer Kirche und ziehen in einer Prozession mit Palmzweigen hinein (in Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem). Die biblischen Erzählungen an diesem Tag berichten, wie sich die Ereignisse in Jerusalem überschlagen und Jesus zum Tode verurteilt wird.

Am Gründonnerstag (29. März) feiern die Christen das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern (in Erinnerung an die Einsetzung der Eucharistie). In der Heiligen Messe um 18:30 Uhr erklingen zum letzten Mal die Glocken zum Gloria und verstummen bis zur Osternacht (ein Zeichen, dass das Leiden Christi beginnt). Eine weitere Besonderheit im Gottesdienst ist die Fußwaschung von 12 Gemeindemitgliedern, in Anlehnung an die biblische Überlieferung, durch den Priester (ein Zeichen, dass Christen einander dienen sollen, wie Jesus es bei seinen Jüngern getan hat). Nach dem Gottesdienst gibt es eine Zeit der Anbetung vor dem "Allerheiligsten", in der die Gläubigen zusammen beten (in Erinnerung an das Gebet Jesu am Ölberg).

Am Karfreitag (30. März) steht die Kreuzverehrung im Mittelpunkt (in Erinnerung an das Leiden und Sterben Jesu am Kreuz). Im Gottesdienst, der zur überlieferten Todesstunde Jesu um 15:00 Uhr stattfindet, wird die Passion vorgetragen. Daneben wird in feierlicher Form in den großen Fürbitten unter anderem für die Verantwortlichen in Politik und Kirche, für alle, die nicht an Gott glauben und für Notleidende gebetet.

Der Karsamstag (31. März) ist ein stiller Trauertag (in Erinnerung an die Grabesruhe Christi). Nur am Morgen, wie bereits am Karfreitag um 9:00 Uhr, versammeln sich die Gläubigen zur Karmette und zum gemeinsamen Gebet der Psalmen. Die Kirche ist an diesem Tag ohne Blumenschmuck (ein Zeichen des Trauertages).

Am Ostersonntag (1. April) versammelt sich die Gemeinde bereits in den frühen Morgenstunden um 5:30 Uhr um das Osterfeuer vor der Kirche (in Erinnerung an die Auferstehung Jesu von den Toten). Zentrales Symbol ist die am Osterfeuer entzündete Osterkerze. Sie ist ein Zeichen, dass Jesus durch seinen Tod und Auferstehung lichtvolle Hoffnung in die Dunkelheit der Welt gebracht hat. Ganz deutlich wird dies, wenn in einer Prozession die Osterkerze in die finstere Kirche hineingetragen wird und eine einzige Kerze die ganze Kirche erhellt.

Interessierte sind herzlich zu den Gottesdiensten in der Kar- und Osterwoche eingeladen. Die oben genannten Termine erfahren Sie auch auf der Gemeinde-Homepage - folgen Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Gemeinde" > "Gottesdienste" > "Gottesdienste in der Kar- und Osterzeit" ...
geschrieben von Presse

01.04.2019 - 24. März: Frühjahrsputz in Borna
Borna (17.03.2018). Nächste Woche beginnt der kalendarische Frühling und auch das Osterfest steht vor der Tür. Also ein guter Zeitpunkt, um den traditionellen Frühjahrsputz am Samstag, dem 24. März 2018, rund um das Pfarrhaus, die Kirche und den Garten in Borna zu veranstalten.

Deshalb werden wieder viele helfende Frauen- und Männerhände gebraucht, die ab 9:00 Uhr die Bornaer Örtlichkeiten für die warmen Tage fit machen. An eine Stärkung für alle Beteiligten ist ebenfalls gedacht. ...
geschrieben von Presse

01.04.2019 - Alpha-Kurs 2018 beginnt am 11. April
Borna/Bad Lausick (14.03.2018). Wie bereits berichtet, bieten die Diakonie Leipziger Land, der Caritasverband Leipzig e.V., die katholischen Pfarreien St. Joseph Borna und St. Benno Geithain - Bad Lausick sowie die umliegenden evangelisch - lutherischen Kirchgemeinden einen neuen Alpha- Kurs an.

Der Kurs bietet an 12 Abenden und einem Wochenende die Gelegenheit, sich mit dem christlichen Glauben in einer angenehmen Atmosphäre auseinanderzusetzen, zuzuhören, zu diskutieren oder zu fragen.

Inhalte des Alpha-Kurses sind alle wichtigen Fragen zum Christentum, über Jesus, das Gebet, die Bibel, Gott, den Heiligen Geist, den Stellenwert der Kirche und vieles mehr. Die einzelnen Themen werden in kurzen Vorträgen erläutert und können anschließend in zwanglosen Gesprächen diskutiert werden. Gefragt und diskutiert werden darf alles.

Der Kurs findet vom 11. April bis 27. Juni 2018 im katholischen Pfarrhaus in Bad Lausick statt. Beginn ist jeweils um 19:00 Uhr. Die Termine sind: 11.04., 18.04., 25.04., 02.05., 09.05., 16.05., 23.05., 30.05., 06.06., 13.06., 20.06., 27.06. und das Wochenende vom 15. - 17.06. im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz.

Der Alpha-Kurs ist konfessionsübergreifend, jeder ist willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Anmeldeschluss ist am 1. April.

Die vollständigen Informationen (einschließlich Anmeldung) sind über den unten stehenden Link nachzulesen. Ebenso können Sie die "Alpha-Kurs"-Grafik in der rechten Spalte unserer Gemeinde-Homepage anklicken, um das PDF-Dokument herunterzuladen, zu öffnen und auszudrucken. ...
geschrieben von Presse

01.04.2019 - Kolpingplan für Jahr 2018 ist online
Borna (11.03.2018). Die Bornaer Kolpingsfamilie informierte sich bereits am Freitag, dem 2. März 2018, über "Glyphosat und Genmais - Was ist heute noch genießbar?". Sie trifft sich 14-tägig freitags um 20:00 Uhr im Pfarrhaus und lädt vorher alle Interessierten um 19:45 Uhr zur Komplet in die Kirche St. Joseph ein. Der nächste Kolpingabend findet am 16. März statt.

Darüber hinaus ist auch der aktuelle Kolpingplan für das Jahr 2018 im "Download"-Bereich (in der rechten Spalte dieser Seite oder) auf der Seite "Presse" unserer Gemeinde-Homepage bzw. über den unten stehenden Link als PDF-Dokument zum Herunterladen, Öffnen und Ausdrucken zu erhalten. ...
geschrieben von Presse

01.03.2019 - 2. März: Weltgebetstag der Frauen
Borna (23.02.2018). Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung von christlichen Frauen. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern Menschen weltweit den Weltgebetstag. Der Gottesdienst wird jedes Mal von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Diese Frauen sind Mitglieder in unterschiedlichen christlichen Kirchen - auch in unzähligen Gemeinden in ganz Deutschland organisieren und gestalten Frauen in ökumenischen Gruppen den Weltgebetstag. Ein sichtbares Zeichen dieser Solidarität ist die weltweite Förderung von Projekten für Frauen und Mädchen.

Weltweit versammeln sich die Frauen am Freitag, dem 2. März 2018, wieder zum Weltgebetstag, dessen Gastgeberland dieses Mal Surinam ist. "Gottes Schöpfung ist sehr gut!" heißt die Liturgie surinamischer Christinnen. Surinam, wo liegt das denn? Das kleinste Land Südamerikas ist so selten in den Schlagzeilen, dass viele Menschen nicht einmal wissen, auf welchem Kontinent es sich befindet. Doch es lohnt sich, Surinam zu entdecken: Auf einer Fläche weniger als halb so groß wie Deutschland vereint das Land afrikanische und niederländische, kreolische und indische, chinesische und javanische Einflüsse. Die frühere niederländische Kolonie liegt im Nordosten Südamerikas, zwischen Guyana, Brasilien und Französisch-Guyana. Rund 90 Prozent des Landes bestehen aus tiefem, teils noch vollkommen unberührtem Regenwald. Umweltzerstörung und massiver Rohstoffabbau jedoch bedrohen die einzigartige Flora und Fauna. Die jährliche Kollekte unterstützt Frauen- und Mädchenprojekte auf der ganzen Welt.

Seien Sie herzlich willkommen zum Weltgebetstag und zur anschließenden Verkostung von landestypischen Gerichten in den Räumen der evangelisch - lutherischen Gemeinde, Martin-Luther-Platz 8, in Borna. Beginn ist um 19:30 Uhr. ...
geschrieben von Presse

01.03.2019 - Veranstaltungen in der Fastenzeit
Borna (18.02.2018). Bereits am Aschermittwoch, 14. Februar 2018, begann die vorösterliche Bußzeit. Sie wird am Ostersonntag enden. Deren 40-tägige Dauer leitet sich dabei von einem biblischen Bericht her, nachdem Jesus (nach seiner Taufe im Jordan) eine ebenso lange Gebets- und Fastenzeit in der Wüste auf sich nahm.

Im Mittelpunkt dieser christlichen Fastenzeit steht nicht nur der Verzicht auf Genussmittel, sondern auch eine Unterbrechung von Gewohnheiten. So sehen die deutschen Bischöfe den Sinn der Fastenzeit darin, sich selbst und seinen Lebensstil "so zu ändern, dass durch Besinnung und Gebet, heilsamen Verzicht und neue Sorge füreinander Christus wieder mehr Raum" im Leben gewinnen kann.

Deshalb sind alle Interessierten, wie bereits am heutigen ersten Fastensonntag, 18. Februar, an den weiteren vier Sonntagen am 25. Februar, 4. März, 11. März und 18. April zu den Gottesdiensten nach Deutzen (jeden 2. und 4. Samstag im Monat, 17:00 Uhr), Frohburg (samstags, 17:00 Uhr) und Borna (10:30 Uhr) eingeladen.

Ebenso findet an diesen Sonntagen und am Karfreitag jeweils eine Kreuzwegandacht statt. Sie wird gestaltet:

* 18. Februar, 17:00 Uhr -> von Senioren in Borna
* 25. Februar, 17:00 Uhr -> in Frohburg
* 4. März, 17:00 Uhr -> von Kolpingsfamilie und Frauenschola in Borna
* 11. März, 17:00 Uhr -> von Pfr. Dietrich Oettler oder Kpl. Thomas Wiesner in Borna
* 18. März, 17:00 Uhr -> von Jugendlichen in Borna
* 30. März, 10:00 Uhr -> für Kinder in Borna ...
geschrieben von Presse

01.03.2019 - Einladung zum Ökumenischen Mittagsgebet
Borna (14.02.2018). Können Sie sich noch an die ökumenische Aktion "neu anfangen" 2005/2006 in der Bornaer Region erinnern? Daraus entstand u.a. das Mittagsgebet – ganz im ökumenischen Sinne: Mit evangelischem Wochenpsalm, katholischem Tagesevangelium und freiem Gebet.

Seit 12 Jahren treffen sich wöchentlich Christen aller Konfessionen und beten miteinander – besonders für ihre Stadt. Herzliche Einladung, um mittwochs 12:00 Uhr in der evangelisch - lutherischen Emmauskirche am Martin-Luther-Platz in Borna vorbeizuschauen. 20 Minuten Ruhe mitten in der Woche – gönnen Sie sich diese Atempause!

Die vollständigen Gottesdienst-Termine an Werk- und Sonntagen sind über die Vermeldungen, die Aushänge, das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) oder die Gemeinde-Homepage zu erfahren - folgen Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Gemeinde" > "Gottesdienste" > "Gottesdienste an Werk- und Sonntagen" ...
geschrieben von Presse

01.03.2019 - 40-tägige Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch
Borna (14.02.2018). Mit dem heutigen Aschermittwoch, 14. Februar 2018, beginnt für die Christen eine 40-tägige Fastenzeit. In der Fastenzeit soll sich der Mensch bewusst auf Ostern vorbereiten - auf das Fest, an dem die Auferstehung Jesu von den Toten gefeiert wird. Viele Katholiken nutzen bis heute die Fastenzeit, um ihre Lebensweise zu überdenken.

Im 5. Jahrhundert rückte dabei das Fasten als bewusster Verzicht in den Mittelpunkt. Während früher strenges Fasten die ganze Vorbereitungszeit hindurch galt, sind heute nur noch Aschermittwoch und Karfreitag gebotene Fast- und Abstinenztage, an denen Katholiken sich nur einmal sattessen und auf Fleisch verzichten sollen.

Seit Ende des 11. Jahrhunderts werden Christen am Aschermittwoch in den Gottesdiensten mit einem Aschekreuz bezeichnet. Der Priester streicht den Gläubigen den Aschestaub in Kreuzform auf die Stirn und sagt dazu: "Bedenke Mensch, dass du Staub bist und wieder zum Staube zurückkehrst." Mit diesen Worten erinnert der Geistliche daran, dass das Leben vergänglich ist.

Folgende Akzente dienen in der Bornaer Pfarrgemeinde der Vorbereitung auf das Osterfest:

* Das Sakrament der Versöhnung bringt mich Gott näher, aber auch meinen Nächsten und mir selbst. Gelegenheit zum Empfang ist nach Terminabsprache, während des Bußgangs am Palmsonntag, 25. März, ab 14:00 Uhr oder am Karsamstag, 31. März, ab 9:30 Uhr bei einem auswärtigen Priester.

* Die Anbetung des Allerheiligsten am Gründonnerstag, 29. März, im Anschluss an die Heilige Messe vom letzten Abendmahl.

* Wir beten am Karfreitag und Karsamstag jeweils um 9:00 Uhr die Karmetten in Borna, um den Tod Jesu und sein Hinabsteigen ins Reich der Toten zu betrachten.

* Der Sinn des Fastens ist inzwischen weit über den Raum der Kirche verbreitet. Neben Aschermittwoch und Karfreitag betrachten wir auch an allen Freitagen des Jahres den Tod Jesu, indem man z.B. auf Fleisch verzichtet oder durch konkrete Nächstenliebe bzw. geistliche Besinnung die Verbundenheit mit dem gekreuzigten Auferstandenen zeigt.

Gott helfe uns, "die 40 Tage der Buße in rechter Gesinnung zu begehen, damit wir das heilige Osterfest mit geläutertem Herzen feiern" (aus dem Gebet zur Segnung der Asche). ...
geschrieben von Presse

01.03.2019 - Grußwort des Initiativkreises "St. Konrad als Umweltzentrum"
Borna/Deutzen (12.02.2018). Liebe Schwestern und Brüder in den Pfarreien St. Joseph Borna, St. Benno Geithain - Bad Lausick, der VG und im Südraum Leipzig!

Wenn ich mir den milden Winter vor Augen führe, bekomme ich ein mulmiges Gefühl im Bauch. Ist etwa der Klimawandel schuld daran? Schade, dass im Zuge der Koalitions-Verhandlungen der Bundesregierung beschlossen wurde, die Klimaziele nicht einzuhalten! Diesem Trend entgegen lädt Papst Franziskus in seiner Enzyklika Laudato si' alle Menschen zu einem Dialog ein, wie wir die Zukunft unseres Planeten gestalten: "Wir brauchen ein Gespräch, das uns alle zusammenführt, denn die Herausforderung der Umweltsituation, die wir erleben, und ihre menschlichen Wurzeln interessieren und betreffen uns alle." (Nr. 14) Beim Lesen bekomme ich mehr und mehr den Eindruck, dass in Gottes Schöpfung alles an seinem Platz stehen und erhalten bleiben soll, was durch die Verschmutzung und die Wegwerfkultur des Menschen (20-22) verrückt wurde und wird: Das gemeinsame Klima (23-26), das Wasser (27-31) und die biologische Vielfalt der Erde (32-42). Der Papst hält fest, dass die Erde die Heimat aller Menschen ist (93-95), ja mehr noch, dass von jedem Geschöpf eine Botschaft des Schöpfers ausgeht (84-88) und deswegen alle Menschen eine universale Gemeinschaft bilden (89-92). Die Sorge für unsere Welt müsse ganzheitlich und generationenübergreifend sein und sogar bis in den Alltag hineinreichen. Man solle nicht meinen, dass alltägliche, kleine Veränderungen, wie die Vermeidung von Plastikmüll oder die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, die Welt nicht verändern würden. Im Gegenteil: Gerade sie könnten dem Menschen das Gespür für seine ursprüngliche Würde wiedergeben und ihn zu einer größeren Lebenstiefe führen. Der Papst schlägt vor, den Menschen zu einem "Bündnis mit der Umwelt" (209-214) zu erziehen. Dabei komme der Politik die Aufgabe zu, die Bevölkerung zu sensibilisieren. "Aber auch der Kirche kommt diese Aufgabe zu. Alle christlichen Gemeinschaften haben bei dieser Erziehung eine wichtige Rolle zu erfüllen." (214)

Bei diesem Satz fühle ich mich persönlich angesprochen. Ich frage mich, ob die Kirche St. Konrad in Deutzen nicht ein Ort für die Erziehung sein könnte, wie der Papst sie uns allen ans Herz legt. Warum gerade St. Konrad in Deutzen? Etwa weil die Pfarrei St. Joseph über zu viele Immobilien verfügt, als sie auf lange Sicht erhalten kann und deswegen St. Konrad perspektivisch aufgeben muss? Oder deshalb, weil die Vorschläge von zwei Gemeindeveranstaltungen aus dem Jahre 2014 (Fernsehkirche, Jugendkirche, Tourismuskirche, Kolumbarium) sich als nicht umsetzbar erwiesen haben?

Beides ist zwar richtig, aber einem Initiativkreis "St. Konrad als Umweltzentrum" um Dr. Nikolaus Legutke (Markkleeberg), Joachim Schruth, Cornelia Scheffler, Jeannette Perschke (Bad Köstritz) und Pfr. Dietrich Oettler ist beim Blick in die Vergangenheit etwas anderes aufgefallen: Die Kirche St. Konrad wurde erbaut, um nach dem Zweiten Weltkrieg den vielen Flüchtlingen und Vertriebenen eine neue Heimat im Leben und im Glauben zu geben. So beschreibt es mein Vorgänger Pfr. Christian Köhler, dem wir diese Kirche maßgeblich zu verdanken haben, in der Pfarrchronik im Jahre 1956, als St. Konrad geweiht wurde. Die Folgen von Flucht und Vertreibung sind Gott sei Dank nach 70 Jahren weitgehend abgebaut (wenn auch noch in den nachfolgenden Generationen spürbar). Heute ist es die Umwelt, die gewissermaßen vom Menschen vertrieben wird und fliehen muss. Sie braucht eine neue Heimat! Und der heutige Mensch, der sich durch seinen Lebensstil der Umwelt und sich selber entfremdet, braucht sie auch.

Nun kann man einwenden: Aber Herr Pfarrer, eine Kirche auf aufgeschüttetem ehemaligem Bergbaugelände, erbaut von Bergleuten, die ihr Lebenswerk in der Kohleverstromung gesehen haben – passt denn das zu einem Umweltzentrum? Ich meine, das passt gerade zusammen! Der Schöpfer wollte, dass der Mensch für sich und seinen Energiebedarf sorgt. Aus christlicher Sicht war der Bergbau in unserer Region gut. Er hatte seine Zeit. Diese Zeit ist nun abgelaufen. Irgendwann wird uns die Kohle ebenso ausgehen, wie den törichten Jungfrauen im Evangelium das Öl. Ich vermute, Pfr. Köhler hat das schon geahnt, als er den Auswüchsen der totalen Technik, die auch am Feiertag nicht ruht, die Kirche St. Konrad entgegengestellt hat:

"Neben dem Werk, zunächst noch auf freiem Felde, steht nun die Konradkirche. Zum Ton der Werksirene, den Signalen der Werksbahnen und dem Scharren der großen Bagger ist nun der Glockenklang gekommen. Mitten im Industriegebiet erklingt dreimal das tägliche Läuten der Aveglocke. Wenn auch am Sonntag die Schlote rauchen und die Arbeit nicht ruht, so rufen die Glocken doch nun zum Gottesdienst und erinnern daran, dass der Mensch 'nicht vom Brot allein' – also der Arbeit – lebt. Zwischen den rauchenden Schloten erglänzt das vergoldete Kreuz des Kirchturms und die Katholiken aus Bayern, Schlesien und dem Sudetenland haben im Gotteshaus ihre Heimat gefunden." (aus der Pfarrchronik)

Die klugen Jungfrauen des Evangeliums hatten einen Plan B, als sie neben den Lampen auch noch Öl in Krügen mitnahmen. Was ist unser Plan B? Auch darüber wollen wir in Umweltseminaren und Kinderwochen nachdenken. St. Konrad soll ein Ort des Austausches, des Lernens und des Blickes in die Zukunft werden. Erste Gespräche mit Landrat Henry Graichen, Bischof Heinrich Timmerevers, Bürgermeister Thomas Hellriegel, Oberbürgermeisterin Simone Luedtke und anderen Akteuren ermutigen uns. Die Deutzener katholische Ortsgemeinde ist offen, aber auch sehr kritisch. Und das ist gut so, denn wir wollen kein Luftschloss bauen.

Damit unsere Zukunft gelingt, brauchen wir nicht zuletzt, sondern zuerst das Gebet. St. Konrad soll also ein Ort des Gottesdienstes und des Gebetes bleiben.

Wir bitten Sie um Ihre Mithilfe, damit aus unserer Idee immer mehr ein konkretes Projekt wird. Bitte wenden Sie sich über meine Person (d.oettler@kath-kirche-borna.de) an den Initiativkreis.

Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Fasten- und Osterzeit!

Ihr Pfarrer Dietrich Oettler und Dr. Nikolaus Legutke,
Initiativkreis "St. Konrad als Umweltzentrum"

Die vollständige Enzyklika "Laudato si' - Über die Sorge für das gemeinsame Haus" von Papst Franziskus ist über den unten stehenden Link nachzulesen. ...
geschrieben von Presse

01.03.2019 - Anmeldung für Alpha-Kurs 2018 bis 1. April
Borna/Bad Lausick (11.02.2018). Die Diakonie Leipziger Land, der Caritasverband Leipzig e.V., die katholischen Pfarreien St. Joseph Borna und St. Benno Geithain - Bad Lausick sowie die umliegenden evangelisch - lutherischen Kirchgemeinden bieten einen neuen Alpha-Kurs an.

Der Kurs bietet an 12 Abenden und einem Wochenende die Gelegenheit, sich mit dem christlichen Glauben in einer angenehmen Atmosphäre auseinanderzusetzen, zuzuhören, zu diskutieren oder zu fragen.

Inhalte des Alpha-Kurses sind alle wichtigen Fragen zum Christentum, über Jesus, das Gebet, die Bibel, Gott, den Heiligen Geist, den Stellenwert der Kirche und vieles mehr. Die einzelnen Themen werden in kurzen Vorträgen erläutert und können anschließend in zwanglosen Gesprächen diskutiert werden. Gefragt und diskutiert werden darf alles.

Der Kurs findet vom 11. April bis 27. Juni 2018 im katholischen Pfarrhaus in Bad Lausick statt. Beginn ist jeweils um 19:00 Uhr. Die Termine sind: 11.04., 18.04., 25.04., 02.05., 09.05., 16.05., 23.05., 30.05., 06.06., 13.06., 20.06., 27.06. und das Wochenende vom 15. - 17.06. im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz.

Der Alpha-Kurs ist konfessionsübergreifend, jeder ist willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Anmeldeschluss ist am 1. April.

Die vollständigen Informationen (einschließlich Anmeldung) sind über den unten stehenden Link nachzulesen. Ebenso können Sie die "Alpha-Kurs"-Grafik in der rechten Spalte unserer Gemeinde-Homepage anklicken, um das PDF-Dokument herunterzuladen, zu öffnen und auszudrucken. ...
geschrieben von Presse

01.03.2019 - Oster-GemeindeBrief erhältlich
Borna/Geithain (11.02.2018). Mit dem bevorstehenden Aschermittwoch (14. Februar 2018) und dem alljährlichen Beginn der Fasten- und Osterzeit erscheint der gemeinsame Oster-GemeindeBrief für alle katholischen Haushalte der Pfarreien St. Joseph Borna und St. Benno Geithain - Bad Lausick. Er informiert, soweit bis zum Redaktionsschluss bekannt, über wichtige Termine für die Gottesdienste und Veranstaltungen in der Frühlingszeit.

Besondere Höhepunkte sind u.a. die Kreuzwegandachten, die Heiligen Messen rund um die kirchlichen Feiertage in der Karwoche und zu Ostern (25. März bis 2. April), die Wanderung nach Wechselburg (8. April), der Alpha-Kurs in Bad Lausick (11. April bis 27. Juni), die Maiandachten, die Männerwallfahrt nach Klüschen-Hagis (9. bis 10. Mai) sowie die Gemeindefahrt nach Schlesien (14. bis 18. Mai). Mögliche aktuelle Änderungen erfahren Sie über die Gottesdienst-Vermeldungen, die Aushänge oder die Gemeinde-Homepage.

Sollten Sie kein Heft erhalten haben, schreiben Sie uns eine eMail oder rufen sie im Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) an. Ein aktueller Online-GemeindeBrief ist auch im "Download"-Bereich (in der rechten Spalte dieser Seite oder) auf der Seite "Presse" unserer Gemeinde-Homepage bzw. über den unten stehenden Link als PDF-Dokument zum Herunterladen, Öffnen und Ausdrucken zu erhalten. ...
geschrieben von Presse

01.03.2019 - Weiterer Vorbereitungsabend für 100-Jahr-Feier am 14. Februar
Borna (07.02.2018). Ein weiterer Vorbereitungsabend für die 100-Jahr-Feier findet am Mittwoch, dem 14. Februar 2018, nach der Heiligen Messe, von 19:00 bis 20:30 Uhr im katholischen Pfarrhaus St. Joseph, Stauffenbergstraße 7, in Borna statt. Eingeladen sind Alle, die sich über die bisherigen Feier-Planungen informieren möchten, die eigene Ideen vorschlagen möchten, die bei den Vorbereitungen mithelfen möchten und vor allem auch jene, die zu Bedachtsamkeit raten, um mit den eigenen Kräften sorgsam umzugehen und die Gemeinde nicht zu überfordern.

Hintergrund: Die katholischen Christen im Bornaer Land können auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken. Ende des 19. Jahrhunderts fanden die ersten katholischen Gottesdienste nach der Reformation in Borna statt, bevor am 1. August 1918 ein eigenes Seelsorgeamt für die Gemeinde errichtet wurde. Bereits ein Jahr später konnten die Gläubigen am 5. Oktober 1919 ihre Kirche St. Joseph weihen. ...
geschrieben von Presse

01.02.2019 - Faschingszeit mit "Maskenball" in Borna
Borna/Geithain (27.01.2018). Mit einem "Maskenball" startet am Samstagabend, dem 3. Februar 2018, um 19:30 Uhr die Faschingszeit mit dem Gemeindefasching der beiden Pfarreien St. Joseph Borna und St. Benno Geithain - Bad Lausick im Bornaer Pfarrhaus. Den maskierten Gästen wird auch in diesem Jahr ein buntes und unterhaltsames Faschingsprogramm geboten - verbunden mit viel Tanzmusik sowie ausreichend Speis & Trank.

Dazu noch drei wichtige Hinweise:
* Jeder Besucher wird im Sinne eines "Mitbring-Buffets" gebeten, einen eigenen Anteil für das kulinarische Buffet mitzubringen.
* Ebenso soll sich jeder Gast am Einlass-Spiel mit einem kleinen Beitrag an den entstehenden Unkosten beteiligen (z.B. für die Musik).
* Für das Einräumen und Dekorieren der Gemeinderäume am Freitag, 2. Februar, ab 17:00 Uhr und für das Aufräumen am Montag, 5. Februar, ab 17:00 Uhr werden helfende Hände gesucht.

Darüber hinaus soll es auch beim Kinderfasching am Montag, 12. Februar, um 15:00 Uhr und beim Seniorenfasching am Dienstag, 13. Februar, um 14:30 Uhr - er beginnt mit einer Heiligen Messe in der Kirche St. Joseph - noch einmal lustig zugehen. Herzliche Einladung an alle jungen und alten, kleinen und großen Interessierten zu allen Veranstaltungen! ...
geschrieben von Presse

01.02.2019 - 31. Januar: Anmeldeschluss für Gemeindefahrt 2018
Borna (24.01.2018). Die Gemeindefahrt der katholischen Pfarrei St. Joseph Borna führt, vom 14. bis 18. Mai 2018, mit einem modernen Reisebus und geistlicher Begleitung von Pfarrer i.R. Reinhard Gröger nach Boleslawów (Wilhelmsthal) ins polnische Schlesien. Unterkunft mit Halbpension bietet die in ruhiger Lage gelegene Pension "Emilia" am Fuße des Schneebergmassivs. Sie ist ein idealer Ausgangspunkt für Unternehmungen in das Glatzer Bergland.

Im Reiseprogramm, das von Lucynna Wulicz als Reiseleiterin begleitet wird, sind u.a. eine Fahrt nach Wölfelsgrund mit Aufstieg zur Wallfahrtskirche Maria Schnee, ein Besuch der Kirche St. Martin in Eisersdorf und des Klosters Ullersdorf, eine Stadtbesichtigung in Glatz sowie eine Fahrt nach Albendorf, dem "schlesischen Jerusalem", vorgesehen.

Die Reisekosten pro Person betragen 300 EUR. Eine Anmeldeliste liegt in Borna aus, der Anmeldeschluss endet am 31. Januar. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 30 Personen, ggf. gibt es eine Warteliste. ...
geschrieben von Presse

01.02.2019 - Informationsabend ausgefallen / Neuer Termin am 30. Januar
Borna (19.01.2018). Der ursprünglich für gestern geplante Informations- Abend musste wegen des Sturms "Friederike" kurzfristig ausfallen. Ein neuer Termin steht bereits fest. Der Pfarrgemeinderat lädt am Dienstag, dem 30. Januar 2018, um 19:00 Uhr ins katholische Pfarrhaus nach Borna ein. Im Mittelpunkt des Info-Abends stehen Fragen und Antworten rund um den aktuellen Sachstand zur Neugründung der Pfarrei und zur Zukunft der Kirche St. Konrad in Deutzen. Herzliche Einladung an alle Interessierten!

Hintergrund: Im Verlauf des im Oktober 2013 durch Bischof Dr. Heiner Koch initiierten pastoralen Erkundungsprozesses im Bistum Dresden-Meißen haben sich am 1. Januar 2015 durch bischöfliche Dekrete bistumsweit jeweils mehrere Pfarreien zu VGs zusammen geschlossen. Ebenso auch die Pfarrei St. Joseph Borna. Gemeinsam mit den Pfarreien St. Benno Geithain - Bad Lausick, Mariä Unbefleckte Empfängnis Limbach-Oberfrohna, St. Laurentius Mittweida und Heilig Kreuz Wechselburg bildet sie eine VG, um unter Einbindung aller kirchlichen Orte definierte pastorale Zielsetzungen zu verfolgen und umzusetzen. Dabei ist die VG ein Zwischenschritt des Erkundungsprozesses, um die Schaffung einfacher, klarer und zukunftsfähiger Strukturen anzustreben. Im Juni 2017 hat Bischof Heinrich Timmerevers angekündigt, dass zwischen Advent 2017 und Sommer 2020 aus den VGs Pfarreien gebildet werden sollen, durch die Form der Pfarrei-Neugründung. Wenn im Jahr 2021 das 100-jährige Jubiläum der Neugründung des Bistums Dresden-Meißen gefeiert wird, soll dieser Prozess abgeschlossen sein. ...
geschrieben von Presse

01.02.2019 - Ökumenische Bibelwoche zum Hohelied der Liebe
Borna (15.01.2018). Die Ökumenische Bibelwoche gehört zu den Säulen ökumenischer Arbeit in Deutschland. Über der Bibel haben die Christen sich in Europa getrennt - mit der Bibel können sie sich wieder näher kommen. Das ist für ein Land, in dem es ca. 30% konfessionsverbindende Familien gibt, eine gute Chance. Die Bibelwoche entstand in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, als evangelische Christen mit einer neuen Form der Bibellektüre begannen: An 5 bzw. 7 Abenden einer Woche beschäftigten sie sich intensiv mit einem einzigen biblischen Buch. Seit über 50 Jahren beteiligen sich daran auch viele katholische Gemeinden.

Die diesjährige Ökumenische Bibelwoche steht unter dem Motto "Ich bin dein". Vom 22. bis 26. Januar 2018, jeweils 14:30 und 19:30 Uhr, sind alle Interessierten in die evangelisch - lutherische, in die katholische und in die freie evangelische Gemeinde nach Borna eingeladen, um gemeinsam über 5 Abschnitte aus dem Hohelied der Liebe (aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Christen in Korinth) nachzudenken.

* Montag: "Süßer als Wein, stark wie der Tod" (Hohelied 1, 6, 8), mit Pfr. Thomas Mallschützke, in der Stauffenbergstraße 7

* Dienstag: "Reicher als Salomo" (Hohelied 1, 8), mit Pfr. Dietrich Oettler, in der Stauffenbergstraße 7

* Mittwoch: "Ich suchte, den meine Liebe liebt" (Hohelied 1, 3, 5), mit Klaus Pagenkopf, in der Altstädter Gasse 4

* Donnerstag: "Meine Söhne, so kommt doch" (Hohelied 2, 7), mit Sup. Matthias Weismann, am Martin-Luther-Platz 8

* Freitag: "Alles ist Wonne an dir" (Hohelied 4, 5), mit Kpl. Thomas Wiesner, am Martin-Luther-Platz 8 ...
geschrieben von Presse

01.02.2019 - Sternsingeraktion erbrachte 4.645,79 EUR
Borna (12.01.2018). Nach Auszählung aller Sternsinger-Sammelbüchsen ergab sich eine Spendensumme in Höhe von 4.645,79 EUR. Bereits am Samstag, dem 6. Januar, wurde die Sternsingeraktion 2018 mit einem ökumenischen Familiengottesdienst in der evangelisch - lutherischen Kirche in Wyhra offiziell abgeschlossen. Seit dem 26. Dezember brachten katholische sowie evangelische Kinder und Jugendliche, als die Heiligen Drei Könige sowie deren Sternträger verkleidet, den Segen Gottes für das neue Jahr zu den Menschen in Borna, Frohburg und Umgebung. Das Leitwort hieß "Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!". Die Kleingruppen wurden von Erwachsenen aus den beteiligten christlichen Gemeinden begleitet. Sie sangen Lieder, lasen Texte und schrieben nach altem Brauch den Segenswunsch "20*C+M+B+18" ("Christus Mansionem Benedicat" - "Christus segne dieses Haus") an die Türen der Häuser, Wohnungen, Ämter sowie Geschäfte.

Seit einigen Jahren wird die Aktion Dreikönigssingen in Borna und Umgebung ökumenisch getragen. Deshalb empfingen Kaplan Thomas Wiesner und die evangelische Pfarrerin Beate Schelmat-von Kirchbach gemeinsam die Sternsinger im Familiengottesdienst am Dreikönigstag in der Wyhraer Kirche zurück. Die beiden und Pascal Kühn, der Sternsinger-Verantwortliche der Bornaer Pfarrei, bedankten sich bei allen Kindern, Jugendlichen sowie Begleitern für ihren fleißigen Einsatz. In diesem Jahr unterstützten die Sternsinger indische Projekte. Mit den Kindern arbeiten die Projektpartner in geschützten Räumen, in denen sie lernen und sich erholen können. Der Unterricht und die Ausbildung können dabei helfen, die Lebensumstände der armen Familien zu verbessern. ...
geschrieben von Presse

01.02.2019 - Informationsabend zur Pfarrei-Neugründung am 18. Januar
Borna (11.01.2018). Ein weiteres Mal lädt der Pfarrgemeinderat am Donnerstag, dem 18. Januar 2018, zu einem Informationsabend ein. Er beginnt, im Anschluss an den Werktagsgottesdienst, gegen 19:30 Uhr im katholischen Pfarrhaus in Borna. Im Mittelpunkt des Info-Abends stehen Fragen und Antworten rund um den aktuellen Sachstand zur Neugründung der Pfarrei. Herzliche Einladung an alle Interessierten!

Hintergrund: Im Verlauf des im Oktober 2013 durch Bischof Dr. Heiner Koch initiierten pastoralen Erkundungsprozesses im Bistum Dresden-Meißen haben sich am 1. Januar 2015 durch bischöfliche Dekrete bistumsweit jeweils mehrere Pfarreien zu VGs zusammen geschlossen. Ebenso auch die Pfarrei St. Joseph Borna. Gemeinsam mit den Pfarreien St. Benno Geithain - Bad Lausick, Mariä Unbefleckte Empfängnis Limbach-Oberfrohna, St. Laurentius Mittweida und Heilig Kreuz Wechselburg bildet sie eine VG, um unter Einbindung aller kirchlichen Orte definierte pastorale Zielsetzungen zu verfolgen und umzusetzen. Dabei ist die VG ein Zwischenschritt des Erkundungsprozesses, um die Schaffung einfacher, klarer und zukunftsfähiger Strukturen anzustreben. Im Juni 2017 hat Bischof Heinrich Timmerevers angekündigt, dass zwischen Advent 2017 und Sommer 2020 aus den VGs Pfarreien gebildet werden sollen, durch die Form der Pfarrei-Neugründung. Wenn im Jahr 2021 das 100-jährige Jubiläum der Neugründung des Bistums Dresden-Meißen gefeiert wird, soll dieser Prozess abgeschlossen sein. ...
geschrieben von Presse

01.02.2019 - 14. Januar: Neujahrskonzert erstmals mit Kinderchor
Borna (07.01.2018). Ein Neujahrs-Konzert mit Liedern und Texten zum Ausklang der Weihnachtszeit findet am Sonntag, dem 14. Januar 2018, um 16:00 Uhr in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna statt. Dabei ist das Konzert mit seinen ungezählten und stets vielfältigen gemeindeeigenen Beiträgen sowie geladenen Musikern und Sängern aus der Region zu einem festen Bestandteil im Jahresprogramm der Bornaer Pfarrgemeinde geworden.

Moderiert von Torsten Lerbs, wird neben dem Kirchenchor, erstmals dem Kinderchor und weiteren Musikbeiträgen aus der Gemeinde erneut die Kinder-Geigengruppe Borna, geleitet von Grit Zurbrügg, mit eigenen Darbietungen am Neujahrskonzert mitwirken. Zu diesem besinnlichen Konzertprogramm lädt die Pfarrgemeinde alle interessierten Mitglieder, Freunde, Nachbarn und Musikliebhaber herzlich ein. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Künstler wird gebeten. ...
geschrieben von Presse

01.02.2019 - Anmeldung für Gemeindefahrt 2018 bis 31. Januar
Borna (03.01.2018). Wie bereits angekündigt, führt die Gemeindefahrt der katholischen Pfarrei St. Joseph Borna, vom 14. bis 18. Mai 2018, mit einem modernen Reisebus und geistlicher Begleitung von Pfarrer i.R. Reinhard Gröger nach Boleslawów (Wilhelmsthal) ins polnische Schlesien. Unterkunft mit Halbpension bietet die in ruhiger Lage gelegene Pension "Emilia" am Fuße des Schneebergmassivs. Sie ist ein idealer Ausgangspunkt für Unternehmungen in das Glatzer Bergland.

Im Reiseprogramm, das von Lucynna Wulicz als Reiseleiterin begleitet wird, sind u.a. eine Fahrt nach Wölfelsgrund mit Aufstieg zur Wallfahrtskirche Maria Schnee, ein Besuch der Kirche St. Martin in Eisersdorf und des Klosters Ullersdorf, eine Stadtbesichtigung in Glatz sowie eine Fahrt nach Albendorf, dem "schlesischen Jerusalem", vorgesehen.

Die Reisekosten pro Person betragen 300 EUR. Eine Anmeldeliste liegt in Borna aus, der Anmeldeschluss endet am 31. Januar. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 30 Personen, ggf. gibt es eine Warteliste. ...
geschrieben von Presse

01.01.2019 - Abschluss der Sternsingeraktion am 6. Januar
Borna (30.12.2017). Seit Dienstag, dem 26. Dezember 2017, sind die Sternsinger, unter dem Leitwort "Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!", in den umliegenden Städten und Gemeinden unterwegs, um Gottes Segen für das neue Jahr in die Häuser sowie Wohnungen der Menschen zu bringen. Wie immer hoffen die Kinder, verkleidet als die Heiligen Drei Könige und deren Sternträger, dabei auf offene Türen sowie großzügige Spenden. Die Sternsingeraktion findet am Hochfest der Erscheinung des Herrn bzw. am Dreikönigstag (Samstag, 6. Januar 2018) um 14:30 Uhr mit einem ökumenischen Familiengottesdienst in der evangelisch - lutherischen Kirche in Wyhra ihren offiziellen Abschluss.

Obwohl die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen festlegt, dass "Kinder vor wirtschaftlicher Ausbeutung geschützt und nicht zu einer Arbeit herangezogen werden, die Gefahren mit sich bringen oder die Gesundheit schädigen könnte", sieht die Wirklichkeit anders aus. Weltweit arbeiten 168 Millionen Kinder und Jugendliche – allein in Indien, dem diesjährigen Beispielland, sind es rund 60 Millionen. Gegen dieses Unrecht setzen sich die Projektpartner der Sternsinger ein. Mit den Kindern arbeiten sie in geschützten Räumen, in denen sie lernen und sich erholen können. Der Unterricht und die Ausbildung können dabei helfen, die Lebensumstände der armen Familien zu verbessern. Die 60. Aktion wird vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" sowie vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) getragen.

Pascal Kühn, der Sternsinger-Verantwortliche der Bornaer Pfarrei, ist bei Fragen oder Problemen telefonisch (03433 - 88 74 841) oder per eMail (sternsinger@kath-kirche-borna.de) zu erreichen. ...
geschrieben von Presse

01.01.2019 - 1. Januar: Ökumenischer Neujahrsgottesdienst in Borna
Borna (25.12.2017). Mit Beginn des neuen Jahres 2018 findet am Hochfest der Gottesmutter Maria wieder ein traditioneller ökumenischer Gottesdienst statt. Deshalb sind alle Interessierten am Montag, dem 1. Januar, um 17:00 Uhr zum Neujahrsgottesdienst in die evangelisch - lutherische Stadtkirche St. Marien, Martin-Luther-Platz, nach Borna eingeladen.

Die liturgische Leitung des ökumenischen Gottesdienstes hat Superintendent Matthias Weismann oder Pfarrer Thomas Mallschützke, die Predigt hält Pfarrer Dietrich Oettler. Im Anschluss gibt es einen gemeinsamen Imbiss. ...
geschrieben von Presse

01.01.2019 - Eröffnung der Sternsingeraktion am 26. Dezember
Borna (19.12.2017). Mit einem Familien-Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna wird am nächsten Dienstag, dem 26. Dezember 2017, um 10:30 Uhr die Sternsingeraktion 2018 offiziell eröffnet und die Sternsinger in die umliegenden Städte sowie Gemeinden ausgesendet. Sie bringen bis zum 6. Januar, unter dem Leitwort "Segen bringen, Segen sein", den Segen Gottes für das neue Jahr in die Häuser und Wohnungen der Menschen. Wie immer hoffen die Kinder, verkleidet als die Heiligen Drei Könige und deren Sternträger, dabei auf offene Türen sowie großzügige Spenden. In diesem Jahr möchten sie die Sternsingeraktion "gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit" unterstützen.

Obwohl die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen festlegt, dass "Kinder vor wirtschaftlicher Ausbeutung geschützt und nicht zu einer Arbeit herangezogen werden, die Gefahren mit sich bringen oder die Gesundheit schädigen könnte", sieht die Wirklichkeit anders aus. Weltweit arbeiten 168 Millionen Kinder und Jugendliche – allein in Indien, dem diesjährigen Beispielland, sind es rund 60 Millionen. Gegen dieses Unrecht setzen sich die Projektpartner der Sternsinger ein. Mit den Kindern arbeiten sie in geschützten Räumen, in denen sie lernen und sich erholen können. Der Unterricht und die Ausbildung können dabei helfen, die Lebensumstände der armen Familien zu verbessern. Die 60. Aktion wird vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" sowie vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) getragen.

Pascal Kühn, der Sternsinger-Verantwortliche der Bornaer Pfarrei, ist bei Fragen oder Problemen telefonisch (03433 - 88 74 841) oder per eMail (sternsinger@kath-kirche-borna.de) zu erreichen. ...
geschrieben von Presse

01.01.2019 - Krippenspiel und Gottesdienste in der Weihnachts- und Neujahrszeit
Borna (17.12.2017). Weihnachten heißt soviel wie heilige, geweihte Nacht und meint die Nacht, in der Jesus geboren wurde. Es ist das Fest seiner Geburt. Nach christlichem Verständnis wurde Gott in Jesus Mensch und war Jesus zugleich wahrer Gott und wahrer Mensch. In ihm, so sagt es der christliche Glaube, hat sich Gott den Menschen mitgeteilt, in ihre Geschichte hineinbegeben, sich ihrer erbarmt und ihnen das Heil geschenkt. Deshalb gilt Weihnachten als Fest der Liebe.

Das eigentliche Weihnachtsfest ist am 25. Dezember - doch nach altem Brauch beginnen die Feierlichkeiten bereits am Vorabend, dem 24. Dezember, mit dem "Heiligen Abend". Deshalb sind alle Familien mit ihren Kindern am nächsten Sonntag, um 15:00 Uhr, zur Andacht mit Krippenspiel in die Kirche St. Joseph nach Borna eingeladen. Des Weiteren sind alle Gläubigen zur Heiligen Messe um 20:00 Uhr in die Kirche St. Konrad nach Deutzen oder zur Christnacht um 22:00 Uhr in die Kirche St. Joseph nach Borna eingeladen.

Die entsprechenden Gottesdienst-Termine in der Weihnachts- und Neujahrszeit sind über die Vermeldungen, die Aushänge, das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) oder die Gemeinde-Homepage zu erfahren - folgen Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Gemeinde" > "Gottesdienste" > "Gottesdienste in der Weihnachts- und Neujahrszeit" ...
geschrieben von Presse

01.01.2019 - 18. Dezember: Adventskonzert mit Gemischten Chor Neukieritzsch
Borna/Deutzen (11.12.2017). Ein festliches Adventskonzert mit dem Gemischten Chor Neukieritzsch findet am Montag, dem 18. Dezember 2017, um 18:30 Uhr in der katholischen Kirche St. Konrad in Deutzen statt. Das Konzertmotto lautet "Advent ist ein Leuchten, ein Licht in der Nacht". Es erklingen stimmungsvolle, festliche Weisen, mit denen die Zuhörer auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt und ein Leuchten in ihre Herzen gezaubert werden soll. Der Eintritt ist frei, allerdings wird um eine Spende gebeten.

Der Gemischte Chor Neukieritzsch kann auf eine lange und gute Tradition zurückblicken. 1889 als Männerchor gegründet, formierte er sich 1976 zum gemischten Chor. Dem Neukieritzscher Chor, unter der Leitung von Viktor Vetter, gehören heute 30 Sängerinnen und 8 Sänger an. Sein Repertoire ist breit gefächert. Es erklingt das Jagdlied von Mendelssohn, ebenso wie der kleine grüne Kaktus - auch Ohrwürmer aus Operette und Musical haben ihren festen Platz. ...
geschrieben von Presse

01.01.2019 - Neue Gottesdienst-Termine für Neukieritzsch
Borna/Neukieritzsch (10.12.2017). Im evangelisch - lutherischen Gemeindezentrum Katharina-von-Bora-Kirche in Neukieritzsch findet einmal monatlich ein katholischer Gottesdienst für alle Interessierten statt. Die neuen Gottesdienst-Termine für das erste Halbjahr 2018 für die Außenstation der katholischen Pfarrei St. Joseph Borna wurden veröffentlicht. Die nächste Heilige Messe findet am Samstag, dem 17. Februar, um 17:00 Uhr statt. Änderungen vorbehalten.

Die vollständigen Gottesdienst-Termine für Neukieritzsch sind über die Vermeldungen, die Aushänge, das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) oder die Gemeinde-Homepage zu erfahren - folgen Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Gemeinde" > "Gottesdienste" > "Gottesdienste an Werk- und Sonntagen" ...
geschrieben von Presse

01.01.2019 - Einladung zur Gemeindefahrt 2018 nach Schlesien
Borna (06.12.2017). Wie bereits im aktuellen Weihnachts-GemeindeBrief berichtet, führt die Gemeindefahrt der katholischen Pfarrei St. Joseph Borna, vom 14. bis 18. Mai 2018, mit einem modernen Reisebus und geistlicher Begleitung von Pfarrer i.R. Reinhard Gröger nach Boleslawów (Wilhelmsthal) ins polnische Schlesien. Unterkunft mit Halbpension bietet die in ruhiger Lage gelegene Pension "Emilia" am Fuße des Schneebergmassivs. Sie ist ein idealer Ausgangspunkt für Unternehmungen in das Glatzer Bergland.

Im Reiseprogramm, das von Lucynna Wulicz als Reiseleiterin begleitet wird, sind u.a. eine Fahrt nach Wölfelsgrund mit Aufstieg zur Wallfahrtskirche Maria Schnee, ein Besuch der Kirche St. Martin in Eisersdorf und des Klosters Ullersdorf, eine Stadtbesichtigung in Glatz sowie eine Fahrt nach Albendorf, dem "schlesischen Jerusalem", vorgesehen.

Die Reisekosten pro Person betragen 300 EUR. Eine Anmeldeliste liegt in Borna aus, der Anmeldeschluss endet am 31. Januar. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 30 Personen, ggf. gibt es eine Warteliste. ...
geschrieben von Presse

01.01.2019 - Familiengottesdienst mit Heiligen Nikolaus am 10. Dezember
Borna (03.12.2017). Ein Familien-Gottesdienst findet am 2. Advents-Sonntag, dem 10. Dezember 2017, in der Kirche St. Joseph in Borna statt. Darüber hinaus wird der Heilige Nikolaus wieder zu Gast sein und abschließend Geschenke (in Anlehnung an die Bonifatiuswerk-Aktion) an die Jüngsten verteilen. Zu dieser Heiligen Messe sind alle Familien mit ihren Kindern eingeladen.

"Achtung, weihnachtsmannfreie Zone" ist eine Aktion des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken. Sie wurde im Jahr 2002 ins Leben gerufen und möchte dazu beitragen, den Heiligen Nikolaus in der Gesellschaft wieder in den Vordergrund zu stellen und einer Verwechslung mit der populären Kunstfigur des Weihnachts-Mannes entgegen zu wirken. ...
geschrieben von Presse

01.01.2019 - Vespergebete und Roratemessen im Advent
Borna (03.12.2017). Wie in den vergangenen Jahren auch, finden in der begonnenen Adventszeit die traditionellen Roratemessen in Borna statt. Dies sind besonders gestaltete Gottesdienste an den Werktagen im Advent, in denen Maria verehrt wird. Die Kirche wird allein durch Kerzen erleuchtet. "Rorate" leitet sich dabei vom Anfangswort des Eingangsverses "Rorate caeli desuper iustum" ("Tauet, ihr Himmel, von oben den Gerechten") Jes 45,8 ab und beschreibt den Advent als eine Zeit der Vorbereitung auf das Kommen des Herrn. Darüber hinaus lädt Pfarrer Dietrich Oettler an den ersten 3 Adventssonntagen, um jeweils 17:00 Uhr, zu Vespergebeten ein.

Jeweils an 2 Dienstagen (5. und 19. Dezember 2017) in der Adventszeit wird in der Kirche St. Joseph in Borna, um 5:00 Uhr, eine frühe Roratemesse gefeiert. In deren Anschluss soll es für alle Gottesdienstbesucher ein gemeinsames Frühstück geben. ...
geschrieben von Presse

01.12.2018 - Weihnachts-GemeindeBrief erhältlich
Borna (26.11.2017). Mit dem heutigen Hochfest Christkönig (Sonntag, 26. November 2017) endet das aktuelle Kirchenjahr. Pünktlich zum Beginn der bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit sowie des neuen Kirchenjahres ist der gemeinsame Weihnachts-GemeindeBrief für alle katholischen Haushalte der Pfarreien St. Joseph Borna und St. Benno Geithain - Bad Lausick erhältlich. Er informiert u.a. über wichtige Gottesdienste und Veranstaltungen im Zeitraum vom 1. Advent bis zur Faschingszeit - soweit bis zum Redaktionsschluss bekannt.

Besondere Höhepunkte sind die beiden Festgottesdienste zum 20. Weihe- und Patronatsfest der Kapelle St. Marien in Frohburg (29. November/9. Dezember), die Heiligen Messen rund um die kirchlichen Feiertage zu Weihnachten, das Neujahrskonzert in Borna (14. Januar 2018), die Ökumenische Bibelwoche in Borna (22. bis 26. Januar) sowie die Bornaer Faschingszeit für die Gemeinde (3. Februar), Kinder (12. Februar) und Senioren (13. Februar). Mögliche aktuelle Änderungen erfahren Sie über die Gottesdienst-Vermeldungen, die Aushänge oder die Gemeinde-Homepage.

Falls Sie keinen GemeindeBrief erhalten sollten, schreiben Sie uns eine eMail oder rufen sie im Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) an. Eine aktuelle Online-Version ist außerdem im "Download"-Bereich (in der rechten Spalte dieser Seite oder) auf der Seite "Presse" unserer Gemeinde-Homepage bzw. über den unten stehenden Link als PDF-Dokument zum Herunterladen, Öffnen und Ausdrucken zu erhalten. ...
geschrieben von Presse

01.12.2018 - Festgottesdienst zum 20. Kapellenweihfest in Frohburg
Borna/Frohburg (22.11.2017). Wie bereits berichtet, fand am 18. November 1934 erstmals nach der Reformation wieder ein katholischer Gottesdienst in Frohburg statt. Damals versammelten sich 39 Gläubige im Vereinszimmer des Hotels zur Post. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte mussten die Gottesdienste bereits zehnmal den Ort wechseln, bevor am 29. November 1997 die katholischen Christen in einem kleinen Reihenhaus am Kirchplatz ihr heutiges Domizil in Besitz nehmen konnten.

Seit 20 Jahren halten die Frohburger Katholiken ihre Kapelle St. Marien lebendig und laden am Mittwoch, dem 29. November 2017, alle Gemeindemitglieder, Freunde und Nachbarn zu einem Festgottesdienst nach Frohburg ein. Der Gottesdienst beginnt um 18:00 Uhr, anschließend gibt es einen Imbiss in den Räumen der evangelisch - lutherischen Kirchegemeinde St. Michaelis. Das Patronatsfest mit Festgottesdienst findet am Samstag, dem 9. Dezember, um 9:00 Uhr statt. Im Anschluss ist Zeit für Begegnungen und Gespräche.

Das Plakat für das Kapellenweihfest mit allen wichtigen Informationen ist als PDF-Dokument über den unten stehenden Link herunter zu laden, zu öffnen und auszudrucken. ...
geschrieben von Presse

01.12.2018 - 25. November: Andacht mit Lichteraktion zum Tag gegen Gewalt an Frauen
Borna (18.11.2017). Viele Frauen, Männer und Kinder erleben Gewalt. Egal wo sie leben, woher sie kommen oder wie alt sie sind. Gewalt kann jeden treffen. Am häufigsten im eigenen Zuhause.

Herzliche Einladung anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am Samstag, dem 25. November 2017, um 16:00 Uhr zu einer kurzen Andacht in die katholische Kirche St. Joseph, Stauffenbergstraße 7, nach Borna, um ein Licht für alle Betroffenen anzuzünden. Im Anschluss gibt es für alle Interessierten einen Vortrag von Ursula Schiebel, Erfurt, über persönliche Erlebnisse. Ebenso kann die Ausstellung "Familie Schäfer" zum Thema im Pfarrhaus angeschaut und sich in einer Gesprächsrunde ausgetauscht werden.

Das Veranstaltungsplakat mit allen wichtigen Informationen ist als PDF-Dokument über den unten stehenden Link herunter zu laden, zu öffnen und auszudrucken. ...
geschrieben von Presse

01.12.2018 - Elisabethfest für Ehrenamtliche am 23. November
Borna/Geithain (16.11.2017). Eine traditionsreiche Veranstaltung findet noch kurz vor Ende des aktuellen Kirchenjahres am Hochfest Christkönig statt. Um ihnen für ihr Engagement in den katholischen Pfarreien St. Joseph Borna und St. Benno Geithain - Bad Lausick zu danken, wird am Donnerstag, dem 23. November 2017, das Elisabethfest für alle Caritas-HelferInnen und ehrenamtlich Engagierten mit einer Heiligen Messe um 18:00 Uhr in der Bornaer Kirche St. Joseph gefeiert.

Das Leben der Heiligen Elisabeth ist für die beiden Pfarrgemeinden ein Anlass, all jenen zu danken die sich, wie die Heilige Elisabeth, in der Nächstenliebe für ihre Mitmenschen einsetzen. Deshalb wurden alle "guten Geister in Kirche, Küche, Garten, Handwerk und beim GemeindeBrief [...] für all die großen und kleinen, sichtbaren und unsichtbaren, lauten und leisen Handgriffe, Gedanken, Arbeiten, Worte und Wege" persönlich zum geselligen Beisammensein mit Kulinarik und kurzem Programm, im Anschluss an den Gottesdienst, in die Gemeindesäle eingeladen. ...
geschrieben von Presse

01.12.2018 - 22. November: Sternsingerstunde zur Vorbereitung
Borna (15.11.2017). "Segen bringen, Segen sein", heißt es wieder vom 26. Dezember 2017 bis 6. Januar 2018, wenn die Sternsinger in den umliegenden Städten und Gemeinden unterwegs sind, um Gottes Segen für das neue Jahr in die Häuser sowie Wohnungen der Menschen zu bringen. Wie immer hoffen die Kinder, verkleidet als die Heiligen Drei Könige und deren Sternträger, dabei auf offene Türen sowie großzügige Spenden. In diesem Jahr möchten sie die Sternsingeraktion "gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit" unterstützen.

Obwohl die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen festlegt, dass "Kinder vor wirtschaftlicher Ausbeutung geschützt und nicht zu einer Arbeit herangezogen werden, die Gefahren mit sich bringen oder die Gesundheit schädigen könnte", sieht die Wirklichkeit anders aus. Weltweit arbeiten 168 Millionen Kinder und Jugendliche – allein in Indien, dem diesjährigen Beispielland, sind es rund 60 Millionen. Gegen dieses Unrecht setzen sich die Projektpartner der Sternsinger ein. Mit den Kindern arbeiten sie in geschützten Räumen, in denen sie lernen und sich erholen können. Der Unterricht und die Ausbildung können dabei helfen, die Lebensumstände der armen Familien zu verbessern. Die 60. Aktion wird vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" sowie vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) getragen.

Den Auftakt zur Vorbereitung der diesjährigen Sternsingeraktion bildet die Sternsingerstunde am Mittwoch, dem 22. November, um 10:00 Uhr im katholischen Pfarrhaus in Borna. Hierzu sind alle Kinder und Erwachsene, die mitmachen möchten, herzlich eingeladen. Darüber hinaus werden zeitnah die Sternsinger-Listen in den Kirchen ausliegen. Bitte tragen Sie sich ein, wenn Ihr(e) Haus / Wohnung gesegnet werden soll. Pascal Kühn, der Sternsinger-Verantwortliche der Bornaer Pfarrei, ist bei Fragen oder Problemen telefonisch (03433 - 88 74 841) oder per eMail (sternsinger@kath-kirche-borna.de) zu erreichen. ...
geschrieben von Presse

01.12.2018 - Maria Schruth gewinnt Fotowettbewerb 2017
Borna/Geithain (13.11.2017). Das Foto des Jahres 2017 heißt "Hoffnung – Auferstehung im Eis" und stammt von Maria Schruth. Bei der gestrigen Preisverleihung, am Ende des Sonntagsgottesdienstes (12. November), setzte sich ihr Foto gegen vier weitere Finalisten des Fotowettbewerbs durch. Den 2. Preis erhielt das Foto "Feenstaub" von Alexander Ramm, den 3. Preis gewann das Foto "Von dir getragen" von Sarah Kokot.

Von Ende Mai bis 1. Oktober suchten die katholischen Pfarreien St. Joseph Borna und St. Benno Geithain - Bad Lausick sowie der GemeindeBrief das Foto des Jahres 2017 zum Motto "Wunder". Insgesamt beteiligten sich 31 Einzelpersonen bzw. Paare an dem Wettbewerb, die 85 Fotos einsandten. Die Ergebnisse werden seit dem 12. November in einer Fotoausstellung in den unteren Gemeinderäumen im Bornaer Pfarrhaus der interessierten Öffentlichkeit gezeigt. Im Anschluss wird die Ausstellung im Geithainer Pfarrzentrum gezeigt, aber der Termin ist noch offen.

Vor drei Wochen hatte die 5-köpfige Jury getagt, um das Foto des Jahres 2017 zu ermitteln. Es war keine leichte Aufgabe, denn jedes Motiv wurde kritisch bewertet. Dennoch verständigte sie sich, nach einem intensiven Austausch, auf die Preisträger.

Die drei bestplatzierten Fotos erhielten bei der Preisverleihung jeweils eine Urkunde, eine Tasse zum Selbstbemalen oder -beschriften und einen Gutschein. Beispielsweise für ein eigenhändig von Hobbymaler und Jury-Mitglied Siegmund Kokot gemaltes Bild (1. Preis). Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer einen Sonderpreis in Form eines Fotokalenders 2018 mit den 31 besten Fotos. ...
geschrieben von Presse

01.12.2018 - Gedenken zum Volkstrauertag am 19. November
Borna (12.11.2017). Der Volkstrauertag erinnert an die Kriegstoten und die Opfer von Gewaltherrschaft. Er ist ein Tag der Mahnung. In Abgrenzung zur Tradition des Heldengedenktages wurde 1952 beschlossen, den Volkstrauertag an das Ende des Kirchenjahres zu verlegen, weil diese Zeit theologisch durch die Themen Tod, Zeit und Ewigkeit dominiert wird. Seitdem wird er immer 2 Sonntage vor dem 1. Advent begangen.

Das ehrende Gedenken findet am Sonntag, dem 19. November 2017, um 14:00 Uhr in Anwesenheit von Oberbürgermeisterin Simone Luedtke und Vertretern von evangelisch - lutherischer und katholischer Kirche auf dem Friedhof in Borna statt. ...
geschrieben von Presse

01.12.2018 - 12. November: Preisverleihung und Ausstellung des Fotowettbewerbs 2017
Borna/Geithain (05.11.2017). Liebe Leserinnen und Leser des GemeindeBriefs,

es ist geschafft! Von Ende Mai bis 1. Oktober suchten die katholischen Pfarreien St. Joseph Borna und St. Benno Geithain - Bad Lausick sowie der GemeindeBrief das Foto des Jahres 2017 zum Motto "Wunder". In einer Zeit, die sich anfühlen mag, als wäre unsere Welt aus den Angeln geraten, wollte die Wettbewerbsjury zeigen, dass die Welt immer noch voller Wunder steckt – man muss nur innehalten und genau hinsehen. Kleine Wunder, wie sie im Familienurlaub, beim Sonntagsausflug oder auf dem täglichen Arbeitsweg zu sehen sind. Kleine Wunder, wie alltägliche Natur-Beobachtungen, technische Leistungen oder bauliche Sehenswürdigkeiten, die zum Staunen und Wundern anregen.

Die 5-köpfige Jury des Fotowettbewerbs tagte am Montag-Abend, dem 24. Oktober, und jedes einzelne Motiv der insgesamt 85 eingesandten Fotos wurde kritisch bewertet. Sie nominierte, nach einem sehr intensiven Austausch, die folgenden 5 Finalisten:

"Feenstaub" (Alexander Ramm)
"Hoffnung – Auferstehung im Eis" (Maria Schruth)
"Himmel-Erde-Wasser" (Roland Kreißig)
"Von dir getragen" (Sarah Kokot)
"Die wunderbaren Farben der Natur" (Martin Schlösser)

Die endgültigen Preisträger werden am Ende des Sonntags-Gottesdienstes, am 12. November, ausgezeichnet. Die Heilige Messe beginnt um 10:30 Uhr in der Kirche St. Joseph in Borna. Hierzu sind alle Wettbewerbsteilnehmer ganz herzlich einladen.

Die Ergebnisse des Fotowettbewerbs werden anschließend in einer kleinen Ausstellung in den unteren Gemeinderäumen im Bornaer Pfarrhaus der interessierten Öffentlichkeit gezeigt. Und selbstverständlich sind auch die Teilnehmer jederzeit eingeladen, mit den Besuchern über ihre Fotos und deren Hintergrundgeschichten ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus wird die kleine Ausstellung auch im Geithainer Pfarrzentrum zu sehen sein, aber der Termin ist noch offen.

Das Plakat für den Fotowettbewerb 2017 mit allen wichtigen Informationen ist als PDF-Dokument über den unten stehenden Link herunterzuladen, zu öffnen und auszudrucken. ...
geschrieben von Presse

01.12.2018 - Martinstag mit Lampionumzug am 11. November
Borna (04.11.2017). Der alljährliche Gedenktag des Heiligen Martin von Tours am 11. November, der Martinstag, bietet bekanntermaßen allerlei Bräuche, z.B. bunte Lampionumzüge, spannende Martinsspiele, leckere Martinshörnchen und wärmende Martinsfeuer. Sie gehören auch beim Bornaer Martinsfest seit vielen Jahren mit dazu.

Deshalb sind am nächsten Samstag wieder alle Kleinen & Großen eingeladen, am diesjährigen Martinsspiel und Lampionumzug teilzunehmen. Das Martinsfest beginnt um 16:30 Uhr mit einer Andacht in der evangelisch - lutherischen Stadtkirche St. Marien. Im Anschluss zieht der Lampionumzug durch die Innenstadt, bevor es im Superintendentur-Garten ein Martinsfeuer, heißen Tee und Martinshörnchen gibt. Hierzu werden fleißige Bäcker gebeten wieder selbstgebackene Hörnchen zum Miteinander teilen mitzubringen. ...
geschrieben von Presse

01.11.2018 - Einladung zum 20. Weihefest der Kapelle St. Marien in Frohburg
Borna/Frohburg (01.11.2017). Am 18. November 1934 hatte erstmals nach der Reformation wieder ein katholischer Gottesdienst in Frohburg stattgefunden. Damals versammelten sich 39 Gläubige im Vereinszimmer des Hotels zur Post. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte mussten die Gottesdienste bereits zehnmal den Ort wechseln, bevor am 29. November 1997 die katholischen Christen in einem kleinen Reihenhaus am Kirchplatz ihr heutiges Domizil in Besitz nehmen konnten.

Seit 20 Jahren halten die Frohburger Katholiken ihre Kapelle St. Marien lebendig und laden am Mittwoch, dem 29. November 2017, alle Gemeindemitglieder, Freunde und Nachbarn zu einem Festgottesdienst nach Frohburg ein. Der Gottesdienst beginnt um 18:00 Uhr, anschließend gibt es einen Stehimbiss. Ein Gemeinde- und Patronatsfest mit Zeit für Begegnungen und Gespräche findet am Samstag, dem 9. Dezember, ab 9:00 Uhr statt.

Das Plakat für das Kapellenweihfest mit allen wichtigen Informationen ist als PDF-Dokument über den unten stehenden Link herunter zu laden, zu öffnen und auszudrucken. ...
geschrieben von Presse

01.11.2018 - 8. November: Beginn der Kirchenchor-Proben
Borna (01.11.2017). Die traditionellen Kirchenchor-Proben für die Weihnachtszeit beginnen am Mittwoch, dem 8. November 2017, um 20:00 Uhr im Gemeindesaal in Borna. Zwar hat der Bornaer Kirchenchor eine sehr lange Tradition, doch treten die begeisterten Sängerinnen und Sänger nur noch zu besonderen Anlässen, wie der bevorstehenden Christmette oder dem Neujahrskonzert, auf.

Nichtsdestotrotz finden nun wieder die Kirchenchor-Proben im Pfarrhaus der katholischen Pfarrei St. Joseph in Borna statt und jeder, der Lust zum Mitsingen hat, ist herzlich eingeladen. Die weiteren Termine werden zur ersten Probe festgelegt. Die Chorleiterin Elisabeth Kreißig steht dabei für Fragen oder Anregungen zur Verfügung. ...
geschrieben von Presse

01.11.2018 - November beginnt mit Gräbersegnungen
Borna (01.11.2017). Das Ende des aktuellen Kirchenjahres läuten die Feiertage zu Allerheiligen (Mittwoch, 1. November 2017) und Allerseelen (Donnerstag, 2. November) ein. In dieser Zeit wird besonders der Verstorbenen gedacht, sodass alle Interessierten zu den Heiligen Messen sowie Gräbersegnungen in den jeweiligen Städten und Gemeinden der Bornaer Pfarrgemeinde eingeladen sind.

Die vollständigen Gräbersegnungs-Termine sind über die Vermeldungen, die Aushänge, das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) oder die Gemeinde-Homepage zu erfahren - folgen Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Gemeinde" > "Gottesdienste" > "Gräbersegnungen" ...
geschrieben von Presse

01.11.2018 - Weiterer Vorbereitungsabend für 100-Jahr-Feier am 1. November
Borna (25.10.2017). Ein weiterer Vorbereitungsabend für die 100-Jahr-Feier findet am Mittwoch, dem 1. November 2017, nach der Heiligen Messe, von 19:00 bis 20:00 Uhr im katholischen Pfarrhaus St. Joseph, Stauffenbergstraße 7, in Borna statt. Eingeladen sind Alle, die sich über die bisherigen Feier-Planungen informieren möchten, die eigene Ideen vorschlagen möchten, die bei den Vorbereitungen mithelfen möchten und vor allem auch jene, die zu Bedachtsamkeit raten, um mit den eigenen Kräften sorgsam umzugehen und die Gemeinde nicht zu überfordern.

Hintergrund: Die katholischen Christen im Bornaer Land können auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken. Ende des 19. Jahrhunderts fanden die ersten katholischen Gottesdienste nach der Reformation in Borna statt, bevor am 1. August 1918 ein eigenes Seelsorgeamt für die Gemeinde errichtet wurde. Bereits ein Jahr später konnten die Gläubigen am 5. Oktober 1919 ihre Kirche St. Joseph weihen. ...
geschrieben von Presse

01.10.2018 - Rosenkranzandachten im Oktober
Borna (01.10.2017). Der Rosenkranz kann als das am weitesten verbreitete katholische Volksgebet angesehen werden und wird mit Hilfe einer 59-perligen Gebetskette gebetet. In seiner häufigsten Form wird eine regelmäßige Abfolge von 3 Gebeten ("Vater unser", "Ave Maria" und "Ehre sei dem Vater") mit der Betrachtung des Lebens und Sterbens Jesu verbunden.

Das Wort Rosenkranz stammt vom lateinischen Wort "rosarium" ("Rosengarten") ab. Rosengewächse symbolisieren in der christlichen Ikonographie Maria, die Mutter Jesu. Im 15. Jahrhundert wurde die deutsche Bezeichnung Rosenkranz auf die Gebetskette übertragen. Es wird angenommen, dass die Kette ursprünglich aus Rosenblüten bestand, die auf einer Schnur aneinandergereiht waren. Der Rosenkranz selbst geht auf Gebetsketten aus dem Orient zurück und hat seinen Ursprung im orthodoxen Christentum. 1884 führte Papst Leo XIII. schließlich den Oktober als Rosenkranzmonat ein.

Die Rosenkranzandachten finden für alle Interessierten jeden Sonntag (am 1., 8., 15., 22. und 29. Oktober 2017) um 17:00 Uhr in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna statt. ...
geschrieben von Presse

01.10.2018 - KirchenLadenCafé Offenkundig nach 10 Jahren geschlossen
Borna (01.10.2017). Nach dem Ende der ökumenischen Aktion "neu anfangen" 2005/2006 in der Bornaer Region, in der Christen Nicht-Christen zum Gespräch einluden, entwickelte eine Arbeitsgruppe ein neues Projekt. Schließlich konnte man die Erfolge der Kommunikation mit den verschiedenen christlichen Kirchen in Borna und den Bürgern der umliegenden Gemeinden nicht einfach so ad acta legen. Deshalb entstand aus der Projektidee das KirchenLadenCafé Offenkundig und sollte auf zwei Jahre angelegt sein.

Das KirchenLadenCafé Offenkundig in der Bornaer Innenstadt öffnete erstmals im Oktober 2007 seine Tür und bot, unterstützt von ehrenamtlichen Mitarbeitern, viele Möglichkeiten für seine Besucher an: Kaffeetrinken, Ausruhen, Begegnungen, Gespräche, von Hand gemachte Musik, Lesungen, Spiele-Abende, Eine-Welt-Laden, Bücher und vieles mehr.

Am gestrigen Samstag, dem 30. September 2017, schloss das KirchenLadenCafé nach 10 Jahren letztmalig seine Tür. Doch mit Schließung des Offenkundig's ist nicht alles zu Ende. Einzelne etablierte Angebote, wie der Frühstückstreff oder das Strickcafé, werden zukünftig im neuen Anbau des Gemeindehauses der evangelisch - lutherischen Kirchgemeinde St. Marien Borna, dass als Begegnungsstätte zur Verfügung steht, stattfinden. ...
geschrieben von Presse

01.10.2018 - 7./8. Oktober: Kirchweihfest mit Tombola-Verlosung in Borna
Borna (30.09.2017). Am nächsten Wochenende sind wieder alle Gemeindemitglieder und Freunde zum diesjährigen Kirchweihfest nach Borna eingeladen. Dieser Feiertag beginnt traditioneller Weise schon am Vorabend (Samstag, 7. Oktober 2017) um 19:30 Uhr mit Musik, Tanz und einer Tombola-Verlosung im Gemeindesaal. Seinen Höhe- und Schlusspunkt erreicht das Bornaer Kirchweihfest schließlich am Sonntag, dem 8. Oktober, um 10:30 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Kirche St. Joseph.

Hierzu noch zwei wichtige Hinweise für alle Gemeindefest-Besucher: In diesem Jahr ist erneut jeder im Sinne eines "Mitbring-Buffets" aufgerufen, einen eigenen Anteil für das kulinarische Buffet beizutragen.

Des Weiteren sollte jeder, welcher an der Verlosung teilnehmen möchte, wieder ein oder mehrere Geschenke für die Tombola mitbringen. Die entsprechenden Lose werden noch am selben Abend verkauft. ...
geschrieben von Presse

01.10.2018 - Noch 7 Tage wird Foto des Jahres 2017 gesucht
Borna/Geithain (24.09.2017). Liebe Leserinnen und Leser des GemeindeBriefs,

noch 7 Tage bis zum Ende des Fotowettbewerbs 2017 der katholischen Pfarreien St. Joseph Borna und St. Benno Geithain - Bad Lausick sowie des GemeindeBriefs. Zeit, um nochmal die kleinen "Wunder" zu suchen. Kleine Wunder, wie sie bspw. im Familienurlaub, beim Sonntags-Ausflug oder auf dem täglichen Arbeitsweg zu sehen sind. Kleine Wunder, wie bspw. alltägliche Natur-Beobachtungen, technische Leistungen oder bauliche Sehenswürdigkeiten, die zum Staunen und Wundern anregen. Der Einsendeschluss ist am 1. Oktober.

* Bedingungen:
- die Teilnahme ist für alle Gemeindemitglieder gedacht und jene, die nicht auf den beiden Pfarreigebieten wohnen, aber in einer der zwei Pfarreien ihren Lebensmittelpunkt haben
- jeder Teilnehmer darf max. 3 Fotos zum oben genannten Motto einreichen
- alle Fotos müssen im Jahr 2016 oder 2017 fotografiert worden sein

* Teilnahme:
- Fotografie: digital oder Papier (Größe: mind. 20x15 cm, max. 30x20 cm)
- Einsendung: per Post (Anschrift des Pfarramtes), eigenhändig (Briefkasten "Pfarramt") oder per eMail (gemeindebrief@kath-kirche-borna.de)
- Betreff: Fotowettbewerb 2017
- weitere Angaben: Name, Anschrift, Fototitel, Datum und Ort der Aufnahme
- Einsendeschluss: 1. Oktober 2017

* Wettbewerb:
- eine 5-köpfige Jury bewertet die eingereichten Fotos und entscheidet über die Preisträger
- die bestbewertesten Fotos werden in einer kleinen Ausstellung und in einem Fotokalender 2018 präsentiert
- die 3 bestplatzierten Fotos erhalten Preise
- die Preisverleihung findet am 12. November 2017 statt

Das Plakat für den Fotowettbewerb 2017 mit allen wichtigen Informationen ist als PDF-Dokument über den unten stehenden Link herunterzuladen, zu öffnen und auszudrucken. ...
geschrieben von Presse

01.10.2018 - Hilfsaktion für Rumänien zum Erntedankfest am 30. September/1. Oktober
Borna/Geithain (23.09.2017). "Ich vertraue darauf, dass er, der bei euch das gute Werk begonnen hat, es auch vollenden wird bis zum Tag Christi Jesu." Phil 1,6 (EÜ)

Helga Nürnberger vom Verein "restore" schrieb, dass dieser Bibelvers für sie selbst und für ihr Team immer wieder wichtig wird. Die alltäglichen Herausforderungen in Rumänien sind oft belastend, aber für den Verein vor Ort "immer wieder eine Möglichkeit, Gottes Weisheit und Hilfe zu suchen." Sie schreibt weiter: "Ohne Gottes Hilfe können wir es nicht schaffen. In all unserer Schwachheit ist ER stark, in unserem Unvermögen ist ER vollkommen."

Deshalb ruft der Pfarrgemeinderat (PGR) alle Gemeinde-Mitglieder auf, um Gaben für die jährliche Hilfsaktion in die bevorstehenden Erntedank-Gottesdienste (30. September/1. Oktober 2017) mitzubringen. Diese Spendenpakete werden voraussichtlich vom 19. bis 22. Oktober von freiwilligen Helfern nach Rumänien gebracht. Sie gelangen in eine Behindertenschule nach Cluj-Napoca und zum Verein "restore", der sozial benachteiligte Familien sowie deren Kinder betreut.

* Gesammelt werden: gut erhaltene Kinderkleidung, haltbare Lebensmittel (z.B. Mehl, Nudeln, Öl, Zucker und Süßigkeiten), Hygieneartikel (z.B. Duschbad, Waschmittel, Zahnbürsten, Zahncreme) und Schulmaterialien (z.B. Hefte, Stifte)

Die Lebensmittel sollten mindestens ein Vierteljahr haltbar sein. Der PGR freut sich auch über jede finanzielle Unterstützung für die Fahrtkosten bzw. für die Helfer vor Ort. ...
geschrieben von Presse

01.10.2018 - 28. September: Themenabend zu Bischof Julius von Pflug in Borna
Borna (21.09.2017). Der Heimatverein des Bornaer Landes e.V. lädt am Donnerstag, dem 28. September 2017, zu einem Themenabend in das Bürgerhaus "Goldener Stern" nach Borna ein. Markus Cottin, Leiter des Domstiftsarchivs und der Domstiftsbibliothek Merseburg, spricht in seinem Vortrag über Julius von Pflug, den letzten katholischen Bischof des Bistums Naumburg.

Julius von Pflug wurde 1499 geboren und war von 1546 bis 1564 Bischof von Naumburg. In einer Zeit aufgeworfener Gegensätze war er ein Mann des Ausgleichs und der Annäherung, was ihm teils scharfe Kritik einbrachte. Er nahm mehrfach an Religionsgesprächen teil. Darüber hinaus war er der letzte Naumburger Bischof, da infolge der Reformation das Bistum aufgelöst wurde. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 2 EUR.

Das Plakat für den Themenabend mit allen wichtigen Informationen ist als PDF-Dokument über den unten stehenden Link herunterzuladen, zu öffnen und auszudrucken. ...
geschrieben von Presse

01.09.2018 - Teilnahme am Fotowettbewerb 2017 bis 1. Oktober
Borna/Geithain (27.08.2017). Liebe Leserinnen und Leser des GemeindeBriefs,

zur Erinnerung: Die katholischen Pfarreien St. Joseph Borna und St. Benno Geithain - Bad Lausick sowie der GemeindeBrief suchen des Fotos des Jahres 2017 zum Motto "Wunder". Der Einsendeschluss ist am 1. Oktober.

* Bedingungen:
- die Teilnahme ist für alle Gemeindemitglieder gedacht und jene, die nicht auf den beiden Pfarreigebieten wohnen, aber in einer der zwei Pfarreien ihren Lebensmittelpunkt haben
- jeder Teilnehmer darf max. 3 Fotos zum oben genannten Motto einreichen
- alle Fotos müssen im Jahr 2016 oder 2017 fotografiert worden sein

* Teilnahme:
- Fotografie: digital oder Papier (Größe: mind. 20x15 cm, max. 30x20 cm)
- Einsendung: per Post (Anschrift des Pfarramtes), eigenhändig (Briefkasten "Pfarramt") oder per eMail (gemeindebrief@kath-kirche-borna.de)
- Betreff: Fotowettbewerb 2017
- weitere Angaben: Name, Anschrift, Fototitel, Datum und Ort der Aufnahme
- Einsendeschluss: 1. Oktober 2017

* Wettbewerb:
- eine 5-köpfige Jury bewertet die eingereichten Fotos und entscheidet über die Preisträger
- die bestbewertesten Fotos werden in einer kleinen Ausstellung präsentiert
- die 3 bestplatzierten Fotos erhalten Preise
- die Preisverleihung findet am 12. November 2017 statt

Das Plakat für den Fotowettbewerb 2017 mit allen wichtigen Informationen ist als PDF-Dokument über den unten stehenden Link herunterzuladen, zu öffnen und auszudrucken. ...
geschrieben von Presse


Diese Nachrichten werden verwaltet �ber 1atools.eu