06.08.2013 - Die heissesten Eisen kommen zuletzt aus dem Feuer
Die 1.Mannschaft konnte mit dem Ligaerhalt die Saison doch noch positiv abschliessen, die A-Junioren dürfen sich Vizemeister nennen und nun sollen die beiden jüngsten Nachwuchsabteilungen für einen krönenden Saisonabschluss sorgen. Edelmetall ist dabei durchaus realistisch...
Die Bettlacher C-Junioren sind der Erfolgsgarant schlechthin. Seit Einführung dieser Alterskategorie im Jahr 2003 wurden die Bettlacher nur einmal nicht mit Edelmetall gekürt. Zwei Mal beendete man die Saison als Dritter, einmal gar als Meister und zuletzt durften sich die jungen Knirpse die Silbermedaille um den Hals hängen lassen. Auch in diesem Jahr scheint wiederum eine Medaille für unser Team bereit zu liegen. Mit dem zweiten Rang nach der Qualifikation haben sich die jungen Bettlacher direkt fürs Halbfinalspiel qualifiziert, wo sie auf den Sieger der Partie zwischen Belp und Alchenflüh treffen werden. Grosser Favorit sind die Oberwil Rebells, welche nur gerade eine einzige Niederlage einstecken mussten, diese aber gegen Bettlach.
Bloss keine Korksandalen
Edelmetall, und dies erst noch im heimischen Ischlag, liegt auch für die B-Junioren bereit. Nach einer tadellosen Qualifikation, welche ohne Niederlage endete konnte die Mannschaft von Christian Eggimann diese Ungeschlagenheit auch im Halbfinalturnier wahren. Klar also, dass man in Bettlach nun vom Meistertitel träumt. Zu viel Druck für die Mannschaft? "Die Mannschaft hat bereits am Halbfinalturnier gezeigt, dass sie mit dem Druck, gewinnen zu müssen, umgehen kann. Die Spieler haben eine enorme Spielfreude und können es kaum erwarten, wieder zu chneblä", so Trainer Eggimann. Schon in der Saison 06/07 war Bettlach im Finale. Böse Zungen behaupten noch heute, dass ein modischer Fehlgriff von Coach Eggimann ausschlaggebend für die Niederlage gewesen sei. Damals hiess der Gegner Sierre und auch in diesem Jahr rechnet Eggimann mit einem Kräftemessen gegen die Walliser: "Das aus meiner Sicht realistischste Szenario ist das Halbfinal gegen Martigny und der Final gegen Sierre. Ich denke, dass Sierre uns sehr gefährlich werden kann, wenn wir nicht über die volle Spielzeit unser Spiel machen." Für Spannung ist jedenfalls gesorgt und die Basis für ein erfolgreiches Wochenende gelegt?HOPP BETTLACH!
JUNIOREN B - TURNIERSPONSOR:
Leonz Walker
Zürich Schweiz
Agentur Grenchen
PARKPLÄTZE FÜR DIE MATCHBESUCHER DES SHCB WERDEN FREUNDLICHERWEISE VON DER FIRMA STALDER STARTECH GMBH (Föhrenweg 9) ZUR VERFÜGUNG GESTELLT. BESTEN DANK! ...
06.08.2013 - Voranzeige : ALLSTAR Day 2009 vom 23.5.2009
Liebe Mitglieder
Bald schon beginnt wieder das ALLSTAR Game mit den verschiedenen Events.
Nach den Spielen werden wir wieder eine Party ab 18.00 Uhr in der Witi bei Walkers organisieren.
Wir benötigen unbedingt noch Backwaren und Salate für den Abend.
Bitte direkt mit Ch. Wisard (Email: christian.wisard@microcrystal.ch) Kontakt aufnehmen!
Folgende Spiele sind geplant:
Anspielzeit: 13.00 Uhr
SHC Frauen vs. Juniorenauswahl 1
Gespielt wird 3 x 10 Minuten
Anspielzeit: 14.00 Uhr
SHC Senioren vs. Juniorenauswahl 2
Gespielt wird 3 x 10 Minuten
MAIN-EVENT:
Anspielzeit: 15.15 Uhr
Youngstars vs. Oldstars
Gespielt wird 3 x 15 Minuten
Coach Youngstars (R. Bertolla)
Coach Oldstars (Ch. Wisard)
Der Altersschnitt ist bei 26 Jahren.
Die Aufgebote werden direkt durch die Coaches gemacht.
Wer kein Aufgebot hat bitte selber mit dem Verantwortlichen schauen.
Möge die Match mit uns sein! ...
06.08.2013 - Ligaquali: SHC Bettlach vs. HC Worblaufen 3:2
Nach einer spannenden Ligaquali gewinnt schlussendlich der NLA Vertreter aus Bettlach auch dank der besseren Breite des Kaders. Das heutige Spiel liess über die gesamte Spieldauer eines vermissen; Tore.
Bereits nach knapp vier Minuten lag der SHC Bettlach mit zwei Treffern vorne und der Zug schien vorentscheidend abzufahren. Doch weit gefehlt. Mit einem Überzahltreffer verkürzten die Alligators zum ersten und kurz vor der Pause viel sogar noch der Ausgleich. Das "leichte" Spiel war somit nur noch Utopie.
Bettlach war zwar über weite Strecken spielbestimmend doch wie so oft nicht genügend effizient. Die Gäste waren zu jeder Zeit gefährlich und lauerten auf deren Chance.
Das zweite Drittel hatten die beiden Schlussmänner mehrheitlich im Griff. Beide Mannschaften erspielten sich zwar Möglichkeiten doch es dauerte bis wenige Sekunden vor Ende bis ein weiterer Treffer fiel. In Überzahl konnte Thomas Rüegger einen herrlichen querpass auf Thomas Walker schlagen und dieser liess es sich nicht nehmen den Ball unhaltbar zu versenken.
Aber auch für das letzte Drittel war grosse Spannung garantiert. Worblaufen stehts mit Kontern gefährlich und präsent.
Der Schlussabschnitt blieb einmal mehr Torarm. Der Ball wollte einfach nicht mehr über die Torlinie. Der Schlussmann der Gäste agierte auch in dieser Phase fast unmenschlich und hielt Schuss um Schuss. Einzig in der Schlussphase als Worblaufen den Goalie rausnahm konnten die Gäste mächtig Druck machen.
Mit dem Sieg konnte der SHC Bettlach wenigstens das Minimalziel, den Klassenerhalt bestätigen. Es gilt jetzt die Saison nochmals zu analysieren. Die Fehler und Störfaktoren aufzulisten und zu eliminieren und mit den Erkenntnissen die neue Saison vorzubereiten. Doch eines ist jetzt schon klar. Die Junioren A werden in der kommenden Zeit vermehrt in die Planung der ersten Mannschaft integriert werden.
Danke an Alle, welche in irgend einer Form für die erste Mannschaft tätig waren!
rbg
Ligaquali: SHC Bettlach vs. HC Worblaufen 3:2 (2:2) (1:0) (0:0)
Bolligen - 725 Zuschauer
SR: Friedli/Burren (SSHR)
Strafen: 5x2 + 1x10 Min. gegen Worblaufen / 3x2 gegen Bettlach
Tore:
01:02 Rüegger (Walker Ch - Strafe gegen Worblaufen angezeigt) 1:0
03:49 Ryser Ch (Ryser S) 2:0
06:55 Schüpbach (Guggisberg - PPG) 2:1
17:44 Keusen (Blatter) 2:2
39:11 Walker Th (Rüegger, Wälchli - PPG) 3:2
Bettlach: Raboud; Rüegger, Wälchli, Krummenacher, Greber, Schreiber, Roth, Steiger, Walker Th, Walker A, Walker Ch, Ryser Ch, Ryser S, Affolter, Studer Ph, Läderach Ph, Wigger
Worblaufen: Bigler M, Blatter, Widmer, Guggisberg, Graber, Künzi, Bürcher, Krattiger, Bigler P, Keusen, Gunter, Schüpbach, Hofer, Schärer, Streich
Bemerkungen: 57:11 Timeout Bettlach; Worblaufen von 59:25 ohne Torhüter ...
06.08.2013 - JunA: SHC Sierre Lions vs. SHC Bettlach 6:1
Der Favorit aus Sierre setzt sich schlussendlich im entscheidenden Spiel durch und wird Meister der Junioren A! Gratulation nach Sierre!
Doch die Junioren A gewinnen den Vizemeistertitel und können entsprechend Stolz auf die gesamte Saison sein!
Um 19.00 Uhr werden die Jungs empfangen! Seit alle dabei!
JunA: SHC Sierre Lions vs. SHC Bettlach 6:1 (1:0) (1:1) (4:0)
Ecossia, Chalais - 174 Zuschauer
SR: Moillen/Fawer (SSHR)
Strafen:5x2min gegen Sierre / 0x2min gegen Bettlach
Tore:
16:54 Abgottspon (Meichtry, Crettenand) 1:0
31:58 Meichtry (Abgottspon) 2:0
39:54 Studer (Michel Leuenberger) 2:1
41:34 Steiner (Testaz) 3:1
42:48 Steiner 4:1
43:37 Abgottspon 5:1
58:47 Rainer Tenud (ins leere Tor) 6:1
Sierre: Beaupain, Clivaz, Crettenand, Marti, Santos, Loretan, Zumofen, Chris Tenud, Steiner, Oggier, Abgottspon, Meichtry, Testaz, Rainer Tenud, Amsler, Kummer
Bettlach: Reinhart, Roos, Fabio Kiener, Stäheli, Maeder, Hess, Steffen, Michel Leuenberger, Studer, Mauro Kiener, Dreier, Lüthi, Angéloz, Meili, Pascal Leuenberger,
Bemerkungen: 43:37 Time-Out Bettlach, 58:35 Time-Out Sierre, Bettlach von 57:32 bis 58:47 ohne Torhüter ...
06.08.2013 - Das letzte, aber wegweisende Wochenende
Für die 1.Mannschaft wie auch für die A-Junioren wird das kommende Streethockey-Wochenende das letzte der laufenden Saison sein. Der Ausgang dieser beiden Saison ist jedoch noch völlig offen.
Die wenigsten hätten den Bettlacher A-Junioren gegen die hoch favorisierten Sierre Lions eine Leistung wie am letzten Wochenende zugetraut. Mit kontrolliertem Defensivhockey, einer gewissen Portion Glück aber einer noch grösseren Portion an Leidenschaft siegte der SHCB-Nachwuchs hoch dramatisch mit 5:4. Der Lohn dafür ist ein drittes Spiel in Sierre, welches über den Meister der Juniorenliga entscheiden wird. An der Ausgangslage hat sich indes nichts geändert. Sierre war der grosse Dominator der Liga und alles andere als der Titel käme einer Riesenüberraschung gleich. Umso schöner ist die Tatsache, dass ausgerechnet die Bettlacher für diese Überraschung sorgen könnten. In der bisherigen Serie war die Mannschaft von Coach Christen nur gerade während einem Drittel wirklich unterlegen den Rest konnten die Bettlacher sehr ausgeglichen gestalten. Gelingt noch einmal eine solche Leistung ist im Wallis alles möglich?auch der erste Junioren A-Titel der Geschichte.
Ein schnelles Ende
Alles andere als Titelträume hat zur Zeit die 1.Mannschaft. Sie befindet sich gegen die Alligatoren aus Worblaufen im erbitterten Kampf um den Ligaerhalt. Jedoch ist im dunklen und tristen Tunnel in welchem man sich diese Saison bewegte durchaus Sonnenlicht zu sehen. Das erste Spiel in Worblaufen konnte Bettlach mit 3:6 für sich entscheiden und so den Heimvorteil wieder auf seine Seite reissen. Es liegt nun in den Händen von Rony Rüfenacht und seiner Equipe im heimischen Ischlag den Aufwärtstrend zu bestätigen und mit einem Sieg diese unglückliche Saison doch noch mit einem ?Happy End? zu versehen. Sollte sich Worblaufen aufrappeln und am Samstag in Bettlach siegen, käme es am Sonntag in Bolligen zur Belle um die Zugehörigkeit in der Nationalliga A
CARFAHRT ZUM 3. JUNIOREN-FINAL IN SIERRE
Wie schon beim 1.Spiel organisiert der SHC Bettlach auch für das entscheidende Spiel in Sierre einen Car. Für nur gerade Fr.20.- reisen die Fans im modernen Reisecar der Firma Schneider ins Wallis. Kurzentschlossene können sich noch per Mail (mail@shcbettlach.ch) anmelden, die Platzzahl ist jedoch beschränkt.
Abfahrt des Cars im Schulhaus Ischlag ist um 09:30! ...
06.08.2013 - Voranzeige Carreise nach Sierre
Liebe Supporter/innen
Der SHC Bettlach hat sich entschieden erneut einen Car für das Juniorenspiel in Sierre zu organisieren.
Die Kosten sind erneut CHF 20.-- für Hin- und Rückreise!
Anmeldungen sind bitte per Email auf folgende Adresse zu richten:
mail@shcbettlach.ch
Es wäre toll wenn sich diesmal so viele Mitglieder und Supporter wie möglich für dieses Spiel anmelden und nicht mit dem Privatfahrzeug runterfahren!!!
Mehr Informationen folgen mit dem Newsletter!
Merci ...
06.08.2013 - JunA: SHC Bettlach vs. SHC Sierre Lions 5:4
Die Junioren A gewinnen nach einem dramatischen Spiel gegen die Lions und gleichen die Serie aus. Jetzt kommt es zum Showdown am kommenden Wochenende!
SHC Bettlach vs. SHC Sierre Lions 5:4 (2:2) (2:2) (1:0)
Ischlag, Bettlach - 250 Zuschauer
SR: Gil/Liechti (SSHR)
Strafen:1x2min gegen Bettlach / 7x2min + 2x10min (Marti, Steiner) gegen Sierre
Tore:
02:52 Clivaz 0:1
06:27 Studer (Stäheli) 1:1
07:49 Steiner 1:2
08:11 Stäheli 2:2
27:21 Roos (Studer; Ausschluss: Clivaz) 3:2
29:24 Chris Tenud (Amsler) 3:3
33:51 Michel Leuenberger (Roos) 4:3
35:41 Steiner (Clivaz) 4:4
51:49 Michel Leuenberger 5:4
Bettlach: Reinhart, Roos, Fabio Kiener, Stäheli, Maeder, Steffen, Hess, Kocher, Michel Leuenberger, Studer, Mauro Kiener, Dreier, Lüthi, Angéloz, Meili, Pascal Leuenberger, Heiniger,
Sierre: Beaupain, Clivaz, Crettenand, Marti, Santos, Loretan, Zumofen, Steiner, Rainer Tenud, Abgottspon, Testaz, Chris Tenud, Boisset, Amsler, Kummer,
Bemerkungen: 56:59 Time-Out Bettlach, 59:26 Time-Out Sierre, Sierre von 59:26 bis 60:00 ohne Torhüter ...
06.08.2013 - Ligaquali: HC Worblaufen vs SHC Bettlach 3:6
Der SHC Bettlach setzt mit diesem Sieg den ersten Stein zur Qualifikation und weiteren Verbleib in der NLA. Während der gesamten Dauer des Spiel kämpften die Worblaufener zwar mit allem was sie hatten, doch die Tore erzielten die Gäste aus Bettlach.
Was für eine Woche für den SHC Bettlach. Nach dem blamablen Abschneiden der Qualifikation und den Playouts musste der Vorstand reagieren. Mit Ronald Rüfenacht sollte der entscheidende Impuls getätigt werden. Die intensiven Trainings und Mentalstunden der vergangenen Woche sollte der Mannschaft neue Kräfte einverleiben; mit Erfolg.
Das Spiel begann ziemlich schlecht als bereits nach 23 Sekunden ein Bettlacher auf der Strafbank platz nehmen musste. Doch ausser einem Pfostenschuss konnte Goalie Raboud das Skore rein halten. Dass er im gesamten Spiel eine wichtige Funktion einnehmen wird, wusste bis zu diesem Moment noch niemand. In Ambühl manier kämpfte sich Affolter in der achten Minute durch die Gegner und versenkte den Ball zur wichtigen Führung. Es brauchte schon eine Überzahlsituation für Bettlach um den Skore weiter auszubauen. In einer schönen Kombination traf Rüegger zum 0:2.
Bettlach war im ersten Drittel über weite Strecken Spielbestimmend verpasste es aber den Spielstand weiter auszubauen.
Der Mittelabschnitt war zu Beginn eher harzig und so konnte Worblaufen durch einen Treffer von Blatter verkürzen. Doch Bettlach reagierte und wie. Zuerst in Überzahl durch Thomas Walker und 30 Sekunden später durch Studer zur Vorentscheidung. Weitere Treffer fielen im Mitteldrittel nicht mehr. Goalie Raboud glänzte mit einer unglaublichen Sicherheit, welche in der bisherigen Saison leider bei keinem der Bettlacher Schlussmänner zur Gewohnheit wurde.
Das letzte Drittel war für Bettlach durchzogen. Zwar erspielten sich diese einige Chancen doch so richtig fehlte der Wille um den Skore zu erhöhen. Den Anschlusstreffer durch Bürcher beantwortete Studer Stütz umgehend mit dem 2:5. Worblaufen riskierte jetzt alles und spielte die letzten drei Minuten ohne Schlussmann aber dafür mit einem zusätzlichen Feldspieler. Wie so oft, konnte der Gegner hierbei einen weiteren Treffer erzielen. Erneut war der Torschütze Studer. Die letzte Strafe gegen Worblaufen besiegelte Schlussendlich dieses Spiel. Doch die Überzahl war leider nicht sehr effektiv und Worblaufen blieb es somit vorenthalten den Schlussstand von 3:6 zu erzielen.
Klar der Sieg hätte höher ausfallen können aber wenn wir bedenken, dass Coach Rüfenacht 19 Spieler (!) eingesetzt hat und sämtliche Linien komplett durcheinander gewirbelt hat, so ist dieser Sieg positiv zu werten. Zu keiner Zeit wirkte die Mannschaft vor dem Abgrund oder ohne Konzept. Das Team weiss, dass nachgelegt werden muss. Entsprechend werden die Trainings auch weiter geführt werden!
Schnapp(i)n Dir SHC Bettlach!!
rbg
Ligaquali: HC Worblaufen vs. SHC Bettlach 3:6 (0:2) (1:2) (2:2)
Bolligen - 85 Zuschauer
SR: Moillen/Burren (SSHR)
Strafen: 7x2 gegen Worblaufen / 5x2 gegen Bettlach
Tore:
07:46 Affolter 0:1
13:49 Rüegger (Wälchli - PPG) 0:2
25:39 Blatter (Widmer) 1:2
28:09 Walker Th (Studer M - PPG) 1:3
28:39 Studer Ph (Schreiber) 1:4
51:52 Bürcher (Widmer) 2:4
52:42 Studer Ph (Stäheli) 2:5
58:07 Studer Ph (leeres Tor) 2:6
59:16 Guggisberg (Bigler P - Unterzahl!) 3:6
Bettlach: Raboud; Rüegger, Wälchli, Krummenacher, Greber, Schreiber, Stäheli, Maeder, Steiger, Walker Th, Walker A, Walker Ch, Ryser Ch, Ryser S, Affolter, Studer Ph, Studer M, Läderach Ph, Wigger
Worblaufen: Bigler M, Blatter, Widmer, Guggisberg, Gjohaj, Graber, Künzi, Bürcher, Krattiger, Bigler P, Keusen, Grunder, Schüpbach, Hofer
Bemerkungen: 57:18 Timeout Worblaufen / 59:37 Timeout Bettlach ...
06.08.2013 - Direkte Qualifikation der Junioren B fürs Finalturnier
Mit einer beeindruckenden Leistung qualifizierten sich die Junioren B direkt für das Halbfinale des Finalturniers in Bettlach!
Ohne einen Punktverlust in sämtlichen Qualifikationsspielen wird der SHC Bettlach als absoluter Topfavorit auf den Meistertitel gehandelt. Doch zuerst muss jedes kommenden Spiel wieder neu angegangen werden.
Wir freuen uns auf das Finalturnier!
Folgende Resultate:
Bettlach vs. Sierre : 8-1
Bettlach vs. Aegerten: 6-0
Bettlach vs. Bonstetten 7-0 ...
06.08.2013 - Ein Verein im Titel- und Alptraumland
Am kommenden Wochenende stehen die 1.Mannschaft sowie die A-Junioren im Einsatz, die Vorzeichen für die beiden Teams könnte unterschiedlicher nicht sein. Während die A-Junioren bei einer Niederlage "nur" den Meistertitel verpassen, stünde das Fanionteam kurz vor dem Abstieg?
Ganz bestimmt wird die laufende Saison als eine der schwierigsten in die Geschichte eingehen, dies kann man mit Bestimmtheit und unabhängig vom Ausgang bereits jetzt sagen. Nie kam man in der NLA auf Touren, musste in den direkten Duellen zu oft dem Gegner gratulieren und auch der erhoffte Erfolg in der Playout-Serie gegen Martigny sollte ausbleiben. Diese sportlich enttäuschende Situation führte schliesslich dazu, dass die Zusammenarbeit mit Trainer René Fischer als Head-Coach des SHC Bettlach im gegenseitigen Einvernehmen per sofort beendet wurde. Der SHC Bettlach möchte es nicht unterlassen René an dieser Stelle ganz herzlich für die geleistet Arbeit zu danken. Es ist im Sinne des Vereins René weiterhin in den Reihen des SHCB behalten zu dürfen.
In Form von Rony Rüfenacht wurde für die anstehende Ligaqualifikation gegen Worblaufen eine mehr als befriedigende Lösung gefunden. Rüfenacht, welcher vor 3 Jahren mit dem SHCB in die NLA aufstieg, amtete zuletzt als U16-Nationalcoach und wird die dort gesammelten Erfahrungen hoffentlich erfolgreich ins Team des SHC Bettlach stecken.
Eine Reaktion ist denn auch dringend nötig, denn Bettlach muss unbedingt von den nächsten drei Meisterschaftsspielen deren zwei gewinnen, eines davon in Worblaufen. Die Alligatoren gehören zu den NLB-Spitzenmannschaften und feierten zum zweiten Mal in Folge den Vizemeistertitel. So kommen die Berner also, ganz anders als Bettlach, aus einer Saison die von Erfolgserlebnissen geprägt ist. Dem gegenüber steht der Bettlacher Vorteil aus der NLA-Saison sicherlich über mehr Tempo im Spiel zu verfügen. Im letzten Jahr scheiterte Worblaufen noch knapp am SHC Aegerten-Biel, es wird in den Händen der Bettlacher liegen, dass die Alligatoren weiterhin nur in der NLB zubeissen können.
Noch träumen die Junioren vom Pokal
Wer die vergangenen Zeilen gelesen hat kann fast nicht glauben, dass es am Sonntag möglicherweise zu einer Pokalübergabe in Bettlach kommen könnte. Allerdings ist es kaum im Interesse des SHCB, dass diese Zeremonie tatsächlich über die Bühne geht. Im Playoff-Finale liegen die Bettlacher nach der 6:11-Niederlage in der Serie zurück, jedoch konnte man 40 Minuten mit den jungen Löwen mithalten. Diese Tatsache macht Hoffnung, dass sich die Platzherren auch am Sonntag gegen die frühzeitige Meisterschaftsentscheidung stemmen werden.
Die B-Junioren kämpfen derweil am Samstag in Sierre um ihr Ticket für das Finalturnier zu Hause in Bettlach. Spielt die Mannschaft gegen die Gegner aus Bonstetten, Aegerten und Sierre auf dem gewohnten Level, sollte diesem Finaleinzug jedoch nichts im Wege stehen. ...
Diese Nachrichten werden verwaltet �ber 1atools.eu