06.08.2013 - Wenn das Siegen zur Pflicht wird
Sowohl unsere 1.Mannschaft wie auch die 2.Mannschaft in der 1.Liga brauchen in den nächsten Wochen unbedingt noch Punkte, wollen sie in ihren jeweiligen Ligen an den Playoffs teilnehmen. Die Junioren hingegen spüren diese Druck nicht mehr und bereiten die Playoffs vor.
Es war eine ernüchternde Schlappe die der SHC Bettlach vor zwei Wochen gegen den SHC Aegerten-Biel einstecken musste. Vieles hatte man sich an diesem Tag vorgenommen, doch all die guten Vorsätze konnten auf dem Spielfeld nicht in die gewünschte Leistung umgemünzt werden und so setzte es eine brutale Niederlage ab. Gleichzeitig haben die lauernden Seetal Admirals und auch Martigny gepunktet und so droht dem SHCB eine Zitterpartie in den letzten vier Runden der Qualifikationsphase. Abhilfe würde da nur ein Sieg und somit weitere Punkte schaffen. Am Samstag nun trifft René Fischer in einem Nachtragspiel wiederum auf den SHC Aegerten-Biel und wiederum hat man sich Punkte zum Ziel gesetzt. Ob den Bettlachern dieser wichtige Befreiungsschlag gelingt wissen wir am Samstag.
Weitaus sorgenloser reisen die A-Junioren am Samstag zum verlustpunktlosen Leader nach Sierre. Von den bisherigen zwei Saisonniederlagen gehen zwei auf das Konto der Walliser und es ist keine gewagte Prognose wenn man behauptet, dass der Weg über den Titel in einigen Wochen ausschliesslich über die Lions gehen wird. Daher ist das samstägliche Aufeinandertreffen durchaus als Härtetest für die Playoffs anzusehen.
Neue Situation für SHC Bettlach II
Während die 1.Mannschaft schon fast Übung hat mit der Tatsache in den letzten Runden noch Punkte gewinnen zu müssen ist die schwierige Tabellensituation für die Reservenmannschaft völlig neu. Nach wie vor ist die Playoff-Qualifikation absolut keine Utopie, wie die 1.Mannschaft braucht die Mannschaft des Coaching-Duos Läderach/Aeschbacher dringend Punkte, besonders jetzt im Direktduell mit den Erlinsbach Power Tigers. Mit der Rückkehr von Daniel Wisard, Andreas Steiger und Ron Bertolla soll die Mannschaft wichtige Erfahrungselemente erhalten um so aus dieser schwierigen Situation zu kommen.
Streetflash ? Auch online ein Highlight
Seit letzter Woche ist das neuste Produkt aus den Händen von Redaktionsleiter Reto Frey erhältlich. Das neue Streetflash ist dabei nicht nur an der Buvette an den Heimspielen des SHC Bettlach erhältlich, sondern auch online auf der Website des SHCB einlesbar. Dort sind auch alle Streetflash der Vergangenheit vorhanden? VIEL SPASS! ...
06.08.2013 - 1. Liga: Chlooten Sharks vs. SHC Bettlach 4:1
Die zweite Mannschaft musste sich nach einer engagierten, kämpferischen, jedoch glücklosen Leistung den Chloote Sharks geschlagen geben. Der Match war bis zur 60. Minute offen, bis das entscheidende 4. Tor ins von Goali Beck verlassene Gehäuse erzielt wurde.
Das "Zwöi" reiste motiviert zum Auswärtsspiel nach Kloten. Nach der Inspizierung des miserablen Platzes, wurde die Partie aufgrund einer Verspätung der Schiedsrichter erst um 14.10 angepfiffen. Trotzdem versuchte Bettlach Druck zu erzeugen und kam schon in der Anfangsphase zu guten Chancen. In der 10. Minute musste Bettlach jedoch in Unterzahl das erste unglückliche Gegentor hinnehmen. Die spielerisch im ganzen Spiel überlegenen Bettlacher versuchten sofort den Ausgleich zu erzielen, doch es war einer dieser Tage, an dem der Ball den Weg ins Tor einfach nicht finden wollte.
Das Spielgeschehen änderte sich auch im zweiten Abschnitt nicht gross. Bettlach versuchte alles, war klar stärker, doch konnte man auf dem wirklich schlechten Belag kaum anständige Spielzüge durchziehen. Und so führte aus heiterem Himmel ein Fehler in der Defensive zum 2:0. Unglaublich aber wahr. Christen konnte bei Spielmitte aber endlich den Anschlusstreffer erkämpfen. Doch 10 Sekunden vor Schluss des Abschnitts, wurde durch weitere Fehler, Kloten zum 3:1 eingeladen.
Trotzdem war noch alles drin und so steckte das "Zwöi" nie auf. Doch etliche gute Gelegenheiten wurden zum Teil kläglich vergeben, oder der Platz, der Torhüter oder sonst irgend ein Gegenstand verhinderte den Anschlusstreffer. So musste man alles versuchen und kurz vor Schluss wurde Torhüter Beck mit einem fünften Feldspieler ersetzt. Doch der Ball landete, symptomatisch für diesen Match, im eigenen Tor.
Somit verlor das Team bereits wieder. Trotz guter Einstellung, Einsatz und Kampf, konnte die eigentlich bessere Mannschaft keinen Profit daraus ziehen. Viele Schlüsselspieler können leider das Potential nicht abrufen und das Pech kommt in diesem negativen Strudel dazu. Auch die Schiedsrichter Leistung war nicht das Gelbe vom Ei. Jedoch müssen sich die Spieler und Coaches nun an der eigenen Nase nehmen und weiterkämpfen. Bereits nächsten Sonntag folgt das weitere kapitale Auswärtsspiel gegen Erlinsbach.
pll
Chloote Sharks vs. SHC Bettlach II 4:1 (1:0)(2:1)(1:0)
Kloten- 47 Zuschauer
Schiedsrichter : Häfelinger/Marti
Strafen: 4x2 + 1x10 min gegen Chloote / 2x2min gegen Bettlach
Tore:
09:11 Feurer Reto (Feurer Patrick; PPG) 1:0
22:15 Feurer Reto (Marti) 2:0
29:41 Christen (Müller) 2:1
39:50 Zeller (Bernhard, Studer) 3:1
59:39 Cantieni (leeres Tor) 4:1
Chloote: Kühne, Dätwyler, Weber, Binkert, Böhm, Bernhard Mario, Bär, Feurer Patrick, Studer, Gottone, Wieser, Cantieni, Hürlimann, Zeller, Feurer Reto, Marti, Bernhard Sandro, Meyer, Marti Lukas
Bettlach: Beck, Müller, Schreiber, Schärer, Ryser, Läderach, Sperisen, Walker, Christen, Roos, Leuenberger
Bemerkungen: Bettlach ohne Imoberdorf (krank) Kocher S, Kocher K, Eggimann, Wisard D, Stutz, Aeschbacher, Tschui (abwesend / Ferien) ...
06.08.2013 - NLA: SHC Bonstetten vs. SHC Bettlach 8:2
Mehr Infos folgen... ...
06.08.2013 - JunA: SHC Bettlach vs. SHC Bonstetten-Wettswil 13:0
Vor über 100 Zuschauer versüssen sich die Bettlacher A-Junioren mit einem 13:0 den Juniorentag. Der SHC Bettlach blickt nicht nur auf einen erfolgreichen Tag zurück, sondern auch auf eine gute Leistung seines Nachwuchses.
Noch vor einer Woche gegen Aegerten verpasste Michael Reinhart im Tor der Bettlacher beim 13:1-Sieg den Shootout um Haaresbreite. Heute waren seine Vorderleute auf der Gegenseite zwar wieder ebenso dreizehn Mal erfolgreich, verhalfen dem B-Junioren-Keeper aber im defensiven Bereich zum ersten Shootout auf A-Junioren-Stufe.
An dieser Stelle könnte man fast den Matchbericht des letzten Spiels gegen Bonstetten kopieren. Wiederum zeigten die Zürcher ein gutes erstes Drittel, bei welchem vor allem die Abwehr sehr gut stand und wiederum liessen die Bettlacher dieses Kartenhaus zu Beginn des Mitteldrittels zusammenstürzen. Nur gerade Leuenberger und Stäheli konnten im Startdrittel für Bettlach mit Weitschüssen treffen, ansonsten scheiterten die Bettlacher Mal für Mal. Keine sechs Minuten waren dann im zweiten Durchgang gespielt, da führte der Gastgeber vorentscheidend mit 6:0. Bettlach hatte den Gegner jederzeit im Griff und stand nach 40 Minuten beim Stande von 8:0 als Sieger fest.
Noch zwei Fragen blieben offen: Wie hoch würde der Bettlach-Sieg ausfallen, und wird Reinhart zu seinem Shootout kommen? Die letzte Frage kann mit einem klaren Ja beantwortet werden. Vermehrt konzentrierte sich Bettlach auf die Defensive und ermöglichte seinem Schlussmann so eine reine Weste. Reinhart hatte zwar nicht viel zu tun, zeigte sich aber in den Offensivszenen der Säuliämter als sicherer Rückhalt.
Einziges Defizit im Spiel der Bettlacher war klar das Überzahlspiel, welches in den kommenden Wochen, wenn Spiele gegen die Spitzenteams anstehen, klar verbessert werden muss. (mcb)
JunA: SHC Bettlach vs. SHC Bonstetten-Wettswil 13:0 (2:0) (6:0) (5:0)
Ischlag, Bettlach - 103 Zuschauer
SR: Kocher/Wohlgemuth
Strafen: 1x2min gegen Bettlach / 9x2min gegen Bonstetten
Tore:
10:09 Michel Leuenberger (Studer) 1:0
14:50 Stäheli (Studer; Ausschluss: Müller) 2:0
20:44 Studer (Leuenberger) 3:0
22:48 Studer (Fabio Kiener) 4:0
23:20 Stäheli 5:0
25:36 Mauro Kiener 6:0
31:51 Roos (Ausschluss: Suter) 7:0
33:49 Stäheli 8:0
43:13 Hess 9:0
44:21 Mauro Kiener 10:0
47:10 Fabio Kiener (Studer, Stäheli; Ausschluss: Neururer) 11:0
47:23 Fabio Kiener 12:0
56:56 Stäheli (Roos) 13:0
Bettlach: Reinhart, Fabio Kiener, Roos, Stäheli, Maeder, Steffen, Hess, Michel Leuenberger, Studer, Mauro Kiener, Pascal Leuenberger
Bonstetten: Gerig (30.Chan), Neururer, Monvoisin, Heiz, Suter, Thürig, Küng, Müller, Coray, Stark, Amsler, Müller, Tschudin,
Bemerkungen: Bettlach ohne Fischer, Dreier (abwesend), Lüthi (krank) ...
06.08.2013 - Die Junioren im Zentrum des Geschehens
Sowohl die 1.Mannschaft wie auch die 2.Garnitur reisen am Sonntag in den Kanton Zürich, im Zentrum stehen am kommenden Wochenende jedoch für einmal die jüngeren Vertreter des SHC Bettlach, denn am Samstag steigt im Ischlag zum ersten Mal der SHCB Junioren-Tag.
In den letzten Jahren hat der SHC Bettlach grosse Fortschritte gemacht. Die 1.Mannschaft konnte nach langem Warten endlich in die Nationalliga A aufsteigen. Noch augenfälliger, wenn auch meist fernab der grossen Schlagzeilen, hat sich die Nachwuchsabteilung des SHCB zu einer der Top-5 Adressen in der Schweiz gemausert. Die B-Junioren glänzten mit zwei Vizemeistertiteln in Folge, die C-Junioren durften sich vor zwei Jahren gar als erste Bettlacher Mannschaft die Meister-Krone aufsetzen lassen. All diese schönen Erfolge lassen positiv in die Zukunft blicken, verpflichten aber natürlich auch die angefangene Arbeit erfolgreich weiterzuführen. Potential ist ganz bestimmt noch in der Breite der jeweiligen Junioren-Kader vorhanden und so ist die Rekrutierung von neuen Talenten ein stets aktuelles Thema.
Spektakel rund um Junioren-Spiel
Am Samstag nun will der SHCB mit dem erstmals durchgeführten Junioren-Tag eine weitere Möglichkeit anpacken den Sport für Schüler und Jugendliche interessant zu präsentieren. Vor und während des Junioren-Spiels zwischen dem SHC Bettlach und dem SHC Bonstetten-Wettswil haben Jugendliche, aber auch deren Eltern die Möglichkeit am Rahmenprogramm des SHCB teilzunehmen und den erfolgreichen Streethockey-Club besser kennenzulernen. Thomas Christen, Juniorenobmann und Initiant des Juniorentages verspricht sich vom Samstag so einiges: "Da wir den Kontakt mit den Eltern der aktuellen Junioren gut aufrecht erhalten wollen ist dieser Tag die ideale Gelegenheit mit den Juniorenverantwortlichen in Kontakt zu treten. Auch den interessierten Schülern wird so einiges geboten. Beim Torwandschiessen und einem Wettbewerb können sie selber mitwirken und tolle Preise gewinnen". Weitere Informationen dazu findet man im mitgeschickten Flyer.
Aktive: Punkte wären langsam bitternötig
Die Aktivteams stehen dann am Sonntag im Einsatz, beide reisen dazu in den Kanton Zürich. Die 1.Mannschaft versucht dabei in Bonstetten wieder einmal Punkte einzufahren. Beim SHC Bonstetten-Wettswil, welcher sich zurzeit in einem kleinen Formtief befindet, ist dies sicherlich nicht unmöglich, dazu bedarf es aber eine 360°-Kehrtwende im Vergleich zu der Leistung vom letzten Wochenende. Man darf auf die Reaktion der Fischer-Truppe gespannt sein.
Am 07.12.2008 bestritt die 2.Mannschaft ihr letztes Meisterschaftsspiel und unterlag dabei dem Leader aus Dulliken. Verlustpunktmässig sieht die Tabellensituation der Reserventruppe durchaus vielversprechend aus, um aber tatsächlich an den Playoffs teilnehmen zu können sind in den kommenden Wochen Punkte bitternötig. Gegen das Schlusslicht aus Kloten ist das Punktepaar schon beinahe Pflicht, ansonsten wird der Druck auf die Läderach/Aeschbacher-Truppe wieder grösser. ...
06.08.2013 - Voranzeige "Juniorentag" am 24. Januar 2009Der SHC Bettlach führt am Samstag, 24. Januar 2009 anlässlich des Meisterschaftsspiels der Junioren A einen Junioren Tag durch.
Mit verschiedenen Attraktionen wollen wir den Sport Streethockey und den Verein SHC Bettlach den interessierten Junioren und Eltern näher bringen.
Mehr Informationen folgen demnächst auf unserer Homepage.
...
06.08.2013 - SHCB auf Radio 32 am Mittwoch 21.01.2009
Anlässlich des kommenden "Juniorentages" wird der SHC Bettlach auf Radio 32 unter der Rubrik "Vereins-Forum" ein Interview mit den Juniorenverantwortlichen des SHC Bettlach schalten. Dieses wird am Mittwochnachmittag, 21. Januar 2009 zwischen 13.00 und 14.00 Uhr auf Radio 32 gesendet!
Nicht verpassen und unbedingt weitersagen! ...
06.08.2013 - NLA: SHC Bettlach vs. SHC Aegerten-Biel 7:12
Mit einer desolaten Leistung stellt sich die 1. Mannschaft im Rennen um einen Playoff-Platz selbst ein Bein.
Die Mannschaft nahm sich für dieses Spiel viel vor, wollte man den Kontakt zum Mittelfeld und somit die Chancen auf einen Playoffplatz frühzeitig wahren. Doch auf dem Feld waren die Gäste die spielbestimmende Mannschaft. Die Seeländer waren sowohl körperlich als auch mental den Bettlachern immer eine Stocklänge vorraus. Wer von den zahlreichen Zuschauern dachte, das 0:4 nach 20 Minuten war nur ein Betriebsunfall, wurde enttäuscht und sah auch im zweiten Spielabschnitt keine Leistungssteigerung der Gastgeber. Man liess sich auf Diskussionen mit den Unparteiischen ein, welche das Spiel zu keinem Zeitpunkt unter Kontrolle hatten und dem Spiel Amateurcharakter verpasste. Auch die Spielweise der Bettlacher bewegte sich auf bescheidenem Niveau; das Resultat von 1:8 entsprach vollkommen dem Gezeigten. Dennoch raffte sich die Mannschaft in den letzten 20 Minuten noch einmal auf und demonstrierte mit 6 Treffern, dass sie das Toreschiessen nicht verlernt hatte. Aber auch Aegerten steuerte 4 weitere Treffer zum Schlussstand von 7:12 bei.
Da Seetal sich mit 6:5 gegen Bonstetten durchsetzen konnte, beträgt der Abstand zum Strich - und somit einem Playout-Platz - nur noch einen einzigen Punkt. In den restlichen 5 Runden muss die Mannschaft nun beweisen, ob sie an den Playoffs teilnehmen oder sich durch die Playout-Hölle kämpfen will.
NLA: SHC Bettlach vs. SHC Aegerten-Biel 7:12 (0:4)(1:4)(6:4)
Ischlag, Bettlach - 53 Zuschauer
SR: Nisevic/Korajac (Oberwil)
Strafen: 4x2min plus 1x10min (Ryser S.) gegen Bettlach / 7x2min plus 1x10min (Zürcher) gegen Aegerten
Tore:
02:21 Ritter (Weber) 0:1
07:48 Aegerter (Nussbaum) 0:2
12:15 Bouduban (Hofer) 0:3
19:12 Ritter (Ausschluss Ryser S.) 0:4
26:49 Aegerter (Nussbaum) 0:5
31:34 Hefti (Weber) 0:6
32:57 Kellerhals (Krummenacher) 1:6
36:30 Aegerter 1:7
37:22 Nussbaum (Aegerter) 1:8
44:55 Wälchli 2:8
46:24 Kellerhals (Studer) 3:8
47:27 Kellerhals (Krummenacher, Studer) 4:8
47:42 Weber (Hefti) 4:9
49:55 Krummenacher (Kellerhals) 5:9
50:14 Hofer (Aegerter) 5:10
50:44 Ritter (Weber) 5:11
53:55 Sommer (Fischer, Aegerter) 5:12
54:32 Wälchli (Studer) 6:12
58:06 Ryser Ch. 7:12
Bettlach: Eggimann (34. Raboud); Krummenacher, Maeder, Kellerhals, Studer, Wälchli, Stäheli, Wolf, Kiener Fabio, Walker, Siegenthaler, Wigger, Hari, Ryser Ch., Ryser S., Leueneberger
Aegerten: Strahm; Zürcher, Weber, Sommer, Fischer, Ehrismann, Bouduban, Hefti, Ritter, Aegerter, Nussbaum, Oberson, Hofer
Bemerkungen: Bettlach ohne Affolter und Rüegger (alle krank) ...
06.08.2013 - JunA: SHC Bettlach vs. SHC Aegerten-Biel 13:1
Im dritten Spiel der Saison feierten die Bettlacher gegen das Schlusslicht aus Aegerten erstmals einen deutlichen Sieg. Bereits nach einem Drittel der Spielzeit lag der entfesselte SHCB entscheidend mit 6:0 in Front und nach einem mittelmässigen Mittelabschnitt folgte im letzten Durchgang noch einmal die Kür mit vier weiteren Treffern zum schliesslich klaren 13:1-Erfolg.
Zu keinem Zeitpunkt liess die von Simon Ryser gecoachte Mannschaft Zweifel über den Sieger aufkommen, im Tor verpasste B-Junior Michael Reinhart nur knapp einen Shootout. Das nächste Spiel steht in einer Woche wiederum im Ischlag an. Im Rahmen des SHCB-Juniorentages spielt der Bettlacher Nachwuchs gegen den SHC Bonstetten-Wettswil und nimmt dabei wiederum die Favoritenrolle ein.
JunA: SHC Bettlach vs. SHC Aegerten-Biel 13:1 (6:0) (3:1) (4:0)
Ischlag, Bettlach - 30 Zuschauer
SR: Raboud/Fiechter
Strafen: 1x2min gegen Bettlach / 5x2min gegen Aegerten
Tore:
02:20 Stäheli (Roos, Fabio Kiener; Ausschluss: Maurer) 1:0
08:18 Michel Leuenberger (Fabio Kiener) 2:0
09:45 Michel Leuenberger (Fabio Kiener) 3:0
12:07 Roos (Michel Leuenberger) 4:0
14:58 Mauro Kiener (Pascal Leuenberger, Maeder) 5:0
17:17 Studer (Fabio Kiener; Ausschluss: Maurer) 6:0
32:51 Maeder (Mauro Kiener) 7:0
33:50 Studer 8:0
34:37 Studer (Maeder) 9:0
34:57 Stephan Häberli (Fenk) 9:1
43:05 Maeder (Mauro Kiener, Stäheli) 10:1
46:43 Michel Leuenberger (Studer) 11:1
52:43 Roos (Steffen) 12:1
57:47 Maeder (Mauro Kiener) 13:1
Bettlach: Reinhart, Stäheli, Maeder, Fabio Kiener, Roos, Hess, Steffen, Michel Leuenberger, Studer, Mauro Kiener, Pascal Leuenberger
Aegerten: Ledermann, Simon Mattli, Boschetti, Fenk, Stephan Häberli, Maurer, David Häberli, Pascal Mattli, Berta
Bemerkungen: Bettlach ohne Fischer, Dreier (krank), Lüthi (abwesend) ...
06.08.2013 - Weiche von mir du böser Strich
Mit Spielen gegen den SHC Aegerten-Biel wollen die 1.Mannschaft sowie die Junioren A am kommenden Samstag punkten, die C-Junioren kämpfen derweil in Kirchberg um Punkte.
Noch immer sitzen dem SHC Bettlach besonders die Seetal Admirals im Nacken, Punkte würden das Nervenkostüm des SHCB arg beruhigen. In den letzten sechs Runden dürfen durchaus noch der eine oder andere Punkt budgetiert werden, es bedarf aber gegen alle Gegner eine Top-Leistung.
So auch gegen den SHC Aegerten-Biel am Samstag. Die Seeländer schleichen sich wie der SHCB ein wenig durch die Meisterschaft, holen die wichtigen Punkte ohne dabei aber für riesige Sensationen zu sorgen. Das Direktduell zwischen den beiden Mannschaften wird leicht vorentscheidend sein und der Sieger wird beginnen können die Playoffs zu planen. Dass die Mannschaft von Coach René Fischer dabei natürlich einen Heimsieg anstrebt scheint klar. Auf dem Papier ist ein solcher Erfolg ganz bestimmt möglich. Sorgen bereitet dem Trainer einzig noch der Gesundheitszustand einiger Spieler, so sind Affolter und Siegenthaler krankheitshalber sehr fraglich und auch der Einsatz von Hari und Rüegger ist aus dem gleichen Grund noch nicht sicher, zudem ist auch Verteidiger Wälchli angeschlagen. Trotzdem; wer da ist wird es richten müssen und um die Bedeutung dieses Direktduells weis in Bettlach, aber auch in Aegerten, wohl jeder Bescheid.
Junioren gegen den "Angstgegner"
Die A-Junioren spielen bereits um 10:00 gegen den SHC Aegerten und somit gegen die rote Laterne der Liga. Eine einfache Aufgabe? Nun, auf dem Papier sicherlich, doch muss man Aegerten fast ein wenig als den ?Angstgegner? der Bettlacher bezeichnen. Die beiden Duelle konnte der SHCB zwar jeweils für sich entscheiden, bekundete dabei aber immer sehr viel Mühe und zitterte sich förmlich zum Sieg. Es bleibt abzuwarten ob sich die Bettlacher Junioren mit dem 19:3-Kantersieg in Bonstetten auch für die Aufgabe am Samstag warm geschossen haben.
Auch für die jüngsten Bettlach-Sprösslinge geht am Samstag die Meisterschaft weiter. In Kirchberg treffen die SHCB-Kids auf ihre Mitstreiter aus Belp (11:30) und Oberwil (14:30). ...
Diese Nachrichten werden verwaltet �ber 1atools.eu