06.08.2013 - JunA: SHC Bettlach vs. Sierre Lions 4:8
Sierre holt sich in einem hart umkämpften Spiel mit einem 8:4 Sieg erneut den Junioren A Schweizermeistertitel!
Infos folgen... ...
06.08.2013 - Newsletter - Wenn nicht jetzt, wann dann?!
Nach der 7:2 Niederlage im ersten Spiel dieser Finalserie stehen die Jungs von Marco Christen bereits mit dem Rücken zur Wand. Die Devise fürs Heimspiel vom kommenden Samstag ist klar, verlieren verboten! Es gibt Spiele im Verlauf einer Karriere, da weiss man nicht, was man hätte besser machen können, um zu ge-winnen. Genau so muss es letzten Sonntag den Junioren des SHC Bettlach ergangen sein. Man hat um jeden Millimeter gekämpft, keinen Ball verloren gegeben und trotzdem hat es am Ende nicht gereicht. Doch in den Playoffs muss eine Serie und nicht nur ein Spiel gewonnen werden. Noch ist für die jungen Bettlacher nichts verloren, noch haben die Walliser ihre Hände nicht am Pokal, doch noch hat der SHC Bettlach auch noch nie in dieser Saison gegen Sierre gewinnen können. Und wollen sie den Meistertitel an den Jurasüdfuss holen benötigt es dieses Kunststück am kommenden Wochenende gleich zweimal. Gewinnt nämlich Bettlach am Samstag im Ischlag, kommt es direkt am Sonntag zum alles entscheidenden Spiel im Wallis. Für einen grossen Teil des Teams wird dieses Wochenende das letzte Juniorenspiel ihrer Karriere stattfinden, da sie nächstes Jahr zu den Aktiven wechseln werden. Ich glaube nicht, dass es etwas Schöneres geben würde, als mit einem Schweizermeistertitel die Juniorenkarriere zu beenden?wenn nicht jetzt, wann dann?!
Ebenfalls die Chance den Schweizermeistertitel zu holen, haben am Samstag die B-Junioren. Durch das Erreichen des zweiten Platzes am Halbfinalturnier vom 17. April haben sich die Jungs von Coach Roos fürs Finalturnier qualifiziert. Dort treffen sie im Viertelfinale auf den SHC Belpa 1107. Gegen die Belper hat man während der Qualifikation nur einmal gespielt und 18:2 gewonnen. Die Rollen sind also klar verteilt. In einem allfälligen Halbfinale würde man dann auf den SHC Martigny treffen. Die Walliser haben das zweite Halbfinal-turnier für sich entschieden und konnten sich somit direkt für die Halbfinals am Finalturnier qualifizieren.
Spielplan Junioren B - Finalturnier:
10:00 - SHC Bettlach vs. SHC Belpa 1107
13:30 - SHC Martigny vs. Sieger Bettlach/Belp
14:30 - Spiel um Platz 5
15:30 - Spiel um Platz 3
16:30 - Final ...
06.08.2013 - bettlach.bewegt beim SHC
Am nächsten Dienstag, 11. Mai findet im Ischlag im Rahmen der bettlach.bewegt Woche ein Schnuppertraining Streethockey statt. Von 18.00-19.30 Uhr sind alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6-14 Jahre willkommen. Von 19.30-21.00 Uhr können Jugendliche und Erwachsene ab 15 Jahren den Stock ergreifen und auf Torjagd gehen. Es sind alle herzlich willkommen! Sportkleider und Ausrüstung mitnehmen sofern vorhanden.
Infos dazu: Peter Roth 079 253 79 14 ...
06.08.2013 - JunA: Sierre Lions vs. SHC Bettlach 7:2
Zwei Drittel lang konnten die Bettlacher den Sierre Lions Paroli bieten. Mit einer soliden Defensivleistung hielt man sich lange im Spiel. Schlussendlich machte aber die heute besser besetzte Offensivabteilung der Walliser den Unterschied aus.
Das Spiel begann verhalten. Sowohl der Spielweise der Sierre Lions, wie auch derjenigen der Bettlachern merkte man klar an, dass es heute um vieles gehen wird. Risiko wurde beidseitig nur so wenig wie nötig genommen. Aufgrund dessen war von Offensivaktionen im ersten Drittel etwa soviel zu sehen, wie von der Sonne am heutigen Nachmittag. Trotzdem konnten die Walliser mit einem 1:0 in die erste Pause. Studers Befreiungsversuch zwei Sekunden vor der Sirene landete unglücklich hinter Goalie Reinhart im eigenen Gehäuse.
Noch war aber nichts verloren. Bettlach spielte vorallem in der Verteidigung bis zu diesem Zeitpunkt praktisch fehlerfrei, was fehlte, war die Durchschlagskraft in der Offensive. Begünstigt durch Strafen der Lions kam man zu Beginn des zweiten Drittels nun doch vermehrt zu Abschlussversuchen auf das Gehäuse von Sierre-Hüter Chavaillaz. Dieser liess sich jedoch noch nicht bezwingen. Es benötigte schon eine schön herausgespielte Powerplay-Kombination zum ersten Finaltreffer der Bettlacher.
Was nun folgte, war die wohl beste Phase der Solothurner am heutigen Tag. Endlich konnte man auch bei Vollbestand beider Mannschaften Chancen herausspielen und sich für einen Moment in der Zone der Walliser festsetzen. Dies war allerdings nur von kurzer Dauer. Durch einen individuellen Fehler konnte Bonvin alleine auf Reinhart ziehen und eiskalt verwandeln. Von nun an war Sierre klar tonangebend. Noch vor der Pause reussierte Steiner ein weiteres Mal für den Titelverteidiger.
Die Tatsache, dass Bettlach während den ersten beiden Dritteln fast nur durch Überzahlmöglichkeiten zu Chancen kam, liess die Hoffnung auf einen Sieg nicht gerade grösser werden. Und so ist auch die Geschichte des Schlussabschnitts schnell erzählt. Sierre kontrollierte die Partie in den letzten zwanzig Minuten und lief zu keinem Zeitpunkt mehr Gefahr das Spiel nochmals aus der Hand zu geben. Es war nicht zu übersehen, dass den Bettlachern heute in der Offensive die nötigen Mittel fehlten, um Sierre an den Rand einer Niederlage drängen zu können. Wo man aber den Spielern von Coach Christen keinen Vorwurf machen kann, war beim vorbildlichen Einsatz und Willen dieses Spiel auf irgendeine Art und Weise gewinnen zu wollen. Zu keinem Zeitpunkt wurde ein Ball verloren gegeben oder einem Zweikampf aus dem Weg gegangen, doch am heutigen Tag war schlicht nicht mehr zu holen.
Bleibt zu hoffen, dass Bettlach am nächsten Wochenende komplett antreten und jeder sein Spiel des Lebens abrufen kann. Denn nur so sind die Sierre Lions noch von der Verteidigung des Juniorenmeistertitels abzuhalten. (twb)
JunA: Sierre Lions vs. SHC Bettlach 7:2 (1:0, 2:1, 4:1)
Ecossia, Sierre - 63 Zuschauer
SR: Fawer/Gil
Strafen: 4x2min gegen Sierre / 2x2min gegen Bettlach
Tore:
19:58 Santos 1:0
26:51 Roos (Stäheli, Studer; Ausschluss Steiner) 1:1
32:41 Bonvin (Kummer, Chavaillaz M.) 2:1
34:18 Steiner 3:1
42:42 Bonvin (Steiner) 4:1
52:23 Santos (Meichtry, Bonvin; Ausschluss Leuenberger) 5:1
53:09 Meichtry (Santos) 6:1
54:53 Steiner (Bonvin) 7:1
56:37 Mäder (Roos) 7:2
Sierre: Loic Chavaillaz, Coiana, Santos, Meichtry, Orsinger, Amsler, Antonin, Martine Chavaillaz, Steiner, Tenud, Monnet, Golay, Bonvin, Bochatay, Kummer
Bettlach: Reinhart, Imholz, Mäder, Timon Hess, Steffen, Roos, Kocher, Gloor, Studer, Leuenberger, Lüthi, Stäheli, Joel Hess
Bemerkungen: Bettlach ohne Fabio Kiener, Mauro Kiener (Konzert), Fischer (überzählig), Maier, Heiniger (abwesend), Time-Out Bettlach 54:35 ...
06.08.2013 - JunC: BETTLACH IST SCHWEIZERMEISTER!!!!!
JUNIOREN C - SCHWEIZERMEISTER 09/10: SHC BETTLACH!!!!!
...MISSION COMPLETED
Nach dem letztjährigen Vizemeistertitel versuchten die Junioren C diese Saison den Pokal nach Bettlach zu holen. Es war, wie alle Jahre zuvor, kein Saisonziel, welches man sich setzte. Denn zu Beginn dieser Spielzeit hätte, nach diversen Abgängen und Zuzügen, nicht mancher auf Bettlach gesetzt. Während der Qualifikation, kristallisierten sich unsere Junioren jedoch als Favoriten heraus. Dies versuchte man im letzten Training auch den Kleinsten klar zu machen. Die Mannschaft besammelte sich um 9 Uhr im Ischlag-Dome, um sich ein letztes Mal auf die Finalspiele vorzubereiten.
Um 10:30 war es dann soweit, der Halbfinal wurde angepfiffen. Gegner der Bettlacher waren die Titelverteidiger aus Oberwil, gegen welche man in der letzten Qualipartie Mühe bekundete. Die Bettlacher Junioren begannen fulminant und gingen mit 3:0 in Führung, bevor man den ersten Gegentreffer hinnehmen musste. 3:1 war auch der Pausenstand. In der 2. Hälfte wurde man durch kurze Druckphasen und Konter der Rebells bedroht. Die Mannschaft gab jedoch mit zwei weiteren Treffern die richtige Antwort. Die Zuger ihrerseits schossen noch ihr zweites Tor, jedoch zu spät um das Spiel noch zu drehen. Mit 5:2 gewann man den Halbfinal und zog somit in den Final gegen die Bulldozers aus Kernenried ein.
Als die Nationalhymne aus den Boxen erklang, war jedem Spieler klar, dass es jetzt um die Wurst ging. Man spielte konzentriert und ging früh in Führung. Nach einem Time-Out der Kernenrieder konnte man schon das psychlogisch wichtige 4:1 erzielen. Pausenstand war 5:1 für Bettlach. Die Trainer versuchten den Spielern klar zu machen, dass man nicht locker lassen darf und die 2. Hälfte wieder bei null beginnen würde, was nicht ganz jeder Junior verstand. ;-) Doch auch nach Wiederanpfiff liess die Mannschaft nichts mehr anbrennen. Seeberger machte noch seinen Hattrick komplett und entschied das Spiel endgültig zu Gunsten der Bettlacher. Die Junioren gewannen dieses Spiel verdient mit 7:1 und sind somit Junioren C Schweizermeister 2009/2010.
Gratulation auch an die anderen Teams, die alle ein gutes und faires Turnier spielten. (csg)
Resultate vom Finalturnier in Bettlach:
Halbfinal 1: SHC Bettlach vs. Oberwil Rebells 5:2 (3:1, 2:1)
Halbfinal 2: SHC Belpa 1107 vs. Bulldozers Kernenried 1:3 (1:2, 0:1)
Spiel um Platz 3: Oberwil Rebells vs. SHC Belpa 1107 4:1 (0:1, 4:0)
Final: SHC Bettlach vs. Bulldozers Kernenried 7:1 (5:1, 2:0) ...
06.08.2013 - JunC: Spielplan Finalturnier
Finalturnier vom 2. Mai 2010 in Bettlach
Spielplan:
10:30 SHC Bettlach vs. Oberwil Rebells
11:30 SHC Belpa 1107 vs. SHC Kernenried Bulldozers
13:00 Spiel um Platz 3
14:00 Final ...
06.08.2013 - Newsletter - Finalissima!!
Nun ist der Tag X endlich da! Sonntag, 2. Mai 2010 ist ein Tag, um Geschichte zu schreiben. Eine Geschich-te, welche noch nie eine Junioren A Mannschaft des SHC Bettlach schreiben konnte. Letztes Jahr hatte man bereits einmal die Möglichkeit dazu. Das dritte und entscheidende Finalspiel ging jedoch verloren und zwar genau gegen den Gegner, wo man am Sonntag in die diesjährige Finalserie startet, die Sierre Lions. Damals hat man jedoch nicht die Serie verloren, sondern den Vizemeistertitel gewonnen. Doch dieses Jahr stehen die Vorzeichen ein wenig anders. Sierre ist aufgrund der beiden Qualifikationssiege immer noch zu favorisieren, doch knallen das übernächste Wochenende für Bettlach die Korken, wäre das durchaus keine Überraschung mehr. Das Team hat sich über die ganze Saison erheblich gesteigert und ist nun bereit für die alles entscheidende letzte Serie der diesjährigen Playoffs. Das Selbstvertrauen ist aufgetankt, die Klasse seit jeher vorhanden und nach dem letzten Halbfinalspiel in Belp zweifelt auch keiner mehr am Nervenkostüm der jungen Bettlacher. Bleibt da nur noch Sierre als Angstgegner auf dem Weg zum Titel. Die Memoiren des SHC Bettlach sind geöffnet, jetzt muss nur noch geschrieben werden?
Auch die C Junioren haben am Sonntag ihren grossen Tag. Am Finalturnier im heimischen Ischlag geht es auch für sie um Ruhm und Ehre. Mit 13 Siegen, zwei Unentschieden und keiner einzigen Niederlage starten die jüngsten Bettlacher als klarer Favorit in das Finalturnier. Doch auch bei den C-Junioren gilt, kein Gegner darf unterschätzt werden. Um 10.30 Uhr bekommen es die Jungs von Coach Ryser im Halbfinale als erstes mit den Oberwil Rebells zu tun. Der Weg zum grossen Traum ist bekannt, jedoch muss er gemeinsam und Schritt für Schritt begangen werden. Nur so ist möglich, was vor Jahresfrist noch ganz knapp verpasst wurde. ...
06.08.2013 - JunA: Fancar für nach Sierre
Seid mit dabei, wenn am Sonntag in Sierre Helden geboren werden!!
Für den Junioren A Final vom kommenden Sonntag, 2. Mai 2010 in Sierre wird ein Fancar von Schneider Reisen organisiert.
Abfahrt: 9.15 Uhr Schulhaus Ischlag
Kosten: CHF 20.- pro Person
Anmeldung bis spätestens Donnerstag Abend direkt bei Th. Walker unter +41 76 439 19 96 ...
06.08.2013 - JunA: SHC Belpa 1107 vs. SHC Bettlach 3:4 nV
Es gibt Spiele im Leben eines Hockeyspielers, die er nie vergessen wird. Für die Bettlacher A-Junioren gehört das zweite Halbfinalspiel gegen Belp zweifelsohne zu diesen Partien. Dramatik und Nervenkitzel in den Schlusssekunden liessen Spielern und Fans gleichermassen das Blut in den Adern einfrieren.
Alles deutete in den Schlussminuten darauf hin, dass sich die beiden Mannschaften in einer Woche in Bettlach noch einmal treffen würden. Bettlach konnte sich nicht mehr aus der eigenen Zone lösen und hatte dadurch auch nicht mehr die Möglichkeit den Goalie durch einen weiteren Feldspieler zu ersetzen. Eine knappe 2:3-Niederlage schien Tatsache. Dann ein verzweifelter Lob von der eigenen Grundlinie - TOR! Stäheli versuchte es mit dieser unkonventionellen Methode und da Studer dem Goalie die Sicht nahm landete der Ball tatsächlich im Gehäuse. Es war dies sicherlich der verdiente aber denkbar späte Ausgleich für die Gäste. In der Verlängerung dann nahm die Dramatik ihren Lauf. Stäheli schiesst, der Ball kullert vermeintlich über die Linie, das Tor aber wird von den Unparteiischen nicht gewertet. Minuten später liegen sich die Bettlacher gleichwohl in den Armen, Stäheli erlöst den Qualifikations-Zweiten mit dem 4:3 in der 65.Minute.
Lange Zeit aber sah es überhaupt nicht nach einem Sieg für die Solothurner aus. Bereits nach 4 Minuten geriet man in Rückstand. Zwar konnte Mauro Kiener in der 11.Minute ausgleichen, die ungenügende Arbeit vor dem eigenen Tor aber war es, welche dafür verantwortlich war, dass Bettlach mit einem 3:1-Rückstand in die Pause musste. Der Start ins Mitteldrittel war da weitaus angenehmer, bereits nach 17 Sekunden holte Studer seine Mannschaft zurück ins Spiel. Danach war Bettlach über die restliche Partie leicht stärker, scheiterte jedoch immer und immer wieder am hervorragenden Hönger, bis zur Erlösung 23 Sekunden vor der Schlusssirene.
Ein schliesslich glücklicher Sieg in einem hochstehenden und dramatischen Juniorenspiel für den SHC Bettlach. Am Jurasüdfuss plant man zum zweiten Mal in Serie die Finalserie und visiert jetzt natürlich den Meistertitel an. (mcb)
JunA: SHC Belpa 1107 vs. SHC Bettlach 3:4 n.V (3:1, 0:1, 0:1, 0:1)
Mühlematt, Belp - 50 Zuschauer
SR: Fawer / Gil
Strafen: 4x2min + 10min (Hönger) gegen Belpa / 3x2min gegen Bettlach
Tore:
03:37 Stucki (Fuchs) 1:0
10:53 Mauro Kiener 1:1
14:19 Fuchs (Müller) 2:1
16:17 Fuchs (Müller) 3:1
20:17 Studer 3:2
59:37 Stäheli 3:3
64:11 Stäheli 3:4
Belpa: Hönger, Marc Müller, Caspar, Schawohl, Lüthi, Wägli, Fuchs, Stucki, Cyrill Müller, Schmid
Bettlach: Imholz, Stäheli, Steffen, Maeder, Roos, Kocher, Gloor, Studer, Fabio Kiener, Mauro Kiener, Lüthi, Maier, Leuenberger
Bemerkungen: Bettlach ohne Joel Hess (verletzt), Heiniger (abwesend), 55:04 Time-Out Belpa, 57:43 Time-Out Bettlach ...
06.08.2013 - JunB: Resultate Halbfinalturnier in Bettlach
Mit einem Unentschieden und zwei Siegen beenden die Junioren B das Halbfinalturnier auf dem 2. Platz und Qualifizieren sich somit für das Finalturnier am 8. Mai in Zug.
Am Ende lagen die Bettlacher und die Oberwil Rebells Punktgleich auf dem 1 Platz. Da die Direktbegegnung 3:3 Unentschieden ausging entschied die Tordifferenz und da fehlten den Bettlacher Junioren gerade mal 2 Tore für den ersten Platz. Das hätte für das Finalturnier die direkte Qualifikation zum Halbfinal bedeutet.
SHC Bettlach vs. Oberwil Rebells 3:3 (2:3)
Schulhaus Ischlag Bettlach: 20 Zuschauer
SR: Steiger, Leuenberger
Strafen: Je 2x1 min.
Tore:
05:20 Simic 0:1
06:50 Hausherr (Wyss, Auschluss Carazzai) 0:2
07:52 Fabio Marti (Angeloz) 1:2
08:12 Hess 2:2
09:00 Wyss (Müller, Ausschluss Carazzai) 2:3
22:28 Maeder (Angeloz) 3:3
Bettlach: Reinhart, Hess, Weissmann, Fabio Marti, Frank Ruetsch, Burger, Angeloz, Samuel Reinhart, Maeder, Carazzai,Ivan Ruetsch, Jonas Marti, Streuli, Seeberger, Fischer
Oberwil: Jauch, Müller, Kientz, Michel, Küttel, Simic, Max Jauch, Hausherr, Zumbühl, Zürcher, Wyss, Romer, Cubela, Dubach
SHC Bonstetten- Wetswill vs. SHC Bettlach 1:3 (1:1)
Schulhaus Ischlag Bettlach: 40 Zuschauer
SR: Steiger, Wigger
Strafen: Je 2x1 min.
Tore:
04:28 Hess 0:1
09:29 Wallin (Müller) 1:1
16:10 Ivan Ruetsch (Jonas Marti) 1:2
16:35 Maeder (Ausschluss Hess!) 1:3
Bonstetten: Huber, Lussault, Beneli, Maurer, Gutknecht, Müller, Halter, Coray, Sommer, Wallin, Breguet, Mauch
Bettlach: Reinhart, Hess, Weissmann, Fabio Marti, Frank Ruetsch, Burger, Angeloz, Samuel Reinhart, Maeder, Carazzai,Ivan Ruetsch, Jonas Marti, Streuli, Seeberger, Fischer
Sierre Lions vs. SHC Bettlach 3:7 (0:4)
Schulhaus Ischlag Bettlach: 45 Zuschauer
SR: Steiger, Wigger
Strafen: Keine
Tore:
06:45 Samuel Reinhart (Jonas Marti, Weissmann) 0:1
08:20 Maeder (Carazzai, Weissmann) 0:2
09:10 Hess 0:3
10:48 Maeder (Carazzai) 0:4
14:34 Kummer 1:4
15:32 Kummer 2:4
17:54 Jonas Marti 2:5
20:24 Kummer (Rudaz) 3:5
22:31 Maeder (Carazzai) 3:6
22:49 Carazzai (Maeder) 3:7
Sierre Lions: Soliz, Rudaz, Délèzer, Kummer, Bocchino, Monnet, Oberson
Bettlach: Reinhart, Hess, Weissmann, Fabio Marti, Frank Ruetsch, Burger, Angeloz, Samuel Reinhart, Maeder, Carazzai,Ivan Ruetsch, Jonas Marti, Streuli, Seeberger, Fischer ...
Diese Nachrichten werden verwaltet �ber 1atools.eu