06.08.2013 - Newsletter - Zum richtigen Zeitpunkt
Hätte man sich den Zeitpunkt des Cup 1/16-Final aussuchen können, man hätte wohl das nächste Wochenende ausgewählt. Nach nun sechs Niederlagen in Serie in der Meisterschaft kommt diese Abwechslung für das Fanionteam des SHCB nämlich gerade zur rechten Zeit. Neuer Wettbewerb, neues Glück...denkste! Denn die Auslosung zu dieser ersten Cup-Hauptrunde meinte es mit den Bettlachern nicht wirklich gut. Die 1. Mannschaft trifft wieder einmal auf die Oberwil Rebells. In sieben Jahren seit der Wiedereinführung des Cup-Wettbewerbes traf der SHC Bettlach sage und schreibe vier Mal in der ersten Runde auf den Serienmeister aus dem Kanton Zug. Doch den Kopf in den Sand stecken bringt nichts, da er sich in der Meisterschaft schon fast wöchentlich dort befindet. Man hat nichts zu verlieren und muss nach diesem Wochenende auch nichts abhacken. Ideale Ausgangsposition also für die junge Equipe von Coach Rüfenacht. Und sollte es dieses Jahr nicht klappen mit der Sensation, muss man bestimmt nicht lange auf die nächste Chance warten, um in der ersten Cuprunde irgendwann einmal die Rebells zu eliminieren.
Ganz im Gegensatz zur 1. Mannschaft befinden sich die Reserven des SHCB in der Meisterschaft im Hoch. Doch auch bei ihnen war die Glücksfee nicht dabei als die Lose gezogen wurden. Mit dem SSV Gals treffen die Jungs von Coach Henzi auf die Überraschungsmannschaft der NLB. Ohne Kredit in die Saison gestartet, besiegten die Seeländer zuerst die Berner Oberländer und anschliessend auch noch Bonstetten II. Nichts desto trotz sind die Chancen fürs 2i intakt.
Als Gaumenschmaus zwischen den beiden Cupleckerbissen gibt es an der Buvette am Sonntag über die Mittagszeit Curry Reis. Die ideale Vorbereitungsmahlzeit für den Cup-Klassiker Bettlach vs. Rebells! ...
06.08.2013 - Information Infrastrukturprojekt SHCB
Liebe Vereinsmitglieder/innen
An der gestrigen Gemeinderatsitzung wurde das Infrastrukturprojekt SHCB zurückgestellt resp. auf den Antrag der Arbeitsgruppe wurde nicht eingegangen.
Als Hauptgrund wird ins Feld geführt, dass der Kanton die Umzonung von Reservezone in Sportzone zuerst bewilligen muss.
Das Gesuch für die Bewilligung wurde erst vor 10 Tagen eingereicht und kann im schlimmsten Fall bis zu sechs Monate dauern.
Der Gemeinderat hat sich aber erneut für das Projekt und den Standort ausgesprochen und wird auf das Geschäft zurückkommen sobald das OK des Kantons vorhanden ist. Somit erhält das Projekt eine erneute Verzögerung und ein Baubeginn im nächsten Jahr ist aus heutiger Sicht nicht realistisch.
Der Vorstand ist enttäuscht vom Ausgang der Sitzung.
Der SHC wird jedoch weiterhin alles daran setzen, das Projekt voranzutreiben.
In einem nächsten Schritt muss jetzt geprüft werden, ob aufgrund der Verzögerung des Projekts doch noch in die Bandenanlage oder allgemein in die Infrastruktur beim Ischlag investiert werden muss.
Der Vorstand ist überzeugt, dass wir das Projekt erfolgreich realisieren werden.
Besten Dank für Euer Verständnis.
Freundliche Grüsse
SHC Bettlach
Ron Bertolla
Präsident ...
06.08.2013 - NLA: SHC Bonstetten-Wettswil vs. SHC Bettlach 8:4
Das Bettlacher Fanionteam wartet nach einem Drittel der Qualifikation nach wie vor auf den ersten Saisonsieg. 24 Stunden nach der knappen 2:4-Niederlage gegen Bonstetten unterlag man im Rückspiel deutlicher mit 8:4.
Bettlach wollte von Anfang an eine Reaktion zeigen auf die 4:2 Niederlage am Vortag. Doch bereits nach 30 Sekunden lag der Ball das erste Mal hinter Goalie Ruch im Tor. Die Solothurner liessen sich durch diesen frühen Rückstand nicht aus dem Konzept bringen und übten in der Folge stetig Druck auf das Gehäuse von Bonstetten-Hüter Weber aus. Wie so oft in der bisherigen Saison konnte auch diese Druckphase nicht in Tore umgemünzt werden. Die logische Folge, die Zürcher konnten in der 13. Minute eine Überzahl zum 2:0 ausnützen.
Im zweiten Abschnitt kam auch Bonstetten besser ins Spiel. Die Partie war nun über weite Strecken ausgeglichen. Der Zwei-Tore-Rückstand konnten die Bettlacher nur jeweils zwischenzeitlich durch Christoph Ryser und Krummenacher verkürzen. Individuelle Fehler und Strafen wurden von den Bonstettern heute konsequent ausgenützt. Somit stand es nach 40 Minuten 4:2 zu Gunsten der Zürcher.
In der 46. Minute gelang Bettlach der lang ersehnte Anschlusstreffer. Bevor man sich jedoch richtig freuen konnte, schlug es auf Seiten der Solothurner bereits wieder ein. Ein Doppelschlag von Jens Bürki brachte das Heimteam anschliessend endgültig auf die Siegerstrasse. Bettlach war zu keiner Reaktion mehr fähig. Übers ganze Wochenende gesehen hat Bonstetten die Punkte keinesfalls gestohlen. Sie wussten in den entscheidenden Momenten jeweils zuzulegen und konnten die Bettlacher so stets auf Abstand halten. Bettlach seinerseits erzielte bisher im Schnitt vier Tore pro Spiel, was in der NLA nur sehr selten zu Punkten reicht und eindeutig zu wenig ist. Es liegt auch nicht daran, dass man keine Chancen hätte, jedoch weiss man diese einfach nicht auszunutzen. twb
NLA: SHC Bonstetten-Wettswil vs. SHC Bettlach 8:4 (2:0, 2:2, 4:2)
Schachenmatte, Wettswil - 120 Zuschauer
SR: Antonin / Seiler
Strafen:8x2min gegen Bonstetten / 7x2min gegen Bettlach
Tore:
00:30 Wymann (Hedinger, Weber) 1:0
12:38 Jens Bürki (Zimmermann, Kleiner; Ausschluss: Stäheli) 2:0
22:57 Christoph Ryser (Thomas Walker; Ausschluss: Schirillo) 2:1
25:23 Schirillo (Wymann, Haller; Ausschluss: Stäheli) 3:1
33:32 Krummenacher (Christoph Ryser) 3:2
36:15 Zimmermann (Kleiner, Stark) 4:2
45:24 Thomas Walker (Simon Ryser) 4:3
45:41 Jucker 5:3
46:13 Jens Bürki (Schirillo) 6:3
49:28 Jens Bürki (Sven Bürki, Kleiner; Ausschluss: Maeder) 7:3
51:42 Thomas Walker (Rüegger; Ausschluss: Kleiner) 7:4
53:37 Haller (Schirillo, Hedinger; Ausschluss: Affolter) 8:4
Bonstetten: Weber, Bertschi, Zimmermann, Stark, Feuz, Neururer, Schirillo, Hedinger, Wymann, Sven Bürki, Jucker, Jens Bürki, Kleiner, Haller
Bettlach: Ruch (50.Raboud), Rüegger, Simon Ryser, Stäheli, Hess, Krummenacher, Maeder, Thomas Walker, Mauro Kiener, Philipp Studer, Affolter, Wigger, Christoph Ryser, Fabio Kiener, Michael Studer,
Bemerkungen: Bettlach ohne Aebi (verletzt), Eggimann (Ferien), Andreas Walker (abwesend) Bettlach von 58:53 bis 59:50 ohne Torhüter ...
06.08.2013 - NLA: SHC Bettlach vs. SHC Bonstetten 2:4
Weiterer Rückschlag für die 1. Mannschaft des SHC Bettlach. Ein effizientes zweites Drittel genügte Bonstetten um die Bettlacher in die Knie zu zwingen.
Optisch gesehen hatte Bettlach sicherlich mehr vom Spiel. Jedoch wussten die Bonstetter mit ihren Chancen eindeutig besser umzugehen als die Solothurner. Die ersten 10 Minuten gehörten klar den Platzherren. Das 1:0 durch Rüegger in Überzahl war der verdiente Lohn für eine engagierte Startphase. Danach kamen die Zürcher jedoch ihrerseits besser ins Spiel und konnten noch vor der ersten Drittelspause das Spiel zu ihren Gunsten wenden.
Ein Powerplaytreffer von Schirillo machte die Angelegenheit für die Bettlacher zu Beginn des zweiten Drittels nicht wirklich einfacher. Bonstetten konnte sich nun aufs Konterspiel konzentrieren, währenddem Bettlach das Spiel machen musste, um weiter zu Chancen zu kommen. Dass diese Situation dem Fanionteam nicht wirklich liegt, konnte man bereits in den vorangegangenen Partien feststellen. Bettlach blieb über weite Strecken ungefährlich und Bonstetten musste nicht wirklich viel machen um den Vorsprung zu halten. In der 29. Minuten konnte dieser sogar auf drei Tore ausgebaut werden.
Im letzten Abschnitt versuchte Bettlach von Anfang an Druck auf das Gehäuse von Gerig auszuüben, was auch bedingt gelang. Walker konnte in der 45. Minute auf 2:4 verkürzen. Dies war allerdings bereits auch der Schlusspunkt dieser ereignisarmen Partie. Die Angriffe Bettlachs blieben in der Folge zu wenig zwingend und Bonstetten schaukelte den Vorsprung gekonnt über die Zeit.
Das Positive dieses Spiels, man hat bereits Morgen die Möglichkeit zur unmittelbaren Revanche. Dazu bedingt es aber eine gehörige Portion Selbstvertrauen und Überzeugung mehr als dies vom Fanionteam heute gezeigt wurde. twb
NLA: SHC Bettlach vs. SHC Bonstetten-Wettswil (1:2, 0:2, 1:0)
Einschlag, Bettlach - 54 Zuschauer
SR: Seiler / Liechti (SSHR)
Strafen: 4x2min gegen Bettlach / 8x2min gegen Bonstetten
Tore:
02:24 Rüegger (Stäheli, T. Walker; Ausschluss Stark)
13:33 Jucker (Feuz)
15:23 Stark (S. Bürki)
21:29 Schirillo (Wymann, Jucker; Ausschluss Wigger)
29:38 Jucker (Feuz)
48:10 T. Walker (S. Ryser; Ausschluss J. Bürki)
Bettlach: Ruch, Imholz, Rüegger, S. Ryser, Stäheli, F. Kiener, Krummenacher, Mäder, Hess, T. Walker, M. Kiener, Affolter, P. Studer, C. Ryser, Wigger, A. Walker, M. Studer
Bonstetten: Gerig, Zimmermann, Bertschi, Feuz, Stark, Neururer, Schirillo, Haller, Wymann, S. Bürki, Jucker, J. Bürki, Kleiner
Bemerkungen: Bettlach von 59:30 bis 60:00 ohne Torhüter, Bettlach ohne Aebi (verletzt), Eggimann (Ferien), Bonstetten ohne Weber, Hedinger, Lustenberger ...
06.08.2013 - 1.L: Fribourg Vipers vs. SHC Bettlach II 6:8
Die Reserven aus Bettlach starteten stark in die Partie und so führte man nach knapp 3 Minuten mit 0:2. Wer nun dachte die Partie würde früh entschieden der irrte sich gewaltig. Fribourg machte nun mehr fürs Spiel und so kam es wie es kommen musste Fribourg schoss drei schnelle Tore und ging in Führung. Leuenberger Michel konnte zwischenzeitlich Ausgleichen. Vor der ersten Drittelspause gelang es dem Heimteam mit zwei Toren Differenz in die Pause zugehen.
Nun waren die Bettlacher gefordert und so wurde nach der Pause auf zwei Verteidiger und drei Stürmerpaare umgestellt, zudem kam im Tor Imoberdorf für Raboud.
Was nun in diesem Mitteldrittel folgte war fast ein wenig Unglaublich. Das Gäste Team spielte nur noch auf das Tor der Fribourger, so war es in diesem Drittel nur Steffen der das Tor traf und so zum 5:4 verkürzen konnte.
Im 3. Drittel war es vorerst wieder die Bettlacher die mehr vom Spiel hatten. Aus heiterem Himmel war es ein Bully-Goal das die Fribourger mit 6:4 in Führung brachte.
Nun nahm Henzi sein Time Out und stellte auf zwei Linien um. Walker mit einem Doppelpack war für das Unentschieden besorgt. Im Power Play bot sich die Chance wieder in Führung zugehen. Ein Schuss von Leuenberger Michel verfehlte das Tor doch Henzi konnte den Abpraller zur Führung verwerten.
Der Schlusspunkt setzte Aeschbacher mit dem 6:8 ins leere Tor.
Die Bettlacher zeigten heute viel Moral und so geht dieser Sieg in Ordnung. Jedoch hat man heute gesehen das noch viel Arbeit bevorsteht.
Nächsten Sonntag wird im Cup der SSV Gals zu Gast sein im Einschlag um 10 Uhr
jhg
Fribourg Vipers vs. SHC Bettlach II 6:8 (5:3, 0:1, 1:4)
Fribourg - 20 Zuschauer
SR: La Chaux de Fonds II
Strafen: 3x2min + 1x10min gegen Fribourg / 1x2min gegen Bettlach II
Tore:
00:58 Lüthi (Leuenberger M.) 0:1
02:55 Schärer (Walker - PPG) 0:2
04:37 Balestia 1:2
07:36 Roschi (Cuennet) 2:2
09:35 Neuhaus N. 3:2
11:59 Leuenberger M. (Stutz) 3:3
18:20 Giand 4:3
19:55 Balestia 5:3
26:28 Steffen J. (Walker) 5:4
45:59 Lehmann (Brügger) 6:4
49:07 Walker (Christen) 6:5
51:34 Walker 6:6
53:57 Henzi (Aeschbacher - PPG) 6:7
59.37 Aeschbacher (Müller - ins leere Tor) 6:8
Fribourg Vipers Ruf; Neuhaus D., Neuhaus N., Gabet, Scherwey, Lehmann, Brügger, Cuennet, Zimmermann, Grand, Balestia, Roschi
Bettlach: Raboud ab 20.00min Imoberdorf; Ryser M., Schärer, Stutz, Aeschbacher, Müller, Steffen, Walker, Christen, Leuenberger M., Lüthi, Leuenberger P., Henzi
Bemerkungen: 47:00 Time-Out Bettlach, 53:57 Time-Out Fribourg, Bettlach ohne Tschui, Ch. Roos, Beck, Zbinden, Eggimann, Gloor, Hess ...
06.08.2013 - JunC: Sieg und Niederlage zum Saisonstart
Die kleinsten konnten zuerst den SHC Bonstetten mit 6:3 besiegen. Beim zweiten Spiel gegen die Rebells war aber nichts mehr zu machen. Mit 2:8 waren diese Chancenlos. Weitere Erfolge werden sicherlich folgen. ...
06.08.2013 - Newsletter - Eisige Zeiten
Zusammen mit dem ersten Schneegestöber, brechen nun auch für die 1. Mannschaft endgültig eisige Zeiten an. Nach vier gespielten Runden steht man mit nur gerade einem Punkt momentan auf einem Playout-Platz. Spätestens nach dem letzten Wochenende muss man nun auch sagen, dass das eindeutig zu wenig ist. Doch wo muss Coach Rüfenacht den Hebel ansetzen? Chancen hätte man durchaus gehabt den einen oder anderen Punkt mehr zu ergattern. Oft entschieden Details über Sieg oder Niederlage. Dies wird auch an diesem Doppelwochenende nicht anders sein. Und sollte es für einmal gelingen diese Detail zu seinen Gunsten zu nutzen, liegen sicher auch Punkte gegen den SHC Bonstetten drin.
Auch die 2. Mannschaft hat sich vom Saisonstart sicherlich mehr erhofft. Doch trotz der Niederlage letzten Sonntag gegen den Tabellenführer aus Worblaufen zeigt die Formkurve deutlich nach oben. Kann das Team von Coach Henzi sein Potential auch nächsten Samstag in Fribourg abrufen, dürfte mit drei weiteren Punkten gerechnet werden.
Nun gibt sich auch der Meister die Ehre. Nächsten Samstag starten auch die Jüngsten des SHCB in ihre Saison. Mit dem Turnier in Kernenried geht es endlich auch für die frischgebackenen Schweizermeister der Junioren C wieder los. Gegner wird der SHC Bonstetten sowie die Oberwil Rebells sein.
Spielplan Junioren C Turnier in Kernenried:
11:30 SHC Bonstetten-Wettswil vs. SHC Bettlach
13:30 SHC Bettlach vs. Oberwil Rebells ...
06.08.2013 - 1.L: SHC Bettlach II vs. HC Worblaufen Alligators II 5:8
Die Bettlacher Reserven mussten sich beim Heimspiel gegen die Alligatoren aus Worblaufen mit 5:8 geschlagen geben. Die Wurzel des Misserfolges lag heute im Mitteldrittel, wo die Henzi-Truppe vorentscheidend mit 2:7 in Rückstand geriet. Die beherzte Aufholjagd im Schlussabschnitt wurde schliesslich nicht mehr mit Punkten belohnt.
SHC Bettlach II vs. HC Worblaufen Alligators II 5:8 (1:2, 1:5, 3:1)
Ischlag, Bettlach - 30 Zuschauer
SR: Burri / Härri (Grenchen)
Strafen: je 3x2min
Tore:
09:21 Hofer (Herrmann) 0:1
14:07 Ryser 1:1
15:43 Streich (Graber) 1:2
21:28 Loosli 1:3
25:05 Schärer (Gilgen; Ausschluss: Schärer) 1:4
27:18 Henzi 2:4
27:27 Graber (Joss, Streich) 2:5
31:14 Joss (Kläy) 2:6
36:03 Kotzel (Schärer) 2:7
41:03 Leuenberger (Aeschbacher) 3:7
49:08 Christen (Ryser; Ausschluss: Joss) 4:7
54:00 Aeschbacher 5:7
59:35 Loosli (Fankhauser/ins leere Tor) 5:8
Bettlach: Raboud (38.Imoberdorf), Ryser, Schärer, Tschui, Stutz, Eggimann, Hess, Walker, Christen, Aeschbacher, Leuenberger, Lüthi, Henzi, Gloor
Worblaufen: Fankhauser, Graber, Kläy, Gilgen, Loosli, Giokaj, Joss, Streich, Hofer, Herrmann, Kotzel, Schärer,
Bemerkungen: 33:36 Time-Out Bettlach, ...
06.08.2013 - NLA: SHC La Chaux-de-Fonds vs. SHC Bettlach 5:3
Trotz Feldüberlegenheit während praktisch 60 Minuten bleiben die Punkte im Duell mit dem SHC La Chaux-de-Fonds beim Aufsteiger.
Lange Zeit stand die Partie 0:0, die Führung der Bettlacher konterten die Gastgeber mit einem Doppelschlag. Auch wenn Bettlach in Unterzahl ausgleichen konnte, rannte man während dem Schlussdrittel und vor allem wegen unnötigen individuellen Fehlern einem Rückstand hinterher. Die harmlose Offensive schaffte es nicht mehr den starken Chaux-de-Fonds-Goalie zu bezwingen. Somit bleibt Bettlach vorerst auf nur einem Zähler sitzen, die nächste Möglichkeit bietet sich am kommenden Wochenende mit der Doppelrunde gegen Bonstetten.
NLA: SHC La Chaux-de-Fonds vs. SHC Bettlach (0:0, 3:2, 2:1)
La Chaux-de-Fonds - 51 Zuschauer
SR: Weder / Hässig (SSHR)
Strafen: 10x2min gegen La Chaux-de-Fonds / 4x2min + 10min (Walker) gegen Bettlach
Tore:
23:41 Rüegger (S. Ryser, Walker; Ausschluss Simon)
36:29 Robert (Tschantz)
36:39 Tschantz
38:45 Walker (Ausschluss Rüegger)
39:02 Mottaz (Robert; Ausschluss Rüegger)
43:13 Tschantz
45:09 Affolter (M. Studer)
49:27 Mottaz (Perazzolo)
Bettlach: Ruch, Tschui, Rüegger, S. Ryser, Stäheli, Hess, Krummenacher, P. Studer, Walker, M. Studer, C. Ryser, Wigger, M. Kiener, F. Kiener, Affolter
La Chaux-de-Fonds: Jurt, Kaufmann, Ferrington, Robert, Troyon, Hostettler, Kohli, L. Calame, Tschantz, Simon, Perazzolo, C. Calame, Mottaz, Jeanmaire, Vaucher
Bemerkungen: 55:02 Timeout Bettlach, Bettlach ohne Eggimann, Mäder (Ferien), Aebi (verletzt) ...
06.08.2013 - JunA: SHC Bettlach vs. SHC Bonstetten- Wettswil 16:1
Bettlach gewinnt diskussinslos gegen ein ersatzgeschwächtes Bonstetten welches mit nur 7 Spieler antrat mit 16:1.
Wie schon vor einer Woche in Bonstetten starteten die Bettlacher verhalten in die Partie. Sie waren zwar meistens in Ballbesitz wussten dies aber nicht in Tore umzumünzen. Verfehlten doch die meisten Schüsse das Tor und man nahm das bescheidene Spieltempo der Säuliämter an. Nun war es an Coach Roos seine Mannschaft in der ersten Drittelspause zu wecken. Eine Reaktion folgte dann auch postwendend, die Bettlacher waren wie ausgewechselt und nun kamen auch die Schüsse aufs Tor. Man schaltete zwei Gänge höher und die Zürcher waren meist ein Schritt zu spät. Die logische Folge war dann auch, dass man das zweite Drittel mit 9:1 gewinnen konnte. Bemerkenswert war die Leistung des B- Junioren Samuel Reinhart welcher innerhalb von nur 54 Sekunden seine ersten 3 Treffer bei den Junioren A erzielte. Im letzten Drittel musste man nur noch 10 min Spielen, ehe die Partie aufgrund von 15 Tore Differenz abgebrochen worden ist.
Nun haben die Bettlacher Junioren 3 Wochen Pause. Erst am 14. November geht es Auswärts gegen Sierre weiter. (cro)
JunA: SHC Bettlach vs. SHC Bonstetten-Wettswil 16:1 (4:0, 9:1, 3:0)
Schachen, Bonstetten 20 Zuschauer
SR: Aeschbacher/Hess
Strafen: 1x2min gegen Bettlach / 1x2min gegen Bonstetten
Tore:
04:17 Leuenberger 1:0
14:49 Reinhart Michael (Leuenberger) 2:0
15:08 Roos (Maeder) 3:0
17.38 Reinhart Michael (Leuenberger) 4:0
23:13 Roos 5:0
25:19 Reinhart Samuel (Leuenberger) 6:0
25:35 Reinhart Samuel (Steffen) 7:0
26:10 Reinhart Samuel (Leuenberger) 8:0
26:14 Suter 8:1
26:47 Angeloz (Maeder) 9:1
32:05 Roos 10:1
36:48 Steffen (Reinhart; Ausschluss Müller) 11:1
39:23 Angeolz (Maeder) 12:1
39:59 Leuenberger (Reinhart Samuel) 13:1
43:52 Maeder (Roos) 14:1
44:27 Leuenberger (Marti) 15:1
49:01 Steffen (Marti) 16 :1
Bettlachl:Imholz ( Heiniger 30:04) , Roos, Marti, Reinhart Michael, Steffen, Kocher, Maeder, Angéloz, Leuenberger, Reinhart Samuel
Bonstetten- Wettswil: Huber, Sidler, Müller, Gutknecht, Sommer, Suter, Breguet
Bemerkungen: Bettlach ohne Kiener und Hess (1. Mannschaft) und Ruetsch (Ferien) ...
Diese Nachrichten werden verwaltet �ber 1atools.eu