06.08.2013 - Bettlach dreifach in der Aussenseiterrolle
Dem SHC Bettlach stehen am kommenden Wochenende gleich drei Heimspiele bevor, in jeder dieser Affiche aber stehen die Bettlacher in der Aussenseiterrolle. Ob die Überraschung gelingt?

Wer nach den Top-Adressen im schweizer Streethockey sucht, wird schnell einmal auf diejenige der Sierre Lions treffen. Zwar standen die Walliser in den letzten Jahren immer im Schatten der Oberwil Rebells, dahinter aber halten sich die Löwen seit Jahren an der Ligaspitze. Ganz ohne Titel ist Sierre auch in jüngster Vergangenheit nicht geblieben, sind sie doch aktueller Titelhalter des Schweizer-Cups. Im letztjährigen Playoff-Viertelfinale bedeuteten sie Sierre Lions Endstation für die Bettlacher Mannschaft, der Sieg in Bettlach war damals jedoch eine der grössten Überraschungen der Saison.

Internationaler Leckerbissen
Als wäre Sierre nicht schon als solches ein attraktiver Gegner, hat der Samichlaus am Samstag ein ganz besonderes Highlight in seinem Chlausensack. Sierre verpflichtete vor kurzem den kanadischen Nationalspieler Sandro Morello, welcher in Bettlach sein Debut in der Schweiz geben wird. Morello gehört zur Créme de la Créme des Weltstreethockeys. Als Teamcaptain führte er die Ahornblätter zum Weltmeister-Titel 2007, es war dies bereits der vierte (!) WM-Titel für den Routinier. Man darf gespannt sein, wie dieser Hockey-Riese seine ersten Minuten auf den bedeutend kleineren Hockeyfeldern in der Schweiz absolvieren wird!

Für nur ganz wenige Highlights sorgte zuletzt die 2.Mannschaft des SHCB. Die letzten drei Spiele gingen allesamt verloren, dabei machte das Team von Läderach/Aeschbacher kaum eine gute Figur. So zittert die 2.Mannschaft zum ersten Mal seit langer Zeit um die Playoff-Teilnahme. Am Sonntag gastiert nun ausgerechnet der Leader aus Dulliken in Bettlach. Die Ostsolothurner überzeugen bisher und mussten bisher nur gerade eine einzige Saisonniederlage einstecken - gegen Bettlach! Ob dies ein gutes Omen ist? Am Sonntag kennen wir die Antwort.

Zum Spitzenkampf kommt es am Samstag Morgen. Die A-Junioren begrüssen zu Hause den klaren Leader Sierre Lions. Die Walliser stehen noch ohne jeglichen Punktverlust an der Tabellenspitze und scheinen von dort auch nicht mehr weggedrängt werden zu können. Das Hinspiel im Wallis unterlagen die ersatzgeschwächten Bettlacher mit 4:7, zu Hause wollen die Solothurner nun also den Löwen ein Bein stellen. Ein schwieriges Unterfangen, welches bei einer Top-Leistung jedoch nicht unmöglich scheint. ...

06.08.2013 - 1.L: SHC Steckholz vs. SHC Bettlach II 13:8
Die arg dezimierte zweite Mannschaft des SHC Bettlach musste sich nach einer umkämpften Partie den Steckholzern geschlagen geben. Das zweite und dritte Drittel konnte nur noch mit (7!) Feldspielern gespielt werden.

Die Coaches Läderach/Aeschbacher mussten am Samstagabend diverse Absagen zur Kenntnis nehmen, was kein gutes Omen für den Sonntag sein konnte. Mit einem Torhüter und 8 Feldspielern, davon 6 Stürmer, reiste das "Zwöi" nach Langenthal.

Der erste Abschnitt startete gut für Bettlä, hatte man die Gastgeber doch mehrheitlich im Griff. Nach 5 Minuten und einer nichtgenutzten Powerplaychance, konnte der an diesem Tag sehr treffsichere Christoph Roos erstmals die Führung markieren. Leider folgte danach unverständlicherweise eine miserable Phase der Gäste, was Steckholz eiskalt ausnutzte. 4 Tore kassierte man innert 6 Minuten. Das genommene Timeout verfehlte seine Ziele jedoch nicht und Bettlä konnte noch vor der ersten Pause ausgleichen.
Zu Beginn des zweiten Drittels konnte Christoph Roos erneut 2 Treffer erzielen und die Gäste erstmals mit 2 Toren in Führung bringen. Danach blieb des Spiel ausgeglichen, bis sich Martin Müller an der Leiste verletzte und zu allem Übel auch noch ausfiel. Man versuchte mit schnellen Wechsel, die Energie zu sparen. Doch Steckholz konnte im Powerplay den Anschlusstreffer markieren und wenig später sogar den Ausgleich. Der Kräfteverschleiss war verständlicherweise sehr gross und Steckholz ging durch ein weiteres Tor erneut in Führung. Leider war auch Torhüter Roman Beck angeschlagen, da er mehrmals ungeahndet bedrängt wurde.

Noch ein Drittel war zu spielen und das Game immer noch offen. Doch ärgerliche Strafen schwächten uns zu Beginn, was die Oberaargauer mit ihrem starken Powerplay rigoros ausnutzen konnten. 3 Tore erielten sie in kurzer Zeit. 6:10 stand es aus unserer Sicht. Die Vorentscheidung? Ja, denn der Energieverbrauch war zu gross um die soliden Gastgeber noch zum straucheln zu bringen. Zwar kämpfte man bis zum Schluss, erzielte noch 2 Tore, aber dies war alles nur noch Resultatkosmetik.

Dies war nun die 3. Niederlage in Folge. Mit so wenig Nasen ist es natürlich schwierig, positive Resultate zu erzielen. Nun müssen alle an einem Strang ziehen. Am Sonntag folgt bereits das schwere Heimspiel gegen Leader Dulliken. Die einzige Niederlage Dullikens erfolgte ausgerechnet gegen das Bettlacher Zwöi? hoffentlich mal ein gutes Omen.

pll

SHC Steckholz vs. SHC Bettlach II 13:8 (4:4) (3:2) (6:2)
Langenthal - 53 Zuschauer
Schiedsrichter : Bieber/Hubschmied/Audet
Strafen: 6x2min gegen Steckholz / 6x2min gegen Bettlach

05:11 Roos 0:1
06:41 Richard (Zaugg, Aebi) 1:1
08:14 Aebi (Richard) 2:1
09:37 Aebi (Richard, Zaugg) 3:1
12:38 Künzi (Bergmaier) 4:1
17:47 Müller (Läderach) PPG 4:2
18:10 Christen (Leuenberger) 4:3
18:37 Aeschbacher (Läderach, Roos) 4:4
22:15 Roos (Läderach) 4:5
23:32 Roos 4:6
26:57 Richard (Schär, Künzi) PPG 5:6
27:52 Künzi (Schneider) 6:6
32:36 Schneider (Künzi, Herzig) 7:6
42:24 Aebi (Richard, Künzi) PPG 8:6
45:53 Aebi (Richard, Künzi) 9:6
46:04 Zöllig (Künzi, Herzig) 10:6
56:16 Christen (Ryser) 10:7
57:54 Richard (Aebi, Zaugg) 11:7
58:25 Roos (Leuenberger, Läderach) 11:8
59:48 Aebi (Richard) 12:8
59:57 Richard (Aebi) 13:8


Steckholz: Hirschi, Wenger, Künzi, Herzig, Schär, Zaugg, Keller, Lüdi, Schneider, Bergmaier, Aebi, Richard, Sägesser, Zöllig

Bettlach: Beck, Müller, Aeschbacher, Ryser, Leuenberger, Läderach, Roos, Walker, Christen

Bemerkungen: Bettlach ohne Imoberdorf, Kocher S, Sperisen, Eggimann, Wisard (abwesend), Schärer, Kocher K. (krank), Tschui (verletzt) ...

06.08.2013 - NLA: Oberwil Rebells vs. SHC Bettlach 9:1
In Oberwil kam es zu keiner Überraschung, der SHC Bettlach unterliegt dem amtierenden Meister und Kronfavoriten klar und in dieser Höhe auch verdient mit 9:1. Gleichwohl lässt sich auf gewissen Punkten aus dem Oberwil-Spiel aufbauen.

Als die Oberwil Jungstars Raphael Melliger und Severin Meier in der 35. und 36.Minute den Vorsprung der Zuger auf 5:1 erhöhen konnten war das Schicksal des SHC Bettlach besiegelt, zuvor standen die Solothurner kompakt und blieben dank dem sicheren Eggimann im Spiel.

Es wäre im höchsten Grade müssig hier über den Sieg der Rebells zu lamentieren. Die Zuger setzten von der ersten bis zur letzten Sekunde ein klares Ausrufszeichen hinter die heutige Partie und waren eine Klasse besser als die Gäste aus Bettlach. Trotzdem - zumindest während einer halben Stunde verkaufte der SHCB seine Haut teuer, die gewaltige Offensivkraft der Rebellen prallte Mal für Mal an der Bettlacher Abwehr oder dann an Schlussmann Eggimann ab. Die Tormaschinerie der Zuger brauchte anders als noch in vorangegangenen Duellen, wesentlich länger um hochtourig anzulaufen. Erst ein platzierter Schlenzer von Severin Meier in der 8.Minute brachte den Meister in Front. Bettlach aber agierte in der Defensive konzentriert und störte den Gegner bereits früh und entscheidend. Nach einem schnellen Konter sah sich Thomas Wälchli alleine vor dem Ex-Bettlacher Pascal Melliger, der Verteidiger entschied das Duell für sich und glich die Partie doch überraschend aus. Dass Bettlach dann bis zur ersten Pause noch zwei Treffer hinnehmen musste war ärgerlich, wenn auch dem Spielverlauf mehr als entsprechend.

Die Bettlacher hatten die Möglichkeit den Anschlusstreffer dank einer doppelten Überzahl zu realisieren, diese Vorhaben aber misslang. Auch Oberwil aber konnte nicht wie gewünscht skoren und biss sich nach wie vor an der gut organisierten Abwehr der Gäste die Zähne aus. Es dauerte bis in die 29.Minute als Döbeli nach einem Abpraller bei Eggimann an den Ball kam und im zweiten Nachsetzen doch zum 4:1 treffen konnte. In dieser Phase nun sorgten die Zuger für die Entscheidung in diesem Spiel. Melliger, Meier und Bossard bauten die Führung innerhalb von drei Minuten auf 7:1 aus und münzten die gewaltige Spielüberlegenheit auch in Tore um.

Dem SHCB drohte nun nach dem beachtlichen Start doch noch der traditionelle Zerfall, immer wieder musste man in den letzten Jahren in Oberwil happige Klatschen hinnehmen. Bettlach aber stemmte sich auch im Schlussabschnitt noch gegen diese Kanterniederlage und stellte sich dabei grösstenteils gut an. Die Ausnahme bildete die zwei Tore von Junior Jérôme Baume, welcher das Schlussresultat von 9:1 bewerkstelligte. In Oberwil durften keine Punkte budgediert werden, daher wird auch die Enttäuschung nach dem Spiel überaschaubar sein. Defensiv agierte Bettlach lange und oft erfolgreich, offensiv aber hatten die Bettlacher gegen die in allen Bereich besser disponierten Oberwiler nichts zu bestellen. Am kommenden Samstag gastiert mit Sierre ein weiterer Meisterschaftsfavorit in Bettlach, die jüngsten Erinnerungen an Heimspiele gegen Sierre sind aber um einiges besser als diejenige an Auswärtsspiele in Oberwil... (mcb)


Oberwil Rebells vs. SHC Bettlach 9:1 (3:1) (4:0) (2:0)
Schulhaus Oberwil - 120 Zuschauer
SR:Eberhard/Notter
Strafen: 3x2min gegen Oberwil / 4x2min gegen Bettlach
Tore:
07:56 Meier (Raphael Melliger) 1:0
16:02 Wälchli (Simon Ryser, Christoph Ryser) 1:1
16:38 Patric Beiersdörfer (Häni) 2:1
17:20 Raphel Melliger (Sonderegger, Bossard) 3:1
28:13 Döbeli (Sonderegger) 4:1
34:17 Raphael Melliger (Ausschlüsse: Stuppan, Wälchli) 5:1
35:55 Meier (Merz) 6:1
37:29 Bossard (Sonderegger) 7:1
49:08 Baume (Sonderegger) 8:1
54:20 Baume (Sonderegger, Bossard) 9:1

Oberwil: Pascal Melliger (31.Sidler), Stocker, Kapanek, Bossard, Döbeli, Stuppan, Raphael Melliger, Häni, Patric Beiersdörfer, Sonderegger, Trütsch, Merz, Meier, Baume, Mathias Beiersdörfer,

Bettlach: Eggimann, Krummenacher, Rüegger, Studer, Kellerhals, Wälchli, Hari, Walker, Siegenthaler, Affolter, Wigger, Simon Ryser, Christoph Ryser,

Bemerkungen: 30:24 Time-Out Oberwil ...

06.08.2013 - JunA: Oberwil Rebells vs. SHC Bettlach 9:9
Einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul. Das Remis in Oberwil als Geschenk zu bezeichnen wäre zwar falsch, gleichwohl verliessen die Bettlacher Junioren das Spielfeld in Oberwil klar zufriedener als die Konkurrenz, welche in der Schlussphase einen 4-Tore-Vorsprung verspielte.

Nach gewonnenen Duellen gegen Belp und Aegerten stand mit dem Gastspiel in Oberwil eine schwerere Aufgabe bevor. Beim Hinspiel siegten die Bettlacher gegen ein schmales Oberwil-Team mit 3:0, heute standen gleich doppelt so viele Zuger gegenüber. Dementsprechend ausgeglichener präsentierte sich auch das Spielgeschehen, und auch das Spieltempo war am oberen Junioren-Level angesiedelt. Die Führung holten sich vorerst die Gäste aus Bettlach, Studer konnte den Ball nach einem Abwehrschnitzer ins leere Tor einschieben. Anders als es das Schlussresultat erahnen lässt lieften sich die beiden Teams im ersten Drittel eine taktische Defensivschlacht. Erst nach einem Schnitzer von Goalie Fischer glich Oberwil in der 17.Minute aus. Bettlach ging zwar in der vorletzten Minute wieder in Führung, musste dann aber binnen 35 Sekunden zwei Tore hinnehmen und hatte so in der Pause über einen Rückstand zu diskutieren.

Die Tore vor der Pause aber hatten eine Schockwirkung. Nur gerade 16 Sekunden waren gespielt da führte Oberwil mit 4:2. In den folgenden sechs Minuten sollten drei weitere Treffer für die Zuger folgen, bei welchen Goalie Fischer wie aber auch seine Vorderleute alles andere als eine gute Figur abgaben. So musste in der 27.Minute beim Stande von 7:3 für die Gastgeber die Auszeit genommen werden um weiteren Schaden zu verhindern. Tatsächlich konnten sich die Bettlacher etwas fangen und die Spielanteile an sich reissen, Michel Leuenberger gelangen dadurch zwei Treffer, sodass die Aussichten vor dem letzten Abschnitt doch nicht so aussichtslos waren.

Wiederum aber lösten sich die guten Vorsätze in Luft auf. Oberwil konnte wieder mit 9:5 davon ziehen, die Vorentscheidung schien gefallen, besonders auch weil die Gäste seite dem Mitteldrittel nur noch mit 3 Verteidiger agieren konnten. Ein Doppelschlag der Bettlacher kurz vor dem letzten Seitenwechsel brachte dann doch noch einmal Hoffnung, und als Studer in der 57.Minute den zunehmenden Druck in den Anschlusstreffer ummünzte kehrte Zuversicht und Euphorie defnitiv auf die Spielerbank zurück. Begünstigt von einer weiteren unnötigen Strafe der sichtlich nervös werdenden Oberwiler läutete der SHCB die Schlussoffensive ein und es war Mauro Kiener, welcher den kaum mehr möglich geglaubte Ausgleich schaffte.

Ein glücklicher Punkt nimmt der SHCB aus Oberwil mit, nach einer Leistung aber welche nicht in die Geschichte eingehen wird, auch wenn der Gegner heute um Längen stärker war als noch beim Hinspiel. Am kommenden Samstag kommt mit Sierre der verlustpunktlose Leader ins Ischlag, dort wird nur eine Top-Leistung genügen um Punkte zu ergattern. (mcb)


Oberwil Rebells vs. SHC Bettlach 9:9 (3:2) (4:3) (2:4)
Schulhaus Oberwil - 20 Zuschauer
SR:Nisevic/Wigger
Strafen: 7x2min gegen Oberwil / 1x2min gegen Bettlach
Tore:
03:29 Studer 0:1
16:03 Keller 1:1
18:35 Studer (Roos; Ausschluss: Dordan Osmani) 1:2
18:50 Spiess (Ilir Osmani) 2:2
19:25 Patscheider (Speck) 3:2
20:16 Keller (Waldner) 4:2
23:21 Marty (Waldner) 5:2
24:14 Mauro Kiener (Stäheli) 5:3
25:52 Marty (Waldner) 6:3
26:38 Marty (Spiess) 7:3
31:53 Leuenberger (Stäheli; Ausschluss: Patscheider) 7:4
34:17 Leuenberger (Studer, Stäheli) 7:5
42:59 Waldner (Burkard, Keller) 8:5
46:33 Keller (Baume; Ausschlüsse: Waldner, Leuenberger) 9:5
49:08 Mauro Kiener 9:6
49:59 Leuenberger 9:7
56:37 Studer (Mauro Kiener, Steffen) 9:8
58:14 Mauro Kiener (Ausschluss: Ilir Osmani) 9:9


Oberwil: Iten (41.Alessandri), Baum, Patscheider, Waldner, Marti, Ilir Osmani, Speck, Weiss, Burkard, Spiess, Keller, Dordan Osmani, Sidler, Baume,

Bettlach: Fischer, Roos, Steffen, Maeder, Stäheli, Studer, Leuenberger, Fabio Kiener, Mauro Kiener,

Bemerkungen: Bettlach ohne Dreier (verletzt), Lüthi (abwesend), 26:33 Time-Out Bettlach ...

06.08.2013 - Streetflash 04/2008
Ab sofort ist die neueste Ausgabe unseres Kluborgans als Download verfügbar! Einfach mit der Maus auf das Bild des Kluborgans drücken. ...

06.08.2013 - 1. Liga: SHC Grenchen vs. SHC Bettlach 11:7
Die zweite Mannschaft des SHC Bettlach kämpfte und ärgerte den Favoriten aus Grenchen bis ganz zum Schluss. Leider reichte die Aufholjagd nicht um noch das unmögliche zu schaffen.

Der erste Abschnitt startete eher schlecht für die Gäste als bereits nach einer Minute der erste Treffer durch die Grenchner fiel. Bettlach konnte jedoch reagieren und ging seinerseits durch zwei Überzahltreffer in Führung. Nach vor der ersten Pause gelang Grenchner innert 12 Sekunden ein Doppelschlag. Mit einem knappen 3:2 ging es in die erste Pause.

Grenchen agierte nach der Pause wie verwandelt. Innert wenigen Minuten erhöhten diese den Skore um drei weitere Treffer. Hoffnung schien nach dem Anschlusstreffer durch Sperisen leider nur kurz aufzukeimen als wieder zwei schnelle Gegentreffer zum Pausenstand von 8:3 fielen. Mit 5:1 ging dieses ganz klar an Grenchen.

Das letzte Drittel war an Unterhaltung kaum mehr zu übertreffen. Trefferl fielen auf beiden seiten und jedes näherkommen beantwortete der Leader in gewohnter Manier. Schlussendlich konnten die Gäste wenigstens dieses Drittel verdient mit 3:4 gewinnen.

Ausschlaggeben war heute sicherlich das Mitteldrittel. Grenchner agierten dort sehr souverän und legte ein hohes Tempo vor! Ansonsten lagen die Gäste jederzeit in Reichweite und können sicherlich auf dieser Leistung aufbauen.

rbg

SHC Grenchen-Limpachtal II vs. SHC Bettlach II 11:7 (3:2) (5:1) (3:4)
Eichholz, Grenchen - 80 Zuschauer
Tschäppät/Audet
Strafen: 7x2min gegen Grenchen / 6x2min gegen Bettlach

01:50 Tschanz (Rindlisbacher) 1:0
06:08 Kocher K.(Aeschbacher) PP 1:1
09:26 Walker PP 1:2
15:34 Bütikofer (Lüthi) PP 2:2
15:46 Rindlisbacher (Tschanz) 3:2
23:26 Howald (Däppen) 4:2
24:27 Burri 5:2
27:54 Bütikofer (Sterchy,Howald) PP 6:2
31:42 Sperisen PP 6:3
33:36 Howald (Jenni,Lüthi) 7:3
39:01 Däppen (Bütikofer) 8:3
45:05 Wisard (Ryser) 8:4
50:20 Wisard (Walker,Ryser) 8:5
51:23 Lüthi PP 9:5
53:11 Wanner (Rindlisbacher) 10:5
56:08 Walker (Wisard) 10:6
56:18 Rindlisbacher (Jenni,Däppen) 11:6
58:10 Müller (Aeschbacher) 11:7

Grenchen: Grolimund, Wanner, Härri, Däppen, Jenni, Witschi, Burri, Marti, Rothenbühler, Lüthi, Bütikofer, Howald, Sterchi, Rindlisbacher, Tschanz, Isch, Friedli

Bettlach: Imoberdorf (28:25 Beck), Müller, Kocher K., Schärer, Ryser, Kocher S., Wigger, Sperisen, Aeschbacher, Walker, Christen, Tschui, Wisard

Bemerkungen: Bettlach ohne Läderach (Ferien) Eggimann,Roos (Junioren B) ...

06.08.2013 - NLA: SHC Bettlach vs. SHC Kernenried 3:11
Nach einem schlechten Startdrittel war es dem Heimteam auch bei den verbleibenden zwei Dritteln nicht möglich nur annährend an vergangene erfolgreiche Heimspiele anzuknüpfen und verloren mit 3:11 sehr hoch gegen ein starkes Kernenried.

Gleich zu Beginn zeigte sich, dass Kernenried nicht gewillt war die Punkte in Bettlach zu lassen. Der Druck auf Bettlach war hoch doch in der ersten Phase fiel noch kein Treffer. Ab der neunten Minute startete Kunz durch einen ersten Treffer mit dem ersten Rückschlag für Bettlach. Es sollte noch schlimmer kommen als wenige Sekunden später das 0:2 fiel. Hoffnung keimte auf als Siegenthaler im Gegenstoss den Anschlusstreffer erzielte. Bettlach schwächte sich jedoch einmal mehr selber als die Schiedsrichter eine 2+2 Minute gegen Bettlach aussprachen. Beide Überzahlsituationen konnten die Kernenrieder zu zwei weiteren Treffern realisieren. Kurze Zeit später liess auch noch der Schlussmann von Bettlach einen eher harmlosen Schuss passieren;1:5! Die Verunsicherung war förmlich zu spüren. Die Kernenrieder nutzten die Strafzeiten wirklich geschickt aus.

Das zweite Drittel begann wiederum mit zwei schnellen Treffern auf beiden Seiten. Weiters ungemach sollte folgen als Wigger sich von seinem Gegenspieler lösen wollte und dabei unabsichtlich den Gegenspieler verletzte. Der Spielausschluss war zwar hart aber dennoch vertretbar. In der fünfminütigen Überzahl folgten zwei weitere Treffer für die Kernenrieder. Den Schlusspunkt setzte aber für einmal ein Bettlacher. Der beste Bettlacher an diesem Tag, Affolter markierte mit einem sogenannten "Flaschenschuss" das 3:8!

Es keimte wieder einwenig Hoffnung auf dem Platz. Diese Hoffnung wurde jedoch im letzten Abschnitt innert 54 Sekunden durch Kernenried wieder abrupt zerstört. Zwei weitere Treffer waren das Resultat! Weiters passierte ausser dem letzten Treffer durch Kernenried nicht mehr viel. Die Gäste dominierten das Spiel nach belieben und werden wenn diese Leistung konstant gehalten werden kann, sich noch sehr weit nach vorne spielen.

Das nächste Spiel wird zugleich das letzte Auswärtsspiel auf dem Heimplatz der Rebells sein. Ein Grund mehr sich auf dieses Spiel zu freuen.

rbg

NLA: SHC Bettlach vs. SHC Kernenried-Zauggenried 3:11(1:5)(2:3)(0:3)
Eichholz, Grenchen - 50 Zuschauer
SR: Hofmann/Burch(SHC Belpa)
Strafen: 4x2min + 1xSpdd gegen Bettlach / 1x2min gegen Kernenried
Tore:
09:00 0:1 Kunz
09:11 0:2 Hänni (Bütikofer M, Siegenthaler R)
09:35 1:2 Siegenthaler
15:00 1:3 Frey (Kunz, Bütikofer U / PPG)
15:04 1:4 Hänni (Kunz, Siegenthaler R / PPG)
15:17 1:5 Bütikofer U (Frey)
21:02 1:6 Bütikofer J (Hänni, Siegenthaler R)
21:40 2:6 Affolter
33:00 2:7 Schneider (PPG)
34:00 2:8 Bütikofer U (Frey, Kunz / PPG)
39:55 3:8 Affolter (Studer)
40:20 3:9 Bütikofer M (Hänni)
40:54 3:10 Hubacher
58:00 3:11 Hänni (Bütikofer J)

Bettlach: Eggimann; Rüegger, Krummenacher, Kellerhals, Studer, Hari, Wälchli; Walker, Siegenthaler, Kohler, Affolter, Ryser S., Ryser Ch., Maeder, Leuenberger, Wigger

Kernenried: Mäder (55. Min. L. Hubacher); Kunz, Halter, Siegenthaler R., Messer, Schneider, Hubacher M., Hänni, Bütikofer J., Bütikofer U., Dummermuth, Bütikofer L.

Bemerkungen: 16. Min. Timeout Bettlach, 55. Min. Timeout Kernenried ...

06.08.2013 - JunA: SHC Bettlach vs. SHC Belpa 1107 9:3
Nach der verhaltenen Leistung in Aegerten konnten die Bettlacher Junioren wieder wunschgemäss reagieren. Gegen Belp zeigten sich die Bettlacher besonders in der Defensive wieder sattelfester und kamen so zu einem verdienten 9:3-Heimsieg.

Lange war die heutige Partie offen. Es war klar, dass den Belpern nicht noch einmal das selbe Unglück wie beim Heimspiel passieren würde, als sie bereits nach dem 1.Abschnitt 0:5 in Rückstand lagen. Zwar konnten Lüthi und Stäheli die Bettlacher früh 2:0 in Front bringen, danach aber überliessen die Platzherren die Spielanteile vornehmlich den Gästen. Blunier nutzte dies zum Anschlusstreffer. Ausgerechnet in die Phase in der Belp auf den Ausgleich drückte konterte der SHCB blitzschnell und nach zwei schnellen Pässen konnte Leuenberger auf 3:1 erhöhen.

Wie schon vor der Pause startet der SHCB wieder druckvoller in das zweite Drittel und war sichtlich bemüht den Vorsprung weiter auszubauen. Es war denn auch ein Eigenfehler, welcher den Belpern in der 28.Minute den Anschlusstreffer ermöglichte; unnötig, hätten die Bettlacher doch zahlreiche Möglichkeiten gehabt das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Immerhin blieb die Reaktion nicht aus, bis zur Pause erhöhten die Bettlacher die Kadenz und führten dank Treffern von Studer und Mauro Kiener (2) doch klar mit 6:2.

Die allfälligen letzten Zweifel über den Sieger der heutigen Partie beseitigte Fredi Mäder in der 43.Minute mit einem Prachtsschuss. Im Tor ersetzte Michael Reinhart den nicht mehr stark beschäftigten Fischer. Souverän kontrollierten die Bettlacher das Spiel. Belp hatte nicht mehr die nötige Moral und Kraft dem Spiel neue Spannung einzuhauchen und so bejubelten die Einheimischen zum Schluss einen klaren und verdienten 9:3-Erfolg.

Am nächsten Wochenende steht kein Meisterschaftsspiel an, das nächste Duell steigt am 29.11.2008 in Oberwil.(mcb)

JunA: SHC Bettlach vs. SHC Belpa 1107 9:3 (3:1) (3:1) (3:1)
Ischlag, Bettlach - 30 Zuschauer
SR: Hari/Burch
Strafen: 0x2min gegen Bettlach / 1x2min gegen Belpa
Tore:
03:13 Lüthi (Mauro Kiener) 1:0
06:12 Stäheli (Mauro Kiener) 2:0
07:58 Blunier 2:1
14:19 Leuenberger (Studer) 3:1
27:15 Schmid 3:2
30:39 Studer (Leuenberger) 4:2
34:52 Mauro Kiener 5:2
38:47 Mauro Kiener (Lüthi) 6:2
42:59 Maeder (Mauro Kiener) 7:2
56:29 Leuenberger 8:2
57:24 Stucki (Blunier) 8:3
57:47 Studer (Steffen) 9:3

Bettlach: Fischer (45.Reinhart), Roos, Fabio Kiener, Stäheli, Maeder, Steffen, Studer, Leuenberger, Lüthi, Mauro Kiener

Belpa: Branger (33.Hönger), Casci, Lüthi, Schawohl, Schmid, Wägli, Müller, Fuchs, Blunier, Stucki,

Bemerkungen: Bettlach ohne Dreier (verletzt), ...

06.08.2013 - Grossbetrieb in der Ischlag-Arena
Nachdem die Bettlacher Teams in den letzten Wochen vornehmlich Auswärts beschäftigt waren herrscht am kommenden Wochenende im Ischlag wieder einmal Betrieb rund um die Uhr. 1.Mannschaft, A- und B-Junioren spielen allesamt zu Hause, einzig die 2.Mannschaft reist ? allerdings nicht weit.

Die 1.Mannschaft hat nach dem, nennen wir es ereignisreichen, Wochenende wieder eine Aufgabe mit Vorentscheidungscharakter vor sich. Zu Hause begrüsst René Fischer mit seiner Mannschaft den SHC Kernenried-Zauggenried. Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass mit Kernenried ein schwacher Gegner im Ischlag einlaufen wird. Nun, diese Aussage wäre nicht nur im höchsten Grade arrogant, sondern total falsch dazu. Tatsächlich stehen die Berner nur gerade mit einem Zähler zu Buche, betrachtet man aber das happige Startprogramm ist dieser Punkt, am letzten Wochenende in Grenchen gewonnen, gar noch eine gute Ausbeute. Mit dem Duell in Bettlach steht für Kernenried das erste Direktduell rund um den Strich an und es scheint klar, dass die traditionell im auffälligen grün spielenden Kernenrieder am Samstag in Bettlach alles für den ersten Saisonsieg geben werden. Die Bilanz der letzten Jahre spricht zudem überhaupt nicht für die Bettlacher und auch das Remis im vorsaisonalen Testspiel kann die Favoritenrolle in diesem Spiel nicht den Bettlachern zusprechen.

B-Junioren mit Heimturnier
Zu Hause treten am Sonntag auch die B-Junioren an. Die Eggimann-Truppe will vor dem eigenen Anhang natürlich brillieren und gegen Grenchen (09:30), Bonstetten (11:45) und Oberwil (14:00) das Punktemaximum einfahren. Besonders gespannt darf man auf das Duell mit Oberwil sein, stehen doch beide Mannschaften mit gleich vielen Punkten an der Tabellenspitze.

Die älteren Junioren spielen am Samstag Morgen gegen den SHC Belpa 1107. Vor zwei Wochen gelang in Belp dank der bisher besten Saisonleistung ein klarer 3:11-Erfolg. Die Gegenwehr der Gürbethaler am Samstag dürfte aber härter sein.

1.Liga-Derby in Grenchen
Die 2.Mannschaft spielt am Sonnntag in Grenchen. Das 1.Liga-Derby darf mit Spannung erwartet werden, zumal die Grenchner an der Tabellenspitze stehen, die Mannschaft des Duos Läderach/Aeschbacher wird also gefordert sein. ...

06.08.2013 - Informationen des Vorstandes
Der Vorstand informiert regelmässig über die wichtigsten Entscheidungen und Besprechungen innerhalb des Vorstandes. Anlässlich der letzten Vorstandssitzung vom 10. November 2009 wurden unter anderem folgende Punkte diskutiert:

Unsere "Waldweihnachten" finden jetzt am Freitagabend, 12.12.2008 statt.
Wir werden demnächst weitere Informationen publizieren.
Bitte unbedingt weiter kommunizieren!

Sämtliche SHC Dresse sind mit den aktuellsten Sponsoren bedruckt. Weiters wurden für die fünf kleinsten unter den C-Junioren kleinere Leibchen gefertigt.

Finanziell haben wir im Gegensatz zum vergangenen Jahr den "Engpass" beseitigt und stehen gut dar. Nach dem Neudrucken der Dresse hat sich gezeigt, dass wir in diesem Jahr tendenziell eher weniger Sponsorenerträge haben.

Die J+S Coaches können für diese Saison die Trainingspräsenzen direkt im Internet unter einem Login eingeben. Dies vereinfacht die Abrechnung mit dem BASPO um einiges.

Im Sponsoringbereich sind wir in engen Verhandlungen mit einem Reisepartner. Sofern diese Positiv abgeschlossen werden können wir Mietbusse direkt dort reservieren. Die Coaches werden nach Abschluss entsprechend instruirt.

Am 24. Januar 2009 wird der SHC Bettlach beim Sportplatz Ischlag einen "Juniorentag" organisieren. Ziel ist dass wir so viele Junioren und Eltern wie möglich zum Ischlag holen können und so den Verein sowie den Sport näher vorstellen können.

Der SHC Bettlach wird grösste Aufmerksamkeit auf die Juniorenförderung legen. Ohne einer genügenden Anzahl Junioren wird ein Verein langfristig gesehen nicht überleben können. Wir werden dazu unsere Junioren belohnen, wenn diese neue Spieler in den Verein bringen. Voraussetzung ist, dass die Spieler lizenziert werden und auch zum Einsatz kommen.

Die Vorabklärungen zum Infrastrukturprojekt in Bettlach schreiten voran. Anlässlich der letzten Besprechung vom 6. November 2008 wurde festgelegt, dass für den Standort "Neufeld" die Abklärung zur Verschiebung der Unterführung in Angriff genommen wird. Für den Standord "Einschlag" wird abgeklärt, ob eine dennoch eine Umzonung notwendig würde. Nächster Besprechungstermin ist der 24. November 2008!

Nächste Vorstandssitzung, Montag, 5. Januar 2009 ...


Diese Nachrichten werden verwaltet �ber 1atools.eu